Beiträge von gab62 im Thema „Dilluvia Project: Vorrücken der Prestigemarker“

    Ich erinnere mich, dass wir uns mit den gleichen Fragen beschäftigt haben und wir uns ebenfalls durchwühlen mussten. Aber dafür wird man wenigstens mit einem tollen Spiel belohnt 😊.

    Ich muss mein Exemplar auch mal wieder auf den Tisch bringen, nachdem ich die Regel gerade wieder ausgiebig studiert habe 😉…

    Da nicht explizit dabei steht, dass die Punkte auf dem Spielertableau abgetragen werden, trägt man sie auf dem großen Hauptplan ab.

    Habt ihr das Spiel mittlerweile mal gespielt?

    Ich verweise nochmal auf das Thema „Verhältnismäßigkeit“. Im Spiel merkst Du, dass diese Punkte nur auf der großen Punkteleiste abgetragen werden können, nicht auf dem Spielertableau, da sonst der Besitzer dieses Plättchens extrem bevorteilt würde….

    Beides wird auf der großen Leiste abgetragen - so habe ich es in Erinnerung. Wir haben immer auch die Verhältnismäßigkeit ins Auge gefasst, was die Wertigkeit der Plättchen angeht. Beispielsweise das Plättchen, was einem 3 Prestigepunkte bringt, wenn man ein Gebäude in der richtigen Runde baut, wäre viel zu stark, wenn man es auf seinem Spielertableau markieren würde. Ich würde sagen, der Spieler hat das Spiel gewonnen, der das Plättchen erhält und die Punkte auf seinem Spielertableau abträgt und nicht auf der großen Leiste…

    Vielleicht kann auch Klaus_Knechtskern weiterhelfen. Ich meine, er hat das Spiel mal auf der Messe erklärt.

    Hilfe...

    Ja, ja - ich bin ja jetzt da ;) ….

    Die Prestigepunkte für den Arbeiter werden auf der großen Leiste des gemeinsamen Spielbretts abgetragen..

    Normalerweise steht immer dabei „auf der Punkteleiste“. Damit ist die Leiste auf dem gemeinsamen Spielbrett gemeint.

    Meine ersten Partien waren auch etwas holprig - mussten wir doch einige Regelfragen über bgg klären….

    Mit dem kleinen Prestigemarker geht man nur auf dem eigenen, kleinen Spielertableau vor. Auf einigen Marktplättchen ist oben links in der Ecke das Prestigepunktsymbol mit einer 1 darin. Die entsprechenden Plättchen bringen dem Besitzer sofort einen Prestigepunkt auf seinem Spielertableau.

    Auch sind nach dem Bau einiger Gebäudeplättchen die Erhöhung von Prestige auf dem eigenen Spielertableau möglich.

    Die Position des kleinen Prestigemarkers auf dem Spielertableau zeigt in der Einkommensphase an, wieviel Punkte man mit dem großen Prestigemarker auf der Punkteleiste des Spielbretts vorziehen darf.

    Baust Du einen Propeller oder erwirbst ein Marktplättchen mit abgebildeten 4 großen Prestigepunkten , werden diese direkt auf der Punkteleiste des Spielbretts vorgezogen.


    Eindeutig: die Symbolik hätte man klarer unterscheidbar machen müssen. In der vorliegenden Form finde ich es auch sehr verwirrend.