Beiträge von jorl im Thema „Kinder sind was Tolles“

    Ich möchte mich einfach anschließen, HRune hat das sehr schön geschrieben - Himmel, Weihnachtsmann, Osterhase… schon immer wurden Geschichten weitergegeben, die voll von Metaphern stecken und ich wichtig für die kindliche Orientierung halte, nicht zuletzt durch die damit verbundene Wertevermittlung.

    Ich fand das schon immer irgendwie falsch. Für mich fühlt sich das nach anlügen an und ich möchte eigentlich nicht, dass meine Kinder mir vorhalten ich hätte sie ewig an der Nase herumgeführt. Ich zumindest käme mir veralbert vor.

    Die Traditionen des Suchens zu Ostern und Schenkens zu Weihnachten brauchen das doch gar nicht. Das funktioniert auch so. (Ehrlicherweise habe ich mich da aber immer zurückgehalten. Ich habe die "Märchen" nicht aktiv unterstützt, war aber auch nicht der Partycrasher. So ganz einfach ist es einfach nicht.)


    Ich und meine Frau haben, was den Tod betrifft, unterschiedliche Ansichten und sagen das unseren Kindern auch so (inklusive, dass es noch mehr Ansichten dazu gibt).