Beiträge von Lighthammel im Thema „Voll auf die 18 – Das Känguru-Kartenspiel (Edition Spielwiese)“

    Diesmal steckt kein Buch dahinter, also keine feste Vorlage, sondern eine frei flottierende Anekdotensammlung rund um Querdenker. Hab ich Dir jetzt genug Angst gemacht? ;)

    Hmmmm.... Nein. Das erste Buch bietet ja nicht allzu viel an stringenter Story, es ist eher eine Nummern Revue, die vom Dialogwitz lebt. Vielleicht tut dieser Ansatz dem 2. Teil sogar eher gut als die schwachmatische "Wir retten unser Viertel vor einem Baulöwen" - Story des Films mit eingestreuten Dialogen aus den Chroniken.


    Ich füge noch den EXIT-Teil hinzu, der auch eine Katastrophe war. Aber ich bin auch kein MUK-Fan (die Positionen grundsätzlich schon, aber ansonsten nicht).

    Stimmt, den hab ich vergessen. Ich fand den super, ich mag aber auch das Känguru sehr gern.


    Meiner Meinung nach ist Abrakadabrien mindestens passabel.

    Passabel reicht mir als Prädikat, um es wenigstens mal anzuspielen ;)

    Der erste Känguru- Film war trotz Dani Levy, der ja schon einige recht brauchbare Filme zustande gebracht hat, eine infantile Vollkatastrophe. Ich will nicht wissen, wie der zweite Teil wird, wenn Kling als unerfahrener Regisseur sein eigenes Buch verfilmt. Aber immerhin kann es so viel grausamer als Teil 1 nicht werden, oder?


    Bei Kling als Spieleautor glaube ich, dass da sehr viel Marketing hinzersteckt. Melkt die Kuh, so lange sie noch Milch gibt. Die Spiele sind vom Spielspaß her eher durchwachsen :

    Halt mal kurz taugt als einfaches Kartenablegespiel für Wenigspieler durchaus, auch mit 1.5 Atü auf dem Kessel. Ich habe Leute es schon oft in den Camps auf diversen Festivals spielen sehen.

    Bei Game of Quotes ist der Titel schon irreführend, weil man so ein Konstrukt schwerlich Spiel nennen kann. War aber okay und hatte einige witzige Momente.

    Die Würfel-WG ist extrem langweilig, obwohl ich das Thema und die Ansätze ganz cool finde.

    Abrakadabrien spricht mich als Variante von Skyjo durchaus an. Das werde ich mal antesten, vielleicht stellt es sich als brauchbare Weiterentwicklung von Skyjo heraus.


    Voll auf die 18 klingt für mich irgendwie nach 5 Minute Dungeon. Gegner tauchen auf, unter Zeitdruck müssen passende Karten gespielt werden, um sie zu besiegen. Reizt mich leider Null, trotz der wunderbaren Idee, sich gegen rechtes Gedankengut zu engagieren. Ich werde die 15€ direkt an eine Organisation überweisen und mir das Spiel sparen.