Beiträge von JulWest im Thema „The Thing oder Abgrundtief?“

    ...

    Abgrundtief ist, was das betrifft, deutlich besser aufgestellt, weil es das komplexere Regelset hat, und eben kein flottes Partyspielchen ist, sondern so designt wurde, dass es eine ähnliche Thematik auf einen ganzen Abend strecken will. (Von The Thing haben wir neulich 6 Partien an einem Abend geschafft (eine davon ging 15 Minuten) und danach noch was anderes ...) Es hat da quasi mehr "Fleisch an den Knochen".


    Falls ihr also eher so spielt, dass ihr möglichst optimiert und gezielt auf Sieg spielt und dafür jede Regel so gut es geht nutzt und weder euch selbst noch andere schont, und Chaos vermeiden möchtet, dann würde ich zu Abgrundtief raten.

    Wollt ihr nur flott was runterspielen und dabei diskutieren, euch verdächtigen und etwas Spaß haben, sollte The Thing reichen.

    ist denn die "Downtime" bei Abgrundtief ein großer und/oder regelmäßiger Faktor? Wobei ich jetzt nicht 5 sondern eher 20+ Minuten meine
    Ich weiß, dass das von den Spielern abhängt, aber vielleicht tritt es ja tatsächlich mit auffälliger Regelmäßigkeit auf?!

    ... Ich werfe hier übrigens noch Feed the Kraken in den Ring. Das ist regeltechnisch feiner als The Thing justiert und man braucht kein Sitzfleisch wie bei Abgrundtief. Aufgrund von Setting und der speziellen Ansteckungsmechanik wäre mein Favorit am Ende trotzdem The Thing.

    Feed the Kranken - DELUXE liegt schon zur Abholung beim lokalen Brettspieldealer bereit ;)


    brauche aber noch was mit Männchen und Ressourcen und Waffen und Feuer, also quasi mein geliebtes NEMESIS ohne den angeblichen Alien-Lebenspunkte-Explosions-Zerbrechen-Alle sterben Karte-Zufall-Frustfaktor über den 1-2 in meiner Gruppe extrem stöhnen ... keine Ahnung was die für nen Problem haben :lachwein:


    ich denke dann teste ich mal The Thing in der Gruppe, für die ~34€ mach ich da bestimmt nix falsch

    - Ich weiß leider nicht, was mit "Experten-Räumen" gemeint sein könnte und wie man dort campen soll, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

    das man als Koch das ganze Spiel über in der Küche rumhängt einfach weil es die optimale Lösung ist, ODER (hab ich glaube ich auf BGG gelesen) dass die Menschen sobald der Heli gerufen werden konnte einfach jede Runde im Schlafsaal bleiben sofern Wetter und/oder Stationsstatus das zulassen


    Aber das wären dann wohl tatsächlich Beispiele für das Aushebeln des Spiels durch sagen wir mal die falsche Zielgruppe an Spielern ;)

    Hey Leute,


    ich bin aktuell etwas auf dem Social-Deduction-Hypetrain und schwanke zwischen The Thing und Abgrundtief weil Beides doch so seine Schwächen haben soll (was ja normal ist) ...


    a) bei Abgrundtief schreckt mich die Spielzeit mit bis zu 4 Stunden doch etwas ab, zum einen weil wir in unserer Gruppe schon Probleme haben NEMESIS, auch wegen der Spielzeit, auf den Tisch zu bekommen, und zum anderen weil ich hier teils hohe Downtime einzelner Spieler befürchte?! Wenn es aber an sich nur hier hakt bekäme ich das bestimmt durch


    b) bei THE THING scheint die Spielzeit mit 90 Minuten richtig knackig, aber da lese und höre ich immer wieder von massiven Regel- und Designproblemen (campen in Experten-Räumen, was passiert mit Hunden wenn deren Raum in Brand gesetzt wird, man kann seinen eigenen Charakter ggf. nicht selbst bestimmt steuern?, ein 2tes Ding hat keine eigene Figur sondern merched, Glücksfaktor, ...) und da in unserer Gruppe mind. 2 Logik-Pingel dabei sind könnte das schon ein deutlich größeres Problem sein.


    Hat jemand beide Spiele schon gespielt und kann mir hier ne Art kurzes Vergleichsfeedback geben? Kann man die beiden Spiele überhaupt vergleichen?


    Besten Dank