Beiträge von Oktobull im Thema „20.06.-26.06.2022“

    Wieder mal eine Woche voller Spiele :D

    Die Burgen von Burgund 2019er Version (eine 2er Partie)
    Kommt bei mir und meiner Frau sehr regelmäßig auf den Tisch. Macht einfach immer Laune. Kaffe und Kuchen Spiel. Allerdings hat mir die Partie nochmals bestätigt, dass ich mit der 2019er Version absolut zufrieden bin und es für mich keinen Sinn macht, die AR-Version mitzunehmen.

    Rajas of the Ganges - The Dice Charmers (eine 2er Partie)
    Im Anschluß an BuBu. Eines unserer liebsten R&W-Spiele. Bald sind die Blöcke leer, aber es macht uns immer noch viel Spaß.


    Seeders from Sereis Exodus (eine 5er Partie)
    Hui, war für vier von uns die Erst- und für manche auch die Letztpartie ;) Das Spiel wurde ja dank der (leichten) Verzögerung irgendwie gehyped und so waren wir alle auch ziemlich heiß auf die Partie.
    Nach einer Partie will ich mal meine subjektiven Pro und Cons aufzählen:
    + Downtime bei fünf Spielern tatsächlich überschaubar
    + die Mechanik der flüsternden Flure ist wirklich gut gemacht und es ist super spannend wer wo seine Chips hinplatziert

    - teilweise ist der Take-That-Mechanismus bei den Karten ziemlich heftig
    - in unserer Partie gab es dadurch dann auch den Königsmacher-Effekt. Drei Spieler waren ungefähr gleichauf, einer etwas abgeschlagen und der letzte soweit hinten, dass er absolut nicht mehr gewinnen konnte. Und der, der hinten gelegen hat, hat dann eben dafür gesorgt, zwei der drei Vorneliegenden nicht gewonnen haben...

    Unsere Gruppe spielt grundsätzlich aber interaktiv (Wasserkraft, Pax Pamir, FCM, ...)

    Alles in allem ist das Spiel für mich ein gutes, durchschnittliches Spiel mit ein bisschen zu viel Take-That. Bin froh, dass ich das ausgelassen habe. Aber wie gesagt, Ersteindruck nach einer Partie (würde aber auch fast jedes andere Spiel diesem hier vorziehen, wenn ich die Wahl hätte).


    Fantastic Factories inkl. Malufunctions (eine 2er Partie)
    Schönes Ding. Gerade mit der Eweiterung. Meine Frau ist mal wieder auf die Leuchtfeuer, Obelisken, etc. gegangen. Ich hatte mir frühzeitig einen Tresor gebaut und habe also Ressourcen gehortet. Am Ende lief es für meine Frau dann nicht so gut und ich habe sie knapp geschlagen. Absolute Ausnahme bei uns zu Hause :S


    Voll Verplant (eine 2er Partie)
    Auf der Arbeit mit meinem Kollegen. Nachdem wir seit diesem Monat wieder zwei Tage ins Büro müssen, spielen wir in den Pausen immer mal wieder was kleines.
    Gefiel ihm auch sehr gut. Wirklich knackiges Flip & Write Spiel. Mir gefällt es auch richtig gut und es kommt auch zu Hause sehr oft als Filler auf den Tisch.

    Die Schmatzinsel (vier Solopartien)
    Der zweite Tag im Büro. Kollege war wieder im Homeoffice. Hatte es jetzt länger nicht mehr auf dem Tisch und musste mich noch mals in die Regeln einlesen. War dann aber auch schnell wieder drin. Glaube eine der vier Partien konnte ich "gewinnen" (also nur noch drei Tiere übrig). Schönes Ding, denke beim nächsten mal werde ich die gefiederten Freunde mit reinpacken.

    Terraforming Mars (eine 2er Partie)
    Meine Frau wollte unbedingt mal eine andere Map spielen. Also haben wir uns Elysium herausgesucht. Ich kannte die Map bereits, für meine Frau war es die Erstpartie auf diese Seite des Mars. Spoiler: Es lief wie immer: Meine Frau gewinnt das Ding haushoch...
    Dieses Mal habe ich versucht auf das Weltraum-Symbol zu spielen, meine Frau hat den Mars mit Städten und Wälder zugepflastert.
    Irgendwie hab ich es dann auch verpennt Meilensteine abzugreifen...und so nahm das Unheil seinen Lauf...

    Diese Woche gab es wieder einiges an Brettspielen:

    Feed the Kraken (zwei 6er-Partien)

    Endlich mal ein Social-Deduction-Spiel, dass nicht so aufgebläht daher kommt und gefühlt ewig dauert. Einfache, schlanke Regeln und Aktionsmöglichkeiten. Kam aber am Tisch (wie bei irgendwie allen Social-Deduction-Spielen) nicht bei allen an.

    My Gold Mine (eine 5er-Partie)

    Als Absacker nach Feed the Kraken. Kurzweilig, lustig, tut keinem weh. Kommt immer mal wieder auf den Tisch wenn wir 4+ Spieler sind.


    Carnegie (zwei 2er-Partien)

    Endlich mal gegen einen realen Spieler :D . Die beiden Erstpartien für meine Frau. Daher habe ich dann mal in einer der beiden Partien nicht auf Projekte zu setzen, sondern bin auf die Gebäudeteile gegangen. Habe also versucht so viele Plättchen wie möglich in mein Büro zu legen und die entsprechenden Spenden zu ergattern. Hat irgendwie nicht hingehauen.
    In der zweiten Partie bin ich dann wieder voll auf die Projekte und Netzwerke gegangen und zack...hat wieder funktioniert.


    Azul - die Gärten der Königin (eine 4er-Partie, zwei 2er-Partien)

    Konnte diese Woche dann eine andere Besetzung ausprobieren, nachdem wir es bis jetzt nur zu zweit auf dem Tisch hatten. Und ja, das Spielgefühl ändert sich dann doch schon. Zu zweit ist es ein wenig besser planbar. Hat mir zu viert aber auch sehr gut gefallen.


    Nova Luna (eine 2er-Partie)

    Kommt bei uns immer und immer wieder als Absacker auf den Tisch. Gefällt mir von den Rosenberg'schen Plättchenlegespielen immer noch am besten.


    Pagan - Fate of Roanoke (drei Partien)

    Unsere ersten Partien. Ich habe zweimal den Jäger und einmal die Hexe gespielt. Alle Partien waren wirklich sehr spannend und es war ein ständiges hin und her. Wirklich schönes Spiel, wobei ich so ein wenig die Ahnung habe, dass das Grundspiel alleine relativ schnell "durch" ist. Stand heute würde ich bei einer nächsten Partie schon mit der Erweiterung spielen und dann relativ zügig auch in die Deckconstruction gehen.


    Gugong (eine 2er-Partie)

    meine Erstpartie und hmmm...irgendwie fand ich die Bestechungsmechanik bei der Erklätung ganz cool, beim Spielen fühlte ich mich dadurch aber irgendwie extrem eingeschränkt. War dann wohl auch meine letzte Partie. Aber egal, man muss ja nicht jedes Spiel mögen.