Beiträge von Imagine im Thema „The Thing oder Abgrundtief?“

    Ah stimmt, das war nicht "2.0", sondern "1.2" - die kam aber auch erst deutlich nach dem Release. Die fremdsprachigen Regeln sind dagegen alle noch auf 1.0, und werden wohl auch nie upgedated werden, weil das erneute Übersetzungskosten nach sich ziehen würde.

    Was die zahlreichen Unterschiede angeht, kann ich Dir nicht mehr sagen, was das alles war - unter anderem betraf es aber die Rettung per Helikopter, die sich deutlich unterschied, was das Timing angeht. Ich glaube/hoffe, dass die Unterschiede alle im FAQ-Dokument enthalten sind.

    Vermutlich ist es am schlausten, die zusammengefassten Regeln von Universal Head zu verwenden - der hatte einen ziemlichen Kampf damit, aber ich vermute, es sind aktuell die komplettesten Regeln für das Spiel, die es gibt.

    Das von Pendragon. Es gibt ansonsten noch das von Mondo Games, was quasi die Light-Version ist und welches es hoffentlich demnächst endlich mal spielen werde.

    Update: Inzwischen mehrmals gespielt und The Thing: The Boardgame wieder verkauft, weil die Mondo Games Version ("Infection At Outpost 31") dasselbe Spielgefühl erzeugt, aber wesentlich weniger fummelig ist und die ganzen Edge Cases und Regelauslegungs-Verrenkungen nicht hat, die einem bei "The Boardgame" irgendwann die Laune vermiesen - auch weil Pedragon zwar die englische und die italienische Anleitung auf Version 2.0 upgedated hat, alle anderen Sprachversionen dagegen aber *nicht*, was dazu führt, dass man zu Beginn der Partie erstmal abklären muss, nach welchen Regeln man überhaupt spielt: die unterscheiden sich in einigen entscheidenden Details nämlich deutlich.


    Infection At Outpost 31 von Mondo Games beschränkt sich dagegen auf das Wesentliche, und auch wenn manche kritisieren, dass sich hier Spieler nicht gegenseitig infizieren können sondern das Spiel diese Aufgabe übernimmt, vermisse ich es ehrlich gesagt nicht, weil ich die vorgebliche Deduktion, die hierdurch verloren geht, für ziemlich überbewertet halte...

    Ich habe ja auch eingeräumt, dass die Situation eintreten kann - die Frage ist, wie oft sie das tatsächlich tut. Und selbst dann ist ja nicht gewährleistet, dass die Menschen gewinnen! In unserer Partie haben wir natürlich auch darauf hingespielt - auch wenn es am Ende nicht ganz geklappt hat. Aber selbst da hätte es keinen Unterschied gemacht: Nachdem sich das Alien nonchalant zu jemand anderem dazugestellt hat, kam halt noch jemand drittes dazu, so dass die beiden "sicheren" einfach untereinander die Marken austauschen konnten. Verloren haben die Menschen aber trotzdem, weil es noch ein zweites Alien gab, dass es in den Heli geschafft hat...


    Ich sehe das bisher nicht als Problem, das gefixt werden müsste. Dem Alien-Spieler muss halt bewusst sein, dass er sich nicht drauf verlassen kann, kurz vor Schluss noch jemanden anstecken zu können. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, dass die Menschen verlieren...

    Die angeblichen "Regel- und Designprobleme" von The Thing scheinen hauptsächlich von Leuten diskutiert zu werden, die wenig bis keine Spielerfahrung haben (zumindest kennen einige davon offensichtlich das Spielmaterial nicht). "Campen" geht nur, wenn man sich sonst um nichts mehr kümmern muss - und wenn da nicht vorher massives Glück im Spiel war, heißt das eigentlich, dass das Ding suboptimal gespielt hat. Kann so ein Fall vorkommen? Ja. Aber meine Frage, wer denn alles schon mal so eine Situation hatte und keine Regelfehler begangen hat, wurde irgendwie nie beantwortet.


    Was tatsächlich etwas nervig sein kann ist, wenn viele Charaktere im Spiel sind, die nun mal offensichtlich in einem Raum am Sinnvollsten sind (wie z.B. der Koch). Das macht es, wenn er das Alien ist, schwer, andere anzustecken. Aber das Alien kann ja noch anderweitig gegen die Gruppe spielen - und im Zweifelsfall lässt man so eine Rolle eben einfach weg. Dasselbe habe ich übrigens bei Abgrundtief erlebt (weiß nicht mehr, welcher Charakter das war - Blinder Passagier?), wo ich fast das gesamte Spiel im selben Raum verbracht habe...


    Und zur letzten Frage: Je mehr desto besser. 7-8 ist optimal. Unter sechs würde ich es persönlich glaube ich nicht spielen.


    P.S. Ich bekomme heute meine Flussdiagramm-Spielhhilfe für The Thing fertig, die einiges an Regelfragen beantwortet. Landet dann bei BGG.

    Kannst Du haben: Eins ist spannend und macht Spaß bis zum Schluss, das andere ist ein fünfstündiger Verwaltungsakt, an dessen abruptem Ende irgendwer sagt "Übrigens, das Spiel ist rum und ihr habt verloren."
    ;)

    Die 90 Minuten Spielzeit sind allerdings auch untertrieben... aber es ist immer noch kürzer (und kurzweiliger) als Abgrundtief...