Beiträge von Fluxit im Thema „Wert von Spielesets“

    Fluxit

    Das Charity Paket mit Aftermath, Tokyo Highway, Fugitive etc. meinst Du?

    Ich kann kaum glauben, dass das niemandem 40€ Wert war. Ich selbst habe es jedenfalls nicht gesehen, sonst hätte ich auf jeden Fall mitgeboten.


    Oder hattest Du noch ein anderes hier im Marktplatz?

    Ja, doch, war genau das. Es gab genau ein Gebot, aber das war für 150€ aus Spaß/Spott von Tom, weil er nicht gesehen hatte dass es eine Charity-Auktion war. Vielleicht hat das manche abgeschreckt, glaub ich aber nicht, denn er hat es schnell geklärt. Sonst hat sich keiner drauf gemeldet.

    Ich fand das durchaus ein attraktives Paket, was ich längst nicht von allen meinen sagen würde :)


    Zu den Preisen stimme ich Fruchtfliege zu. Ich passe auch bei Ebay KA immer weiter nach unten an. Letztens habe ich Progress, Gen 7 und Lift Off als Paket für unter 20€ verkauft. Wenn man nicht gerade Raritäten anbietet, muss man sich davon verabschieden, dass die Spiele viel wert sind. Psychologisch schätzen wir unseren eigenen Besitz meistens höher ein, gibt ja auch Studien dazu. Ich muss wie Jyn Odan auch immer den Kopf schütteln, wenn ich die Preise sehe, die quasi Neupreis sind, bei denen dann ja aber noch der Versand drauf kommt, den man beim Händler je nach Wert sogar spart oder der beim Einkauf im FLGS entfällt.

    Ich habe schon mehrfach Spielepakete hier angeboten, die kaum angeguckt wurden, dann aber auf Ebay KA weggingen.

    Selbst mein Charitypaket, was ja als Spende durchgegangen wäre, hat für den Minimumpreis hier keinen interessiert, auf Ebay hab ich dann alles für mehr verkaufen können.


    Meine Daumenregel: Finde für jedes Spiel das günstigste Angebot (Ebay, BGG Preishistorie), gehe mindestens 20% drunter. Bei Paketen sogar 30%.

    Mach die Pakete klein, damit ist weniger Unerwünschtes für den Käufer drin, denn seltenst wollen sie alles.

    Bei Abnahme mehrerer Pakete gebe ich dafür dann nochmal extra Rabatt. Ist eher selten.

    Sowas wie Hanabi gebe ich geschenkt obendrauf. Das hat einen Wert von vielleicht 2€.


    Meine Pakete schnüre ich thematisch (Black Stories + Krimi + ...), nach Anwendungsfall (Exploding Kitten ist Partyspiel, das würde ich nicht mit When I Dream zusammennehmen, aber z.B. die Roll / Flip & Writes) oder nach Sprache. Letztendlich weiß man aber nie, was die Käufer gerade suchen.
    Im Zweifelsfalls immer zu niedrig ansetzen. Je länger es bei mir rumsteht, desto mehr nervt es mich.