Beiträge von ravn im Thema „[2022] Clank Catacombs“

    Derweil habe ich mir die deutschsprachige Version gekauft und die ist heute dann in entspannter 4er-Runde das erste Mal aufm Tisch gekommen. Allerdings unter erschwerten Bedingungen, da wir fast weggeschmolzen sind bei den aktuellen Temperaturen und keinerlei Luftbewegung. Trotz anfänglichen Erklärfehler (Kristallhöhlen als Teleporter missinterpretiert, war eindeutig die Hitze), denn wir allerdings schnell korrigieren konnten, ist es insgesamt gut angekommen. Die Spannung lag aber ganz klar auf den letzten Runden, wer es noch lebend rausschaffen wird. Und am Ende war es doch noch klapper aus gedacht - zwei sind aufm Rückweg gestorben, ich sah mich weit hinten, lag aber nur 1 Punkt hinter dem Gewinner. Währe ein Mitspieler doch noch durchgekommen, hätte dieser gewonnen.


    Die eigentliche Problematik in dieser - ich nenn die mal - Variante zum normalen Grundspiel ist eben das zufällige Dungeon. Das kann für einen spannenden Spielablauf sorgen, muss es aber nicht. Ist eben zufällig, was dabei rauskommt und zusammen-gepuzzelt wird. Das lässt sich im Spieldesign wohl kaum steuern, sondern nur die Grundlagen schaffen, dass zumindest die Zutaten dafür stimmen. Mit Dietriche, verschlossene Truhen, Gefangene, Tempel und Affenmasken gibt es da eine ganze Menge, was hier angeboten und ausprobiert werden will. So waren die begrenzen Dietriche bis für einen Mitspieler gar kein Problem. Und man muss es wirklich gezielt darauf anlegen, Gefangene und Tempel anzusteuern, wenn man diese ausnutzen will. Das eigene Deck und was man dazu rekrutiert ist entscheidend - wer kaum Laufkarten im Deck hat, braucht sich nicht wundern, warum es nur langsam voran geht und man den Mitspielern eher hinterher läuft.


    Gerne wieder, auch weil es sich weniger analytisch wie Klong im All spielt, schlicht weil man eben nicht vorab das gesamte Spielfeld analysieren und sich grossspurige Pläne machen kann. Abwechslungsreicher als das Ursprungs-Klong ist es allemal, sofern man eben nicht die zig Erweiterungen hat oder kaufen mag, um diese Abwechslung zu erreichen. Somit für mich ein Klong, das durchaus wirklich gute Elemente hat, allerdings sind die Mitspieler selbst dafür verantwortlich, ob die Partie spannend wird oder eher dahin plätschert. Den Zufall muss man halt für seinen Vorteil als Varianz und Chance nutzen.

    Wie ist derweil Eure Langzeiterfahrung mit dem Spiel?


    Ich hatte es mir heute auf dem SpieleWahnsinn kurz vor Veranstaltungsende noch kurz in seinen Details und Besonderheiten zeigen lassen. Zum Probespielen blieb leider keine Zeit mehr. Klang schon interessant, weil abwechslungsreich. Bin mir nur nicht sicher, wie zügig der Spielverlauf ist, da jeder ja nacheinander am Zug ist. Wie viel Interesse hat man wirklich an den Aktionen der Mitspieler und wie hoch ist der potentielle Grübelfaktor beim Anlegen einer neuen Dungeon-Karte oder beim Kauf der Karten, weil diese ja komplexer (und damit auch vielschichtiger) sind?


    Wurde für 60 Euro statt 65 Euro Webshop-Preis angeboten.