Beiträge von blakktom im Thema „20.06.-26.06.2022“

    ...ich habe mal gehört das, das nachalten der Siegpunkte über einen um das Spielboard verlaufende VP-Leiste, seit #HeimlichundCo, nach dessen Autor Wolfgang Kramer - Kramer-Leiste genannt wird; Richtig?

    110 Minuten ohne Auf- und Abbau :sonne:

    #DerFuchsimWald


    zu zweit

    2 Runden je 4-5 Spiele

    30 Minuten je Runde

    26-10 // 21-19


    ...hat bestimmt nen Jahr "auf Halde" gelegen, meine Frau schlug es vor, FiW auf dem Balkon zu spielen über jenen wir seit unseren Umzug letzten Winter verfügen :sonne:

    Ich war sofort drin im Spiel und brillierte meine Gattin an die Wand und zog sie mit 29!! zu 10!!!! förmlich über den Tisch ...

    Zitat: "...voll Doof kannste für mindestens nen Jahr wieder einmotten...!"

    Meine Teuerste ließ sich dann noch auch ein "Revanche-Runde" ein und holte zwei Spiele und verlor knapp mit achtbaren 19-21 ... die Runde stand auf "Messers schneide"

    Beide Runden haben MIR Spaß gemacht 8o und FiW, ist und bleibt unser #Doppelkopf Metadon.

    Ach Ja, das Artwork ist sehr fein und Stimmungsvoll, hebt das Spiel nochmal auf eine etwas höheres Level!



    #Doppelkopf


    zu viert

    an zwei Abenden

    Stundenlang


    Just for Fun, keine Kohle, keine Liste mit Punkten, nur dumme Sprüche und fiese Manöver unter DoKo-Veteranen!!! HELL-YEAH :triniti:



    #Maracaibo


    zu zweit

    110 Minuten !!!

    215-173


    tja ... wir neigen dazu es "gemütlich" zu Spielen, was an sich ja ganz ok ist, aber in dieser Partie, spielte mir das kleinschrittige Vorgehen deutlich mehr in die Karten, meine Herzallerliebste setzte auf die Endabrechnung, welche ihr mehr VP brachte als mir, aber es reichte nicht zu einen Gewinn der Partie für sie...

    mir war es diesmal fast zu "Schnarchig" ich hatte keinen Grund das Tempo zu forcieren, und meine Frau forcierte das Tempo nicht ...

    ...wir hatten so eine Situation auch schon mal bei #RajasOfTheGanges ...dort Gewann ich die Partie auch "Gefühlt" ohne Gegenwehr und ich bittete meine Frau die Folgepartie "Aggressiver und Destruktiver" zu Spielen, da war sofort mehr "Pfeffer & Spannung" drin...

    ...zu unserer Verteidigung muss ich erwähnen, das wir oft aufgrund unserer kleinen Tochter, wenn wir dann zum Spielen kommen, übermüdet sind, und ggf.. sehr konfrontative Spielweisen nicht immer dem persönlichen empfinden in der Situation zusagen, zudem bevorzugen wir bei konfrontativen Spielen, jene mit einer tendenziell kurzen Spieldauer, wie:


    #TheGreatZimbabwe


    zu zweit

    drei Partien

    35-40 Minuten pro Partie

    0 zu -4 /// +1 zu -12 /// -1 zu +5


    Endlich auf den Tisch, durchaus abstrakt, aber Gut, es war sogar weitestgehend gut zu "teachen" und ich war überrascht über die schnelle Progression im Spielverlauf, es spielt sich sehr flott und schlank herunter. :thumbsup:

    Ich vermute eine Steile Lernkurve, jede Entscheidung ist sehr Wichtig, und die Gefahr Groß dem Gegner Chancen zu eröffnen.

    hoher "Duell-Charakter"

    Optisch gefällt es mir Gut

    Sehr fein einen "Splotter" in unter 60 Minuten spielen zu können, der sogar "zu zweit" funktioniert. :thumbsup:


    #Golem


    zu zweit

    85 Minuten

    145-105


    zwei "Lehm-Strategien" prallten aufeinander, durchaus unterschiedlich interpretiert, und entsprechend unterschiedlich vom Spiel "honoriert" das agieren auf dem Player-Board, ist in der dritten Partie mittlerweile sicher und auch effektiv, relativ gut greifbar, die Leistenmanipulation und deren Ausnutzung bietet für uns eine größerer Herausforderung und Chancen zu effektiveren Spiel.

    #Golem spielt sich belohnender, und gemütlicher als #GrandAustriaHotel es fühlt sich auch etwas "offener" an, die Wertungsmechanissmen über die endlichen Multiplikatoren schränken möglicherweise Extrem Einseitige Strategien etwas ein, zur Zeit gibt es noch sehr viel zu entdecken, sehr solide, tolles Thema und Artwork! :thumbsup:


    Jetzt zum High-Light


    #ImperiumClassic


    solo

    eine verhunzte Erst-Solo-Partie a 120 Minuten

    Folge Partie mit 60 Minuten

    71-81 für den BOT


    Vor Wochen habe ich zwei Partien zu zweit (Makedonien vs Perser) gespielt, meine Teuerste mag es eher "Medium", also ran an den Solo-modus.

    WOW... die erste Partie war eine reine Lern-Partie mit ordentlich geblätter, und supoptimalem Aufbau auf dem Tisch, und diversen Spielfehlern.... ah ja gespielt wurden Makedonien (Ich) vs Perser (Bot)

    Die zweite Partie, deutlich Regelsicherer, mit einen optimierten Aufbau ... Karten Halter aus Kunsstoff waren sehr Hilfreich, für die Bot-Steuerung, als auch für die eigenen Hand ... lief es etwas "geschmeidiger"

    ..und das braucht das Spiel, die "Routine" die macht es, ähnlich wie (meine Erfahrung) bei #MageKnight solo oder #GaiaProject solo wächst der Spielspaß deutlich mit guter "Routine" bei Bewältigung der "Spielfeldorganisation und Bürokratie" in Kombination mit Regelsicherheit exponentiell an!

    #ImperiumClassic finde ich enorm spannend, was alles in der Box versteckt ist, ich bin jetzt vier mal mit Makedonien angetreten und habe das Gefühl, ich kratze da noch an der Oberfläche was Effektivität angeht, einerseits reizen die anderen Kulturen sehr, andererseits habe ich den Ehrgeiz mit Makedonien erst mal was zu erreichen! Das ist ein gutes Zeichen :)

    Für mich wirkt vieles Thematisch, es wirkt sehr komplex, viele kleine Stellschrauben, durchaus Strategisch spielbar, und wächst wohl mit besserer Kenntnis der Karten an sich,

    diese Spiel packt mich so wie seinerzeit #GaiaProject solo und ist ein absolutes "Highlight"


    Einen Wermutstropfen habe ich dann doch, ich liebe das Artwork der Karten, aber wer zum Teufel hat die Papp-Marker optisch verbrochen :wikinger:, ich bin anundfürsich sehr Langmütig was Spiel-Design angeht (#Faiyum u.ä.) aber der Unterschied zwischen sehr feinen Karten und diesen hässlichen und plump designten Markern, ist mir deutlich zu viel. ich bin kein Matrial-Pimper, spiele fast alles out of the Box, hier gibt es dann die Ausnahme, diverse Pappmarker werden in kürze durch Holzmaterial ersetzt ... Freue mich Schon!!! :dance3: