Dilluvia Project: Vorrücken der Prestigemarker

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallole,

    bitte wann geht man mit dem kleinen Prestigemarker vor und wann mit dem großen auf der Punkteleiste?

    Die YouTube Filmchen widersprechen sich da...

    Der kleine geht bis 36...aber wie kommt er dorthin?

    Vielleicht kann ja jemand helfen...

    :danke:

    LG

    Anna

  • ANZEIGE
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Dilluvia project“ zu „Dilluvia Project: Vorrücken der Prestigemarker“ geändert.
  • Mit dem kleinen Prestigemarker geht man nur auf dem eigenen, kleinen Spielertableau vor. Auf einigen Marktplättchen ist oben links in der Ecke das Prestigepunktsymbol mit einer 1 darin. Die entsprechenden Plättchen bringen dem Besitzer sofort einen Prestigepunkt auf seinem Spielertableau.

    Auch sind nach dem Bau einiger Gebäudeplättchen die Erhöhung von Prestige auf dem eigenen Spielertableau möglich.

    Die Position des kleinen Prestigemarkers auf dem Spielertableau zeigt in der Einkommensphase an, wieviel Punkte man mit dem großen Prestigemarker auf der Punkteleiste des Spielbretts vorziehen darf.

    Baust Du einen Propeller oder erwirbst ein Marktplättchen mit abgebildeten 4 großen Prestigepunkten , werden diese direkt auf der Punkteleiste des Spielbretts vorgezogen.


    Eindeutig: die Symbolik hätte man klarer unterscheidbar machen müssen. In der vorliegenden Form finde ich es auch sehr verwirrend.

  • Danke Dir <3

    ...dann haben wir es ja (fast) richtig gespielt...

    ...ja, die Symbolik ist nicht sehr glücklich gewählt....schade. Aber ein tolles Spiel. Also uns gefällt's.

  • ... noch was: wenn ich z.B zwei Häuser baue und dafür eine normalen Arbeiter und diesen einen besonderen auf die entsprechende Fläche lege, dann gehe ich z.B mit dem Haus zwei Schritte weiter, wenn die Gebäude passend zur jeweiligen Runde sind gehe ich auch mit dem Pöppel zwei Schritte vor auf dem großen Spielbrett und so weiter und für den speziellen Arbeiter kriege ich Prestige Punkte und zwar wo???... auf meinem Spielertableau oder auf dem großen Spielbrett?

    Danke.

    LG

    Anna

  • Hilfe...

    Ja, ja - ich bin ja jetzt da ;) ….

    Die Prestigepunkte für den Arbeiter werden auf der großen Leiste des gemeinsamen Spielbretts abgetragen..

    Normalerweise steht immer dabei „auf der Punkteleiste“. Damit ist die Leiste auf dem gemeinsamen Spielbrett gemeint.

    Meine ersten Partien waren auch etwas holprig - mussten wir doch einige Regelfragen über bgg klären….

  • Beides wird auf der großen Leiste abgetragen - so habe ich es in Erinnerung. Wir haben immer auch die Verhältnismäßigkeit ins Auge gefasst, was die Wertigkeit der Plättchen angeht. Beispielsweise das Plättchen, was einem 3 Prestigepunkte bringt, wenn man ein Gebäude in der richtigen Runde baut, wäre viel zu stark, wenn man es auf seinem Spielertableau markieren würde. Ich würde sagen, der Spieler hat das Spiel gewonnen, der das Plättchen erhält und die Punkte auf seinem Spielertableau abträgt und nicht auf der großen Leiste…

    Vielleicht kann auch Klaus_Knechtskern weiterhelfen. Ich meine, er hat das Spiel mal auf der Messe erklärt.

  • ANZEIGE
  • puuuh....schwierig.....

    Bleibt die Frage : wann werden Prestige Punkte auf dem Spieler Tableau vorgerückt?

    Also wir blicken da immer noch nicht so ganz durch... zumindest was diese Prestige Punkte anbelangt...

    LG

    Anna