Beiträge von FischerZ im Thema „Village Big Box“

    Ich finde #Village ist bzw. war eine verkannte Perle und kommt leider viel zu selten auf die Spieltische.

    Genau wie Ernst Juergen Ridder sagt, ist "Port" schon essentiell und "Inn" im Zusammenspiel mit Port ebenfalls gut.


    Der jetzige Grafikstil ist auch nicht meins und ich bin froh, die alte Ausgabe zu besitzen und sehe auch keine Notwendigkeit, mir die Big Box zuzulegen, da ich mit dem Folded Space Inlay alles in der Grundbox verstaut habe (ohne Big).

    Ja, auf die Erweiterung muss ich dann wohl verzichten....ist halt so.


    Ich freue mich aber trotzdem, dass das Spiel nun wieder für die Leute zu einem akzeptablen Preis verfügbar wird, die es bisher noch nicht haben oder sogar kannten.


    Und gerade denen kann ich das Spiel nur wärmstens empfehlen!!

    Archibald Tuttle

    Aber abseits des Mittelalters und im Hinblick auf den Vergleich alter/neuer Grafikstil, heruntergebrochen auf die rein grafische Gestaltung ohne den Anspruch des fein künstlerischen Gesamtgeistes mit seine Stilmitteln ist dies für mich ganz klar:


    Village von 2011 schön ("Alter Meister")

    Village von 2022 nicht schön ("Moderne")


    ;)

    Wie ich das erste Mal von einer "Village BigBox" mit verbesserten Komponenten, allen Erweiterungen sowie sogar neuem Zusatzmaterial gehört habe, war ich Feuer und Flamme, denn #Village gehört in meiner Sammlung zu den absoluten Lieblingsspielen, die ich nie verkaufen würde.


    Innerlich hatte ich mich schon auf das Eintreffen der BigBox bei mir zu Hause gefreut.


    Nachdem ich die Grafik gesehen habe, ist das leider nicht mehr so, denn das Spiel hat dadurch seinen Charme für mich verloren.

    Bei der neuen Grafik wurde nach heutigen Standards verfahren und sie ist mehr mechanisch als stimmungsvoll.


    Ich mag es, wenn ich "Kirchenfenster" und "Rathausfenster" als Felder nutzen kann und meine Familienmitglieder eben nicht auf separate Felder mit einer einfachen und minimalistischen Iconographie patziere, die neben den Gebäuden liegen.


    Ich mag es, dass die Siegpunkte als schräge Buchseiten umlaufend dargestellt sind, statt einer nüchtern und kalt wirkenden Siegpunkttabelle.


    Nein, dass ist nicht das #Village, was ich in meiner Sammlung haben und spielen möchte....da bleibe ich ganz sicher bei meiner Ausgabe....diese hat wenigstens eine Seele und erzählt insgesamt eine Geschichte die mich thematisch im Spiel begleitet.


    Irgendwie erinnert mich das an die Kunstszene und der Frage: Alte Meister oder moderne Kunst?

    Für mich sind es hier ganz klar die alten Meister, denn mit der modernen Kunst kann ich nichts anfangen.