Beiträge von martinkaizer im Thema „20.06.-26.06.2022“

    #RajasOfTheGanges

    Zu viert in ca. 2 Stunden. Für mich war es neu, ihr kennt es ja fast alle. Mich hatte es bisher nicht so interessiert, weil ... quietschbunter Workerplacer bei dem man Würfel in Siegpunkte tauscht ... aber ich wurde eines Besseren belehrt. Das Spiel hat was. (Welche Würfelfarbe soll es denn sein ...?) Und hat mir echt Spaß gemacht. Das Thema ist zwar Banane, aber hier stört mich das nicht und das Spiel ist durchaus hübsch gemacht. Gefällt und ich spiel das gerne wieder mit.

    Rajas oft he Ganges fängt die (historische) indische Kultur sehr gut ein: die schreiend bunten Farben, die Fürstentümer an jeder Ecke, die Bedeutung der Flüsse und der Paläste, der Religion (Karma), und die Mini-Erweiterungen wie die Mango-Gärten, die Rückseiten der Plättchen mit den passenden Tieren, alles am Thema. Und dass die Würfel, und wie sie fallen, entscheidend sein können, erinnert an Pachisi (Mädn), was dort erfunden wurde und die Reinkarnation der Seelen in das Leben und schließlich ins Nirvana veranschaulicht. Schließlich die Siegpunktleisten: Bauen führt zu Ruhm, auch noch nach dem Leben, und Handeln zu Geld. Ich habe das Spiel zuerst einmal wegen des Themas haben wollen, danach habe ich erst die Vielfalt eines leicht zugänglichen, aber taktisch abwechslungsreichen Spiels kennen gelernt.

    Das klingt für mich so als wären die Illustrationen halbwegs thematisch, aber nicht das Spiel. Hätte man sicher auch gut in eine andere Region/Zeit versetzen können. Bedeutung von Flüssen, von Bauen und Handeln, von bestimmten Ressourcen oder Tieren. Genau das ist doch alles beliebig austauschbar.