Beiträge von Krystan im Thema „Village Big Box“

    Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Dennis Lohausen. Sowohl von seinen Illus als auch von ihm als Person. Mit ihm zusammen an einem Projekt zu arbeiten, ist immer ein Vergnügen.

    Allerdings ist es leider so, dass der Stil von Dennis zum Beispiel in Frankreich überhaupt keinen Anklang findet. Das habe ich wahnsinnig oft von französischen Verlagen gehört. Und es gibt noch andere Länder, in denen der Stil sich schwer tut, wenn es um Verkaufszahlen geht.

    Deshalb ist für ein weltweites Redesign aus meiner Sicht zumindest nachvollziehbar, dass ein internationales Unternehmen wie Plan B (mit einer hohen Affinität zu Frankreich) hier eine Neuillustration vornimmt - unabhängig vom dem vorliegenden Resultat.

    Im Bezug auf die Kunst von Dennis Lohausen: ich persönlich finde, dass er es schafft mit seinen Illustrationen und der Symbolsprache eine schöne Übersichtlichkeit ins Spiel zu bringen und es thematisch sehr gut einzubetten. Es wirkt wie aus einem "Guss".

    Aber dennoch bin ich kein großer Fan von seinem Stil. Er wirkt auf mich immer etwas altbacken.

    Wenn er es schaffen würde, seine Kunst moderner wirken zu lassen, dann könnte ich mir vorstellen, dass er auch in anderen Ländern erfolgreicher wäre.

    Als Beispiel viele mir die Kunst von Vincent Dutrait ein, der in meinen Augen unglaubliche Kunstwerke abliefert und weltweit für Begeisterung sorgt, aber ihm fehlt dann die Raffinesse der Bild-/Symbolsprache eines Lohausen.


    Das aktuelle Artwork der BigBox zu Village hingegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Erinnert mich eher an Illustrationen aus einem Kinderbuch.

    Oder an diesen alten Kollegen: