Beiträge von PowerPlant im Thema „20.06.-26.06.2022“

    Diese Woche war mal wieder richtig schön :)

    Zum Start der Woche spielten wir #OnMars zu 4. Meine Frau hatte es zuvor schon mitgespielt, aber für 2 andere MitspielerInnen war es die Erstpartie. Entsprechend Zeit habe ich mir bei der Regelerklärung gelassen und habe es anhand meiner Spielhilfe erklärt. Das hat dennoch über eine Stunde gedauert, weil ich sichergehen wollte, jedes Detail verständlich zu erklären und auf Gegenfragen einzugehen. Dennoch kann ich sagen, dass niemand wirklich überfordert schien, zumindest von den Regeln an sich. Ich habe zu jeder Regel auch erklärt, wo die Icons und Hilfen dafür stehen und gerade das ist immer der Punkt, an dem die Qualität eines Ian O'Toole zu Tage tritt. Fast alles (nach meiner Erfahrnung bis auf eine einzige Regel) findet sich grafisch auf Board oder Tableau wieder und so konnten die neuen MitspielerInnen sich Fragen im Spiel selbst beantworten. Super!


    Dennoch habe ich als Erklärbär natürlich die Züge der anderen begleitet, wodurch meine immer recht kurz und auch nicht gänzlich durchdacht waren. So endete das Spiel nach über 3 Stunden mit 77:72:58:52 und ich wurde letzter. War mir aber egal :D


    Lustig war: Da wir Dienstags spielten, konnten wir den Abend nicht lang ausreizen. Als einer der Gäste dann leidig "Oh, schon 23:15" sagte, beschlossen wir Focus auf die Missionen zu legen und das Spiel zu beenden. Witziger Weise wollte niemand abbrechen und auch anschließend hatte ich das Gefühl, dass ich der einzige war, der strikt auf das Ende des Spiels hinarbeitete. Alle anderen fanden hier noch ein Pünktchen und da noch eine Ressource und so richtig wollte dann keiner aufhören ;)


    Ich habe bei solchen Situationen immer "das Wohl der MitspielerInnen" im Kopf und will keinen an den Tisch fesseln, wenn man im Kopf schon eigentlich im Bett ist. Aber das war an sich doch ein gutes Zeichen :)


    Fazit: Ich liebe das Spiel einfach und es kam auch wieder gut an! Thema, Material, Optik, Mechanik, einfach durchweg super. Es hat so richtig tolle Balance zwischen Eigenbrödlerei und Kooperation. Wundert mich manchmal, dass es nicht schon als semikooperativ gilt. Klar, es gewinnt nur einer, aber wir kooperieren so oft im Spiel miteinander beim Bauen, Forschen und dem Betrieb fortschrittlicher Gebäude... das fühlt sich schon fast an wie CO2 ;) Ganz ganz ganz großes Kino. Könnte sich zu meinem Lieblingsspiel mausern. Mal schauen, was die Erweiterung bringen wird.



    Dann gab's noch eine Solo-Partie von #DuneImperium mit #RiseOfIx. Dune ist immer noch ein richtig tolles Spiel! Es hat so schlanke Regeln (Spielhilfe nur 1 Seite!) und ist dennoch so thematisch wie spannend zugleich.


    Solo spielt man natürlich gegen 2 Bots und auch das ging gut von der Hand - mit App sogar noch leichter. Allerdings ist es hier immer wieder Tricky reinzukommen, denn: Das Spiel muss man immer mind. zu 3. spielen. D.h. auch zu zweit ist ein Bot dabei. Dieser funktioniert aber leicht anders als die beiden Bots im Solospiel. Ich denke, auch hier muss ich nochmal eine eigene Solo/Duo-Spielhilfe schreiben, da man sonst immer in nun schon 2 Anleitungen suchen muss und die Rise of Ix-Erweiterung ein paar Regeln des Grundspiels für die Solo-Bots überschreibt.


    Das Spiel habe ich dann auch verloren, mit 12 (eigentlich sogar 13):9:8. Aber es war mal wieder ein Fest :)


    Ein Wort noch zur Deluxe-Box: Ich habe sie zwar nicht, aber ich bin auch froh darum. Wie ich gelesen habe, sind in der Box, die auch die Erweiterung fasst, zu wenig Sleeves für diese? Mh, schon ärgerlich bei dem Preis! Darüber hinaus bin ich kein Fan der Miniaturen, weil sie sich nicht nach den Häusern richten. Es macht thematisch ja wenig Sinn z.B. als Haus Harkonnen zu spielen und Fremen-Miniaturen einzusetzen. Dazu - gerade bei dem Preis - gibt es dann keine Miniaturen oder schönere Versionen der Status-Zylinder und auch nicht der Schlachtschiffe/Dreadnoughts? Nein danke, da hätte ich mich nur geärgert!


    Ich bin dann meine eigenen Wege gegangen und habe mir transparente Würfel und Meeple dazu gekauft - das hilft schon sehr weiter! Dazu das komplette BuyTheSameToken-Sets - wirklich sehr hochwertig! Jetzt suche ich nur noch Miniaturen für die Dreadnoughts, aber wahrscheinlich werde ich da selbst was drucken müssen.


    Dann noch eine Idee zum epischen Modus: Dieser besagt, dass man bis 12 Punkte spielen soll und dass jeder statt einem Exemplar "Dune, der Wüstenplanet" eine neue Startkarte bekommt. Diese ermöglicht u.a. das Aussortieren einer Karte. Ehrlich gesagt überlege ich, diese generell mit ins Spiel zu nehmen, egal ob episch oder nicht. Denn Dune kann die Aussortier-Aktion wirklich gebrauchen, so hebt man das Deckbuilding noch mehr in den Vordergrund. Was meint ihr?


    Fazit zum Spiel: Je länger ich es spiele, desto mehr tritt die Ähnlichkeit zu #Klong! in den Vordergrund. Es ist quasi Klong! mit Worker Placement. Und Klong! lieben wir ja eh :)