Beiträge von brettundpad im Thema „Was ist Komplexer Warhammer oder Twilight Imperium“

    Nicht viele Effekte? Also ich muss ein GRW lesen plus ein Armeebuch. Dann muss ich meine Armee basteln und selbst bei 500 Punkten muss man echt einiges wissen. Ich finde Tabletops, jetzt insgesamt im Erlernen sperriger und aufwendiger als viele Brettspiele. Wenn man es kann, dann kann es fast zum Bier & Brezel werden. Twilight hingegen weiß ich schnell die Grundregeln, die Anleitung ist ein Bruchteil der Seiten. Was sich daraus dann am Tisch entwickelt, ist um einiges heftiger. Ich will da auch gar keine Wertung reinbringen. Ich persönlich lerne aber aufgrund des Aufwands (Kompliziertheit) mittlerweile nur noch wenige Tabletops, weil mir die Einstiegshürde zu hoch ist. Bei Brettspielen ist das für mich genau andersrum gelagert.

    Spielen okay, aber was ist das für ein Spielen? Hirn aus? Wenn ich eine Einheit bewege, muss ich theoretisch wissen, was jede Einheit der Gegner kann, was meine können und was für positive und negative Synergieeffekte eintreten. Warhammer ist daher durchaus kompliziert zu spielen, selbst wenn der Grundaufbau aus Bewegen, Kämpfen, Würfeln billo ist. Wenn man alle Sonderregeln auf dem Schirm hat, ja dann ist es nicht mehr sonderlich komplex. Bin da absolut bei Ben2