Beiträge von Lighthammel im Thema „20.06.-26.06.2022“

    #MyCityRollAndWrite


    Das Würfelspiel fängt die Idee des Brettspiel sehr gut ein und hat viele bekannte Parallelen. Während beim Brettspiel bekannt ist, welche Formen und Farben noch kommen können, ist das Würfelspiel etwas zufälliger. Dafür sind bestimmte Formen nicht möglich, was den Glücksfaktor wieder etwas zurücknimmt. Der Legacy-Faktor fällt komplett weg, dafür gibt es 12 verschiedene Szenarien auf dem Spielblock mit wachsender Komplexität und unterschiedlichen Aufgabenstellungen, so dass man eine Kampagne spielen kann oder verschiedene Szenarien mehrfach. Spiel 1 und 2 sind allerdings absolut uninteressant, ab Szenario 3 fängt es langsam an, besser zu werden. Der Roll & Write-Ableger zu My City ist durchaus okay, begeistert mich aber nicht so richtig. Das war aber auch schon beim Brettspiel so.



    #PaganSchicksalvonRoanoke


    Pagan ist ein asymmetrisches Duell, bei dem ein Spieler einen Hexenjäger spielt, der andere die Hexe. Thema und Aufmachung haben meiner Frau gut gefallen, ich habe aber keine Ahnung, was meine Frau für ein Spiel erwartet hat. Nach Koop oder Heavy Euro hört sich Pagan aber definitiv nicht an. So wurde ihr Gesicht in den ersten Runden lang und länger. Das schwammige Regelwerk und meine unzureichende Versuche, ihr das Spiel vernünftig zu vermitteln haben dann den letzten Spielspaß schneller exikutiert, als der Hexenjäger drei unschuldige Dorfbewohner. Die Partie wurde abgebrochen. Ich würde Pagan sehr gerne nochmal ausprobieren, allerdings mit einem anderen Mitspieler. Ich denke, dass das Spiel Potential hat.



    #TheGuildOfMerchantExplorers


    The Guild of Merchant Explorers. Ich habe einen Thread zu dem Spiel eröffnet, in dem ich beschreibe, warum es mich so begeistert. Tolles Spiel!