Wert von Spielesets

  • Ich hoffe das hier ist in dieser Form hier erlaubt.

    Ich miste mein Regal etwas aus und würde bei einigen Spielen eher kleine Pakete machen wollen.

    Ich habe aber absolut keine Ahnung, was ich für die Päckchen jeweils aufrufen könnte.


    Könnt ihr da evtl. eine Empfehlung geben?

    Evtl. auch ob ihr das ein oder andere Spiel doch eher einzeln verkaufen würdet.


    Die meisten Spiele sind in sehr gutem, teils unbespieltem Zustand.

    Vollständig sind alle.


    Die Klassiker sind teilweise in sichtbar benutztem Zustand, aber beschädigt ist nichts.

    Bei Carcassonne sind zwei Grundsteine in der Box erhalten.


    Besten Dank euch.

  • Ich würde vom zweiten Bild:


    Das Carcassonne- Paket anbieten

    Stone Age alleine

    Zug um Zug alleine

    die 4 SdJ Spiele wiederum als Paket anbieten (Camel Up, Adel verpflichtet, Tikal, El Grande)

    Versuch es mit ebay.

  • Ich habe schon mehrfach Spielepakete hier angeboten, die kaum angeguckt wurden, dann aber auf Ebay KA weggingen.

    Selbst mein Charitypaket, was ja als Spende durchgegangen wäre, hat für den Minimumpreis hier keinen interessiert, auf Ebay hab ich dann alles für mehr verkaufen können.


    Meine Daumenregel: Finde für jedes Spiel das günstigste Angebot (Ebay, BGG Preishistorie), gehe mindestens 20% drunter. Bei Paketen sogar 30%.

    Mach die Pakete klein, damit ist weniger Unerwünschtes für den Käufer drin, denn seltenst wollen sie alles.

    Bei Abnahme mehrerer Pakete gebe ich dafür dann nochmal extra Rabatt. Ist eher selten.

    Sowas wie Hanabi gebe ich geschenkt obendrauf. Das hat einen Wert von vielleicht 2€.


    Meine Pakete schnüre ich thematisch (Black Stories + Krimi + ...), nach Anwendungsfall (Exploding Kitten ist Partyspiel, das würde ich nicht mit When I Dream zusammennehmen, aber z.B. die Roll / Flip & Writes) oder nach Sprache. Letztendlich weiß man aber nie, was die Käufer gerade suchen.
    Im Zweifelsfalls immer zu niedrig ansetzen. Je länger es bei mir rumsteht, desto mehr nervt es mich.

  • Ich finde die von Fluxit angewandte Daumenregel bezüglich der Preisfestlegung gut und wende sie als Verkäuferin in etwa selbst an.


    Andersherum versuche ich, so oft es geht, Spiele aus 2. Hand zu kaufen und muss mich manchmal schon arg über die Preisvorstellungen mancher Verkäufer wundern: Es werden für aktuell im Umlauf befindliche Spiele (nicht out of print) teilweise Preise genannt, die mindestens den unteren Durchschnittspreisen des Handels entsprechen. Man sollte als Verkäufer doch bedenken, dass jemand second hand kauft, weil er/sie sich neben ökologischen auch ökonomische Vorteile erhofft - und keinen Gefälligkeitskauf tätigt. Dabei nimmt er/sie Risiken beim Versand und Garantie (Vollständigkeit, Beschädigung) in Kauf. Die Mühe und das Risiko, die sich ein Käufer/eine Käuferin beim Spiele-Erwerb in einem Gebrauchtwarenportal macht - bei Herausgabe privater Daten an Fremde, sollte meiner Meinung nach daher auch im Preis Berücksichtigung finden. Auch wenn das Spiel OVP oder ungespielt oder besonders pfleglich behandelt oder .... sein sollte. Das wären für mich keine Gründe, den gleichen Preis wie im Handel zu bezahlen und dabei auf meine Käufergarantien zu verzichten. Für mich wären -10% bis -20% im Vergleich zum aktuellen Bestpreis inklusive (!) Versandkosten fair.


    Ganz anders verhält es sich natürlich mit nicht mehr erhältlichen Spielen (und deren Editionen mit Sammlerwert). Wobei da jede(r) für sich entscheiden muss, ob er/sie mit den astronomischen Mondpreisen anderer mitziehen möchte. :wusch:

  • Fluxit

    Das Charity Paket mit Aftermath, Tokyo Highway, Fugitive etc. meinst Du?

    Ich kann kaum glauben, dass das niemandem 40€ Wert war. Ich selbst habe es jedenfalls nicht gesehen, sonst hätte ich auf jeden Fall mitgeboten.


    Oder hattest Du noch ein anderes hier im Marktplatz?

  • Carcassonne Schafe und Hügel ist widerum schwerer zu bekommen, habe vor 2 Monaten extra eine Big Box gebraucht gekauft um das im alten Layout noch zu bekommen .

    Die anderen Erweiterungen habe ich großteils für 10,— (ohne Schachtel !) verkaufen können.

    Ich nutze aber nur noch ebay Kleinanzeigen zum Verkaufen

  • Fluxit

    Das Charity Paket mit Aftermath, Tokyo Highway, Fugitive etc. meinst Du?

    Ich kann kaum glauben, dass das niemandem 40€ Wert war. Ich selbst habe es jedenfalls nicht gesehen, sonst hätte ich auf jeden Fall mitgeboten.


    Oder hattest Du noch ein anderes hier im Marktplatz?

    Ja, doch, war genau das. Es gab genau ein Gebot, aber das war für 150€ aus Spaß/Spott von Tom, weil er nicht gesehen hatte dass es eine Charity-Auktion war. Vielleicht hat das manche abgeschreckt, glaub ich aber nicht, denn er hat es schnell geklärt. Sonst hat sich keiner drauf gemeldet.

    Ich fand das durchaus ein attraktives Paket, was ich längst nicht von allen meinen sagen würde :)


    Zu den Preisen stimme ich Fruchtfliege zu. Ich passe auch bei Ebay KA immer weiter nach unten an. Letztens habe ich Progress, Gen 7 und Lift Off als Paket für unter 20€ verkauft. Wenn man nicht gerade Raritäten anbietet, muss man sich davon verabschieden, dass die Spiele viel wert sind. Psychologisch schätzen wir unseren eigenen Besitz meistens höher ein, gibt ja auch Studien dazu. Ich muss wie Jyn Odan auch immer den Kopf schütteln, wenn ich die Preise sehe, die quasi Neupreis sind, bei denen dann ja aber noch der Versand drauf kommt, den man beim Händler je nach Wert sogar spart oder der beim Einkauf im FLGS entfällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Ich nutze eBay-Auktionen, die ich mit 1,- Euro starten lasse. Damit verkauft es sich auf jeden Fall, manchmal gibt es überraschend viel, aber vor allem muss ich gar keine Zeit für Preisrecherchen aufwenden!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich biete das meiste zunächst auf BGG und etwas günstiger hier im Marktplatz an - Community stärken und so.

    Bei BGG passe ich regelmäßig die Preise an. Alles was unter 10€ wandern würde wird ausgeschlachtet und entsorgt.

    Sets aus verschiedenen Spielen kaufe ich selbst nicht und biete sie auch ungern an. Ausnahme sind Spiele mit Erweiterungen - die habe ich ohnehin zusammensortiert.

    Aus den Sachen auf den Bildern würde ich ein Carcassonne-Paket, ein Munchkin- und ein Black Stories-Bundle machen. Aus Kniffel würde ich die Würfel rausnehmen und den Block als Notizzettel nutzen, die Kinderspiele würde ich verschenken. Den Rest würde ich einzeln anbieten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Als Alternative zu den bereits genannten Möglichkeiten nenne ich hier noch den sog. Bring & Buy Flohmarkt (siehe Glossar).

    Solltest du zu einer Veranstaltung wie z. B. Spieltagen gehen, dann könntest du dort die Spiele sehr gut verkaufen.

    Auf den größeren Spielefesten (Berlin, Bremen, Darmstadt, Nürnberg usw.) besteht das Publikum nämlich nicht nur aus totalen Spielegeeks, sondern überwiegend aus Gelegenheitsspielern mit ihren Familien bzw. Freunden. Die nicht verkauften Spiele könntest du dann dort spenden. Ich gehe davon aus, dass diese Spiele dann entweder beim nächsten Flohmarkt verkauft werden und das Geld für die Veranstaltung genutzt wird oder die Spiele weiterverschenkt gespendet/werden. Das müsstest du aber vor Ort erfragen.

    Natürlich geht auch ein normaler Straßenflohmarkt. Da deine Spiele (fast) alle im Bereich Familienspiel bzw. Kinderspiel angesiedelt sind, würdest du sicherlich auch hier ein paar Spiele verkaufen können.


    Jetzt werde ich Tacheles reden und ein paar Verkaufspreise als Orientierung nennen.

    Vorab: Richtige selten und teure Spiele sind nicht dabei. Es sei denn eine von den Carcassonne-Erweiterungen ist besonders begehrt/teuer. Das kann ich allerdings nicht sagen. Sollte dort zufällig eine Carcassonne- Promo dabei sein, müsstest du den Preis dort recherchieren. Das könnte sich unter Umständen lohnen.

    Natürlich hängt es auch davon ab, wie dringend du die Spiele verkaufen möchtest. Eher den max. Peis oder hast du die Einstellung "Hauptsache weg".

    So schätze ICH den Verkaufswert der Spiele grob ein:


    20 € besser 19 € ;) :

    Zug um Zug, Stone Age


    10-15€

    Railroad Ink


    6-9 € ( "Hauptsache weg" - "guter Preis für dich")

    El Grande, Der Kartograph, CamelUp, Tikal, Carcassonne, Fabelwelten, Imagine, Expl. Kittens, Tabu und die anderen Brettspiele,

    sowie Munchkin- bzw. Black Stories-Bundle


    3-5 €

    Die restlichen Karten- und Würfel, sowie Kinderspiele


    Nicht verkaufte Spiele könntest du auch an gemeinnützige Sozialkaufhäuser o.ä. oder an Kindergärten verschenken.

    Versand, Gebühren usw. müsstest du natürlich bei den geschätzten Preisen noch anpassen.


    Das schöne ist aber auch, dass niemand genau weiß was die Leute dafür bezahlen bzw. haben wollen. Vielleicht kauft auch jemand ein Spiel, obwohl es teuer ist als im Laden.

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei Verkauf, wo und wie du es auch immer machst.

  • Einen Preis wählen der nicht gleich hoch oder teurer ist als es neu zu kaufen und auch keinen Preis wählen der nur minimal unter dem Neupreis liegt :)


    Ansonsten wie schon erwähnt das ein oder andere Spenden oder an eine Spieleverleih geben.

    Nen Spielebundle ist halt auch echt schwerer loszuwerden, weil da immer etwas bei ist was einer nicht haben will.


    Würde eigentlich gern mehr gebraucht kaufen, aber leider sind die Preise in den meisten Fällen einfach viel zu unattraktiv, daher kaufe ich nur Neuware

  • Gerade hier im Forum gibt es immer wieder ziemlich gute Angebote. Die sind halt dann so schnell weg, dass man nichts davon mitbekommt, wenn man nicht regelmäßig in den Marktplatz reinschaut.

    Sieht man auch gerade wieder.

  • Okay, ich schaue fast täglich einmal über die neu eingestellten Marktplatzeinträge, aber das was mich interessiert hätte, war trotz gebraucht, dem Neupreis dann doch sehr nahe :)

  • Gerade hier im Forum gibt es immer wieder ziemlich gute Angebote. Die sind halt dann so schnell weg, dass man nichts davon mitbekommt, wenn man nicht regelmäßig in den Marktplatz reinschaut.

    Sieht man auch gerade wieder.

    Okay, ich schaue fast täglich einmal über die neu eingestellten Marktplatzeinträge, aber das was mich interessiert hätte, war trotz gebraucht, dem Neupreis dann doch sehr nahe :)

    Das könnte das Problem sein. ;)


    Und wenn Du nur einmal am Tag schaust musst Du schon Glück haben um die guten Angebote zu finden. Ansonsten sind sie dann längst weg.

    Oft sind die dann auch noch OVP oder ungespielt.

  • Okay, ich schaue fast täglich einmal über die neu eingestellten Marktplatzeinträge, aber das was mich interessiert hätte, war trotz gebraucht, dem Neupreis dann doch sehr nahe :)

    Das könnte das Problem sein. ;)


    Und wenn Du nur einmal am Tag schaust musst Du schon Glück haben um die guten Angebote zu finden. Ansonsten sind sie dann längst weg.

    Oft sind die dann auch noch OVP oder ungespielt.

    Ich werd mal die Augen offen halten :). Selber habe ich nur einmal was verkauftund das war mal Micro Macro für 13€ inkl. Versand (OVP)zu dem Zeitpunkt wo es alle haben wollten und die Läden es nicht da hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()