Beiträge von Marcus im Thema „20.06.-26.06.2022“

    #Zerywia

    Nachdem ich einige Solopartien Zerywia gespielt habe, war es an der Zeit die erste Partie zu dritt zu Spielen. Sie endete nicht gerade in einem Desaster, lief aber lange nicht so gut wie ich erwartet habe.

    Ich habe mich ja häufiger über die unklaren Regeln von Zerywia beschwert, meine Regelerklärung war gestern aber leider auch nicht besser. Selbst nach mehreren Stunden Spielzeit gab es noch sehr viele Regelunklarheiten bei meinen Mitspielern und Detailregeln die sie vergessen haben. Das müssen wir entweder häufiger spielen oder ich muss die Regeln besser erklären. Zumindest bei dieser Partie war durch die Regelunklarheiten der Spielfluss doch recht zäh.

    Außerdem stört mich bei Zerywia etwas, wenn Mitspieler jeden Zug bis ins letzte Detail optimieren möchten. Ich Spiele Zerywia mehr um eine Geschichte zu erleben, auch wenn dabei ein Zug nicht ganz optimal abläuft. Durch das ständige Optimieren meiner Mitspieler ging ein Teil dieser Immersion für mich verloren und das Spiel hat mich deutlich weniger in seinen Bann gezogen.

    Zerywia bleibt für mich ein herausragend gutes Spiel, dessen Regeln für mich schwer zu erklären sind und das nicht für jede Runde geeignet ist. Ich werde in nächster Zeit erst einmal wieder ein paar Solorunden spielen.