Beiträge von MetalPirate im Thema „Village Big Box“

    [Festpreis-Bezahlung für unbegrenzte Nutzung von Illustrationen anstelle zeitlich begrenzter Nutzungslizenzen]

    Das kommt zwar vor, ist aber eher die Ausnahme anstatt die Regel. Oftmals werden die Nutzungsrechte unbegrenzt vergeben bzw. bis das Spiel beim Verlag aus dem Sortiment fliegt.

    Echt jetzt? Ohne jede erfolgsabhängige Komponente? Wovon sollen dann Brettspiel-Illustratoren vernünftig leben können?

    Wenn man in diesem Geschäft nicht weiß (bzw. schlecht wissen kann), ob ein Brettspiel eine oder fünf Auflagen erlebt, dann hätte ich es für normal gehalten, sich Risiko und Gewinn zu teilen. Ansonsten muss doch bei den heutigen Anforderungen/Erwartungen an Artwork (jede Karte soll bitteschön eine eigene Illustration haben etc.) der Grundpreis für Illustrationen schon direkt jeden Gewinn auffressen, wenn das Spiel nur eine Auflage erlebt.

    Da hätten die ne Menge Geld sparen können

    Wenn du denkst, dass die Weiterverwendung der alten Illustrationen kostenlos gewesen wäre, dann dürftest du dich irren. An unveränderten Neuauflagen möchten die alten Illustratoren -- verständlicherweise! -- auch nochmal mitverdienen.

    Der direkte optische Vergleich zeigt mal wieder, wie gut Dennis Lohausen versteht, dass er als Spiele-Illustrator angewandte Kunst macht. Natürlich soll's gut aussehen, aber Priorität #1 ist immer die Nutzbarkeit für den Spieler. Das schafft Plan-B-Hausillustrator Chris Quilliams nicht immer im gleichen Maße.