Voll auf die 18 – Das Känguru-Kartenspiel (Edition Spielwiese)

  • Erst einmal nur die Info:


    Voll auf die 18 – Das Känguru-Kartenspiel (Edition Spielwiese)
    Marc-Uwe Kling ist bekannt als Liedermacher, Kabarettist und Autor. Seinen großen Durchbruch hatte er mit Geschichten rund um ein kommunistisches…
    pegasusshop.de


    Grundsätzlich finde ich die Idee ja gut, ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus zu setzen und gleichzeitig Initiativen mit dem erwirtschafteten Geld zu unterstützen, die aktiv gegen Rechte sind.

    Gleichzeitig habe ich schwere Bedenken, ob das Thema in einem Unterhaltungsspiel, das Spaß machen soll, richtig untergebracht ist.


    Muss das Ganze jetzt in den RSP-Thread wandern? :/ =O

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Das "Schlimme" bei Kling ist, dass er alles selbst machen will. Er hat offenbar an den Spielen "miterfunden", und er hat massiv Einfluss auf die Verfilmungen seiner Bücher genommen, was man denen auch ansieht. Habe selten etwas schrecklicheres als den Trailer zu känguru-Verschwörung gesehen.

  • Ja, schwierig, da am RSP vorbeizukommen, aber:

    Ich finde es großartig, dass sich hier ein etablierter Verlag so eindeutig positioniert!


    Dass das Spiel als solches unsere kleine Blase hier als Zielgruppe hat (sprich: genügt es unseren spielerischen Ansprüchen, was immer das auch heißen mag ;) ) glaube ich ja eher nicht. Aber da das Exit-Spiel mit den Känguru-Chroniken sehr gut war, wird das für mich ein definitiver Kauf werden :)

  • Ich hab nur den Editor Alexander Berner als Regienamen bei dem Projekt gefunden. Oder meintest du den?

    Gute Frage, was da vorgefallen ist ... :/

  • Ich hab nur den Editor Alexander Berner als Regienamen bei dem Projekt gefunden. Oder meintest du den?

    Gute Frage, was da vorgefallen ist ... :/

    Hast Recht, ich war beim Falschen. Hab es geändert.


    Entweder Marketing oder wirkliches Zerwürfnis. Mal sehen ob wir davon noch was hören.

  • Muss das Ganze jetzt in den RSP-Thread wandern? :/ =O

    Ich habe ja die Hoffnung aufgegeben, dass von Kling nochmal ein passables Spiel erscheint, mir scheint da nur ein Erfolgsautor gemolken zu werden ...

    Da müsste man passabel definieren - wenn es um eine kleine Runde zwischendurch geht, greifen /griffen (da momentan unter mysteriösen Umständen verschwunden) unsere Schüler sehr gern zu „Halt mal kurz!“, da schreibt für die auch der Wiederspielreiz groß zu sein. Das EXIT-Spiel wieder oben ja schon erwähnt, im Vergleich rangiert das bei mir auch auf den oberen Plätzen. :)


    Aber prinzipiell - da stimme (Scheiß T9) ich dir zu - hätte man zB auch bei GoQ mehr herausholen können… ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich habe ja die Hoffnung aufgegeben, dass von Kling nochmal ein passables Spiel erscheint, mir scheint da nur ein Erfolgsautor gemolken zu werden ...

    Da müsste man passabel definieren - wenn es um eine kleine Runde zwischendurch geht, greifen /griffen (da momentan unter mysteriösen Umständen verschwunden) unsere Schüler sehr gern zu „Halt mal kurz!“, da schreibt für die auch der Wiederspielreiz groß zu sein. Das EXIT-Spiel wieder oben ja schon erwähnt, im Vergleich rangiert das bei mir auch auf den oberen Plätzen. :)


    Aber prinzipiell - da some ich dir zu - hätte man zB auch bei GoQ mehr herausholen können… ;)

    Wir haben als Schüler auch rund 1.800 Partien "Fingerkloppe" gespielt, das finde ich aber trotzdem kein passables Spiel ...
    Definition ist simpel: Wenn ich ein Spiel passabel finde, nenne ich es ein passables Spiel. Alles andere ist für mich kein passables Spiel und wird von mir auch entsprechend betitelt.

  • Er wird ja sogar als Regisseur geführt ...
    Der Trailer ist ein Desaster ...

    Das noch kurz: und Drehbuch Cron/Jan Cronhauer. Übrigens war ursprünglich ein Alexander Berner für die Regie zuständig, der wird jetzt gar nicht mehr erwähnt.

    Zum Glück hat Jan mitgeschrieben. Ich hoffe, dass der Film dadurch etwas besser wird als der erste.


    Die Spiele von Marc Uwe Kling schaue ich mir schon gar nicht mehr an. Die ersten beiden sind durchgefallen und die darauffolgenden klingen auch nicht spannender. Man könnte sicher ein gutes Spiel aus seinen Büchern machen, aber dann bitte kein kleines Partyspiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Zum Glück hat Jan mitgeschrieben. Ich hoffe, dass der Film dadurch etwas besser wird als der erste.

    der beste Drehbuchautor kann wenig tun, wenn er es mit einem "Universalgenie" zu tun bekommt. Der Trailer ist wirklich eine einzige, komplett witzbefreite Katastrophe, und normalerweise schneide ich doch meine guten Pointen in so einen Trailer rein. Vor allem das Timing ist komplett neben der Spur. Schon der erste Film war nicht gut, aber gegen das was der Trailer zeigt war das wenigstens noch professionell inszeniert.

  • Timing ≠ Tempo. Mir ging es ums Timing der Komik, wo man möglichst die Pausen an die richtigen Stellen setzen will etc. Das ist hier komplett Out of Track im Trailer, da nützt dann auch eine gute Schreibe nichts.

  • Der erste Känguru- Film war trotz Dani Levy, der ja schon einige recht brauchbare Filme zustande gebracht hat, eine infantile Vollkatastrophe. Ich will nicht wissen, wie der zweite Teil wird, wenn Kling als unerfahrener Regisseur sein eigenes Buch verfilmt. Aber immerhin kann es so viel grausamer als Teil 1 nicht werden, oder?


    Bei Kling als Spieleautor glaube ich, dass da sehr viel Marketing hinzersteckt. Melkt die Kuh, so lange sie noch Milch gibt. Die Spiele sind vom Spielspaß her eher durchwachsen :

    Halt mal kurz taugt als einfaches Kartenablegespiel für Wenigspieler durchaus, auch mit 1.5 Atü auf dem Kessel. Ich habe Leute es schon oft in den Camps auf diversen Festivals spielen sehen.

    Bei Game of Quotes ist der Titel schon irreführend, weil man so ein Konstrukt schwerlich Spiel nennen kann. War aber okay und hatte einige witzige Momente.

    Die Würfel-WG ist extrem langweilig, obwohl ich das Thema und die Ansätze ganz cool finde.

    Abrakadabrien spricht mich als Variante von Skyjo durchaus an. Das werde ich mal antesten, vielleicht stellt es sich als brauchbare Weiterentwicklung von Skyjo heraus.


    Voll auf die 18 klingt für mich irgendwie nach 5 Minute Dungeon. Gegner tauchen auf, unter Zeitdruck müssen passende Karten gespielt werden, um sie zu besiegen. Reizt mich leider Null, trotz der wunderbaren Idee, sich gegen rechtes Gedankengut zu engagieren. Ich werde die 15€ direkt an eine Organisation überweisen und mir das Spiel sparen.

    we are ugly but we have the music

  • Der erste Känguru- Film war trotz Dani Levy, der ja schon einige recht brauchbare Filme zustande gebracht hat, eine infantile Vollkatastrophe. Ich will nicht wissen, wie der zweite Teil wird, wenn Kling als unerfahrener Regisseur sein eigenes Buch verfilmt. Aber immerhin kann es so viel grausamer als Teil 1 nicht werden, oder?

    Diesmal steckt kein Buch dahinter, also keine feste Vorlage, sondern eine frei flottierende Anekdotensammlung rund um Querdenker. Hab ich Dir jetzt genug Angst gemacht? ;)

  • Bei Kling als Spieleautor glaube ich, dass da sehr viel Marketing hinzersteckt. Melkt die Kuh, so lange sie noch Milch gibt. Die Spiele sind vom Spielspaß her eher durchwachsen :

    Halt mal kurz taugt als einfaches Kartenablegespiel für Wenigspieler durchaus, auch mit 1.5 Atü auf dem Kessel. Ich habe Leute es schon oft in den Camps auf diversen Festivals spielen sehen.

    Bei Game of Quotes ist der Titel schon irreführend, weil man so ein Konstrukt schwerlich Spiel nennen kann. War aber okay und hatte einige witzige Momente.

    Die Würfel-WG ist extrem langweilig, obwohl ich das Thema und die Ansätze ganz cool finde.

    Abrakadabrien spricht mich als Variante von Skyjo durchaus an. Das werde ich mal antesten, vielleicht stellt es sich als brauchbare Weiterentwicklung von Skyjo heraus.

    Ich füge noch den EXIT-Teil hinzu, der auch eine Katastrophe war. Aber ich bin auch kein MUK-Fan (die Positionen grundsätzlich schon, aber ansonsten nicht).

  • Ich persönlich finde das Neinhorn-Buch genial und auch das Spiel: was haben wir da schon für einen Spaß gehabt. Da aber die Vorlagen (do de li do oder Kakerlakensalat) auch schon genial sind, konnte man damit nicht viel falsch machen, oder?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Diesmal steckt kein Buch dahinter, also keine feste Vorlage, sondern eine frei flottierende Anekdotensammlung rund um Querdenker. Hab ich Dir jetzt genug Angst gemacht? ;)

    Hmmmm.... Nein. Das erste Buch bietet ja nicht allzu viel an stringenter Story, es ist eher eine Nummern Revue, die vom Dialogwitz lebt. Vielleicht tut dieser Ansatz dem 2. Teil sogar eher gut als die schwachmatische "Wir retten unser Viertel vor einem Baulöwen" - Story des Films mit eingestreuten Dialogen aus den Chroniken.


    Ich füge noch den EXIT-Teil hinzu, der auch eine Katastrophe war. Aber ich bin auch kein MUK-Fan (die Positionen grundsätzlich schon, aber ansonsten nicht).

    Stimmt, den hab ich vergessen. Ich fand den super, ich mag aber auch das Känguru sehr gern.


    Meiner Meinung nach ist Abrakadabrien mindestens passabel.

    Passabel reicht mir als Prädikat, um es wenigstens mal anzuspielen ;)

    we are ugly but we have the music

  • Auch wenn ich/wir nicht die Zielgruppe sind: Abrakadabrien war halt dermaßen belanglos, dass wir nach zwei Mal "Karten einstreichen" erstmal die Anleitung abgesucht haben, ob wir irgendwelche Regeln übersehen haben, und dann abgebrochen.

    Dagegen ist Gum Gum Machine Heavy.


    Aber für Kinder mag das richtig gut sein.


    Bisher ist Game of Quotes der einzige Titel, der bei mir mal über ein paar Partien getragen hat. Aber man merkt halt, dass die Titel fast alle auf möglichst simplem Niveau gehalten werden, um sich oft zu verkaufen.

  • Der erste Känguru- Film war trotz Dani Levy, der ja schon einige recht brauchbare Filme zustande gebracht hat, eine infantile Vollkatastrophe. Ich will nicht wissen, wie der zweite Teil wird, wenn Kling als unerfahrener Regisseur sein eigenes Buch verfilmt. Aber immerhin kann es so viel grausamer als Teil 1 nicht werden, oder?

    Diesmal steckt kein Buch dahinter, also keine feste Vorlage, sondern eine frei flottierende Anekdotensammlung rund um Querdenker. Hab ich Dir jetzt genug Angst gemacht? ;)

    Im Trailer taucht aber ja genügend an Szenen auf, die er aus seinen Büchern übernommen hat. ;)

    Davon ab: Bei dem obigen Titel lässt mich auch nur der Benefiz-Charakter kurz interessiert sein, würde es dann aber auch eher wie Lighthammel halten und 15 Euro direkt spenden.

    Halt mal kurz fand ich kurz unterhaltsam, hatte aber wie schon beim Kauf ein bisschen befürchtet dann doch null langfristigen Reiz.

    Game of Quotes fand ich da deutlich netter von der Idee her, am Ende aber auch weniger Spiel als mehr ein unterhaltsamer Zeitvertreib.


    Letztlich sind die Känguru-Spiele alles halbgare Abklatsche von irgendwas (GoT ist ja letztlich auch nur ein Nobodys Perfect-Verschnitt), die über das Thema kommen, ein Thema aber halt doch nur sehr selten ein Spiel trägt.

  • Es gibt keinen Thread bei der Suche nach „Forumskultur“. Das liegt bestimmt an dem falschen Suchbegriff... :)

    Okay, dann poste ich es halt mal hier.

    Ich habe gerade den Eindruck, oft wird im Forum nur auf den letzten Beitrag in einem Thread geantwortet. So entsteht ein lebhafter Austausch, der schnell nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

    Liegt das daran, wie ein Thema angestoßen wird? Oder ist das ein Phänomen, dass überall zu beobachten ist?

    Danke für eure Gedanken dazu.

    :ventilator:

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer () aus folgendem Grund: Falscher Begriff verwendet

  • Ähm… bist du gerade dabei, den Thread zu kapern? 😁


    EDIT: Ganz entfernt so etwas wie bei Gödel - du wendest hier etwas auf sich selbst an… 😂

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Eine Partie #haltmalkurz fand ich mit der richtigen Gruppe sehr amüsant. Das Exit war zumindest was die Rätsel angeht deutlich im unteren Spektrum der Reihe angesiedelt. Wir hatten den Fehler gemacht, nicht die App zum Vorlesen der Texte zu verwenden und war daher nicht durch den Humor abgelenkt ;)


    Was das neue Spiel angeht, so ist meine Befürchtung: es ist nur für maximal ein oder zwei Partien lustig sein, falls man den Humor mag und es in der richtigen Gruppe spielt.

    Ich bin aber mal auf Rezensionen gespannt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs ()

  • ..oder um von möglichst vielen Personen gespielt zu werden? Sind halt simple Spiele. Die sind simpel. Das klingt irgendwie so nach Kritik bei dir ^^


    #haltmalkurz und #GameOfQuotes wurden bei uns sehr gern gespielt. Das sind halt Partyspiele für Fans, da man den Humor zumindest ein bisschen mögen muss.

  • ..oder um von möglichst vielen Personen gespielt zu werden? Sind halt simple Spiele. Die sind simpel. Das klingt irgendwie so nach Kritik bei dir ^^


    #haltmalkurz und #GameOfQuotes wurden bei uns sehr gern gespielt. Das sind halt Partyspiele für Fans, da man den Humor zumindest ein bisschen mögen muss.

    Möglichst simple Spiele werden von vielen Leuten verstanden und gespielt.

    Möglichst simple Spiele mit dem Namen von Deutschlands erfolgreichsten Autor (und dessen Name sich nicht auf "Witzeck" reimt) auf der Schachtel verkaufen sich dazu noch möglichst oft.

    Kling könnte seinen Namen und das Beuteltier bestimmt auch irgendwie auf einen Nachbau von Imperial Struggle oder 1830 drucken - nutzt nur Niemandem, weil das wie Blei in den Regalen läge.

    Auf einem Spiel von der Komplexität eines Phase 10 hingegen, da klingelt die Kasse.


    Ist das negativ? Nö. Jeder will Geld verdienen. Alles richtig gemacht. Aber es zeigt halt, was man bei einem Kling-Spiel bekommt. Und da bin ich nicht die Zielgruppe. 😊

  • Möglichst simple Spiele werden von vielen Leuten verstanden und gespielt.

    Möglichst simple Spiele mit dem Namen von Deutschlands erfolgreichsten Autor (und dessen Name sich nicht auf "Witzeck" reimt) auf der Schachtel verkaufen sich dazu noch möglichst oft.


    Auch wenn es für manche hier wohl unvorstellbar ist:

    Möglichst simple Spiele bereiten vielen Menschen halt auch einfach Spaß.


    Das sollte man meiner Meinung nach auch akzeptieren und tolerieren (lernen). 🙂

  • Das sollte man meiner Meinung nach auch akzeptieren und tolerieren (lernen). 🙂

    O mein Gott, tut das hier etwa jemand nicht?!? 8|


    Hmm, klingt bei einigen Kommentaren jedenfalls so für mich.

    Vielleicht habe ich aber auch eine andere Art von Humor/Ironie als manche hier.

  • O mein Gott, tut das hier etwa jemand nicht?!? 8|


    Hmm, klingt bei einigen Kommentaren jedenfalls so für mich.

    Vielleicht habe ich aber auch eine andere Art von Humor/Ironie als manche hier.

    Nun, man muss halt auch akzeptieren und tolerieren (lernen), dass manche Leute mit seichten Spielen nichts anfangen können, weil sie ihnen keinen Spaß bereiten, und das auch mal sagen. Sogar ganz ohne Humor oder Ironie.


    Daraus muss man ja nicht ableiten, dass diese Leute anderen ihren Spaß absprechen wollen, so wie du es offensichtlich herausliest.

  • Nun, man muss halt auch akzeptieren und tolerieren (lernen), dass manche Leute mit seichten Spielen nichts anfangen können, weil sie ihnen keinen Spaß bereiten, und das auch mal sagen. Sogar ganz ohne Humor oder Ironie.


    Daraus muss man ja nicht ableiten, dass diese Leute anderen ihren Spaß absprechen wollen, so wie du es offensichtlich herausliest.

    ...und dann gibt es Leute wie mich, die Spaß an einfachen, seichten (? Doofes Wort) Spielen haben, die aber Originalität dabei trotzdem wichtig finden. Die Kling-Spiele, die ich bisher gespielt habe, sind fast durchgehend Nachbauten der Spiele anderer, und daher gefallen sie mir nicht.

  • Nun, man muss halt auch akzeptieren und tolerieren (lernen), dass manche Leute mit seichten Spielen nichts anfangen können, weil sie ihnen keinen Spaß bereiten, und das auch mal sagen. Sogar ganz ohne Humor oder Ironie.


    Daraus muss man ja nicht ableiten, dass diese Leute anderen ihren Spaß absprechen wollen, so wie du es offensichtlich herausliest.

    ...und dann gibt es Leute wie mich, die Spaß an einfachen, seichten (? Doofes Wort) Spielen haben, die aber Originalität dabei trotzdem wichtig finden. Die Kling-Spiele, die ich bisher gespielt habe, sind fast durchgehend Nachbauten der Spiele anderer, und daher gefallen sie mir nicht.

    Ja, das kommt vermutlich noch hinzu. :)

    Aber ich finde sie auch allesamt seltsam - uninteressant und extrem spannungsarm.

    Ich habe hier ja regelmäßig einen Spieleabend mit absoluten Wenigspielern - da können wir uns abends 7 Stunden lang mit Krasse Kacke und Similo und Bites und den 10-Minuten-Werwölfen und sogar Micro Macro vergnügen, alles keine sehr fordernden Spiele, aber außer Game of Quotes konnte da kein einziger Kling-Titel irgendwie zünden. Nicht mal bei den Känguru-Fans, weil es auch keine einzige irgendwie interessante oder spannende Spielsituation gab. :/

  • Abrakadabrien taugt als Skyjo Variante sehr und ich würde immer Das spielen statt Skyjo. Wenn man dann noch die Module dazu nimmt dann ist das ein toller Absacker und trägt auch über viele Partien hinweg. Simples Spiel aber macht Spaß - nicht nur Kindern...

    Ich habs mir mittlerweile gekauft und gespielt. Schöne Skyjo-Variante, gefällt uns gut.

    we are ugly but we have the music

  • Hmm, klingt bei einigen Kommentaren jedenfalls so für mich.

    Vielleicht habe ich aber auch eine andere Art von Humor/Ironie als manche hier.

    Nun, man muss halt auch akzeptieren und tolerieren (lernen), dass manche Leute mit seichten Spielen nichts anfangen können, weil sie ihnen keinen Spaß bereiten, und das auch mal sagen. Sogar ganz ohne Humor oder Ironie.


    Daraus muss man ja nicht ableiten, dass diese Leute anderen ihren Spaß absprechen wollen, so wie du es offensichtlich herausliest.

    Das war dann ein Missverständnis. Ich akzeptiere und toleriere sehr wohl, dass Menschen seichte Spiele schlecht finden und das auch mitteilen. Ich selbst spiele querbeet alles Mögliche von einfach bis hochkomplex. Und es gibt genug Spiele (seichte wie komplexe), die ich selbst richtig schlecht finde. Und das teile ich auch mit.


    Hier aber noch mal ein Zitat von dir weiter oben:

    „… Ich habe ja die Hoffnung aufgegeben, dass von Kling nochmal ein passables Spiel erscheint, mir scheint da nur ein Erfolgsautor gemolken zu werden ...“


    Den ersten Teil deiner Aussage kann ich als subjektive Meinung einordnen - auch wenn mir die Formulierung „… ein für mich passables Spiel …“ lieber wäre.

    Aber die Aussage mit dem „Melken“ impliziert für mich, dass du die Spiele von Marc-Uwe Kling für objektiv schlecht hältst und sie sich nur aufgrund seines Namens und ihrer Einfachheit verkaufen - obwohl sie eben ja total schlecht sind.


    Zudem wurden in diesem Thread bisher nur der Name Kling und die Möglichkeit, leicht Geld mit simplen Spielen zu verdienen als logische Gründe für den Erfolg der Spiele benannt und kritisiert - nicht aber, dass es eben vielleicht doch genau die richtigen, Spaß bereitenden Spiele (mit bekannten Mechanismen) für eine große Zielgruppe sind.


    Wenn du auf Amazon schaust, wirst du sehen, dass alle Kling-Spiele dort eine Durchschnittsbewertung von 4,5 Sternen haben. Ich finde, das zeigt, dass sehr viele Menschen diese Spiele sehr wohl gut finden und Spaß damit haben.


    Anders wäre es meiner Einschätzung nach, wenn die Spiele 3 oder weniger Sterne im Schnitt hätten. Dann wären es wohl doch nur gut vermarktete Spiele, die nicht allzu vielen Menschen Spaß bereiten.


    Ich habe hier immer wieder den Eindruck, dass auf Menschen, die ausschließlich ganz einfache Spiele mögen, herabgeblickt wird. Das finde ich nicht gut und nicht richtig.


    Zudem werden meiner Wahrnehmung nach subjektive Spielerlebnisse zu einem Spiel (egal ob mit 2, 3 oder 30 Menschen) als allgemeingültige Einschätzung dargestellt. Das heißt nicht, dass man seine - auch extrem negativen - Spieleindrücke hier nicht ausdrücken soll. Sehr gerne sogar, das hilft uns allen ja bei der Orientierung, was für uns selbst interessant sein könnte.

    Aber dann bitte eben als subjektive Einschätzungen formuliert, die die Möglichkeit offenlassen, dass das Spiel anderen total viel Spaß bereiten könnte.


    Objektive Kritik an Spielen kann es meiner Meinung nach natürlich auch geben:

    1. Wenn das Spiel thematisch oder vom Ablauf her absichtlich oder unabsichtlich ethische Grundsätze verletzt.

    2. Wenn das Spiel ein Terminierungsproblem hat.


    Und wenn ein Spiel nur einer kleinen Minderheit von Menschen gefällt und tausendfach zu viel produziert wurde, dann ist das auch schlecht.


    Für alle anderen Spiele wünsche ich mir: Schreibt nicht, dass dieses Spiel total schlecht ist und dass alle lieber die Finger davon lassen oder es verbrennen sollten.

    Schreibt lieber, welche Erfahrung ihr mit dem Spiel hattet und was euch an dem Spiel nicht gefällt, damit andere einstufen können, ob euer persönliches Urteil über das Spiel dazu führt, dass sie es wohl ebenfalls schlecht finden oder ob es vielleicht sogar ihr Interesse weckt, weil sie die von euch kritisierten Charakteristika des Spiels im Gegensatz zu euch lieben.

    Außerdem sollte man berücksichtigen, dass man ein Charakteristikum eines Spiels auch komplett gegensätzlich zu anderen einstufen kann. Ein und dasselbe Spiel kann von 2 verschiedenen Personen z. B. als kein bisschen interaktiv bzw. absolut interaktiv eingestuft werden.

    Oder eine Person empfindet den Glücksanteil in einem Spiel als viel zu hoch und jemand anderes empfindet ihn im selben Spiel als viel zur gering.

    Das ist alles möglich und völlig normal.

  • Navarre , kann es sein dass du beim Tag der Brettspielkritik dabei warst?


    Wie sehr wird sich voll auf die 18 denn von 5 Min Dungeon unterscheiden und steht bereits fest, wie viele verschiedene Mitglieder des "Debattierclub" es geben wird?