Beiträge von sNice24 im Thema „[2022] The Guild of Merchant Explorers - Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert, AEG“

    Für weit über 40 Euro erscheint mir das eigentlich kleine Spiel (in zu grosser Schachtel) gefühlt überteuert. Oder müssen wir uns schlicht damit abfinden, dass das ehemalige 25 Euro das neue 40 Euro ist?

    Im Vergleich zu #Welcometoyourperfecthome oder #TrailsOfTucana hat dieses Spiel sehr viele Holzteile dabei und ist in meinen Augen auch abwechslungsreicher

    Kostet allerdings auch das Doppelte.

    gab62

    Die Karten liegen dann aber offen aus? Dann wäre es ja egal, oder sind die geheim?

    In diesem Fall ja, da es offene Ziele sind. Es gibt noch ein paar verschiedene Aktionskarten, von denen jeder Spieler über den Verlauf des Spiels 3 nutzen wird. Dabei zieht er 3x2 Karten und sucht sich jeweils eine davon aus. Da ist das Englischniveau auch vergleichbar zu den oben gezeigten Karten.

    Es ist zu keiner Zeit geheim, welche Aktionskarten welcher Spieler hat. Lediglich bei der Auswahl könnte man sagen, dass wenn jemand nach einer Übersetzung fragt, dass die nicht ausgewählte Karte praktisch "aus dem Spiel ist", da sie danach unter das Deck der Aktionskarten gelegt wird. Das würde mich persönlich aber nicht stören.

    Wir habens jetzt letztens ein mal gespielt. Ich finds total schade, dass praktisch das 8-fache an Material in die Box reinpassen würde.

    Das ist schon das Endlevel von zu großer Box. Wie ich finde sehr ärgerlich, weil Regalplatz immer Mangelware ist.


    Sonst hatten wir die erste Partie als ganz gut empfunden. Ich weiß noch nicht, wie ich die Replayability einschätzen würde. Der Drive andere Pläne auszuprobieren ist aber durchaus da.


    Was mich zugegebenermaßen noch recht stark stört, ist das einseitig bedruckte Geld (Siegpunkte). Ich verstehe den Aspekt es dem Gegner zu verheimlichen, was man hat. Aber irgendwie ist das in so einem solitärem Spiel doch total irrelevant und wir haben zu keiner Zeit den "Plättchenstapel" des Gegenübers begutachtet. Da werde ich vermutlich einfach auf generische Münzen oder Iron Clays umsteigen. Da geht der Tausch wesentlich flotter von der Hand.