Beiträge von brettundpad im Thema „The Thing oder Abgrundtief?“

    Downtime in (Semi-)Koops ist sehr schwer zu messen. In meinen Stammgruppen gibt es da keine Downtime. Bei keinem der genannten Spiele, nicht einmal bei Nemesis. Man will wissen, was andere machen, man muss sich gemeinsam beratschlagen und je nach Spiel gibt es politische Aktionen (Verhandlungen). Wie soll da Downtime entstehen?


    Wenn einem das Spiel nicht abholt, man sich nicht einbringt, dann gibt es in Abgrundtief aber Downtime des Horrors. Aber auch The Thing kann sich z.B. gespielt vorkommen.


    Wir werden das hier auch kaum lösen können, weil wir dich und deine Gruppe nicht kennen. All die Spiele die wir hier besprechen leben von der Gruppe, z.T. ganz massiv. Keines der Spiele ist schlecht, trotzdem gibt es definitiv die falschen Gruppen dafür. Es gibt Menschen, die habe ich wahnsinnig gern und ich spiele mit denen gerne Brettspiele, trotzdem würde ich gewisse Brettspiele je nach Typ nicht mit ihnen spielen.

    Okay, aber so Feuer, Eskalation mit Rumballern, Lebenspunkte, geschickter Bewegung und Charakterentwicklung, also eine Art Hidden-Role-Dungeon-Crawler in kurz mit guten Regeln, ist The Thing definitiv nicht. Es ist ein thematisch und vom Material tolles Kommunikationsspiel. Ich find es es cool und ja, für den Preis einfach ausprobieren.


    Zu Nemesis. Deine stöhnende Gruppe sollte vielleicht genau diesen cineastischen Zufall lieben lernen. Es geht in Nemesis nicht um den Sieg, sondern um die Geschichte der Eskalation. Eine derbe Niederlage kann sogar geiler sein als ein spielerisch gelungener Sieg. Jedes Spiel erzählt eine neue Geschichte!

    Ich habe das ja schon in dem anderen Thread erörtert. Imagine Nein, es liegt definitiv nicht an Regelfehlern. Es kann definitiv die Situation eintreten, wo der Heli einfach nur noch ankommen muss und in dieser Zeit, selbst mit schlechtem Wurf beim Wetter, die Station kaputt gehen kann und es egal ist (Erfrierung mit eingerechnet). Das passiert auch bei thematischen Spieler:innen, wenn die Gruppe klein ist, das Spiel gut kennt und gewisse Rollen so ein Spiel noch fördern. Es basiert ganz sicher nicht auf Regelfehlern.


    Abgrundtief ist aber aus meiner Sicht einfach zu lang. Das paranoide Gefühl, das bei The Thing in großer Gruppe schnell im Wohnzimmern wabert, erreicht Abgrundtief oft erst im letzten Drittel und bis dahin können zwei bis drei Stunden rum sein. Wer kein Sitzfleisch hat und Nemesis zu lange dauert, obwohl da ständig was passiert, der sollte die Finger von Abgrundtief lassen. Wer ne coole Gruppe hat, die etwas Rollenspiel einfließen lässt und Gefrotzel am Tisch fabriziert, der kann mit Abgrundtief trotzdem richtig Spaß haben.


    The Thing würde ich allerdings eher mit 6+ Leuten spielen. Darunter eher nicht.


    Beides sind, wenn die Gruppe passt, tolle Brettspiele. Die Frage ist da gar nicht so leicht zu beantworten. Ich werfe hier übrigens noch Feed the Kraken in den Ring. Das ist regeltechnisch feiner als The Thing justiert und man braucht kein Sitzfleisch wie bei Abgrundtief. Aufgrund von Setting und der speziellen Ansteckungsmechanik wäre mein Favorit am Ende trotzdem The Thing.