Beiträge von Thygra im Thema „Village Big Box“

    Ansonsten muss doch bei den heutigen Anforderungen/Erwartungen an Artwork (jede Karte soll bitteschön eine eigene Illustration haben etc.) der Grundpreis für Illustrationen schon direkt jeden Gewinn auffressen, wenn das Spiel nur eine Auflage erlebt.

    Das ist auch nicht selten der Fall. Die Illustration ist einer der größten Kostenfaktoren bei einem Spiel.

    MetalPirate Das kommt zwar vor, ist aber eher die Ausnahme anstatt die Regel. Oftmals werden die Nutzungsrechte unbegrenzt vergeben bzw. bis das Spiel beim Verlag aus dem Sortiment fliegt.

    Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Dennis Lohausen. Sowohl von seinen Illus als auch von ihm als Person. Mit ihm zusammen an einem Projekt zu arbeiten, ist immer ein Vergnügen.

    Allerdings ist es leider so, dass der Stil von Dennis zum Beispiel in Frankreich überhaupt keinen Anklang findet. Das habe ich wahnsinnig oft von französischen Verlagen gehört. Und es gibt noch andere Länder, in denen der Stil sich schwer tut, wenn es um Verkaufszahlen geht.

    Deshalb ist für ein weltweites Redesign aus meiner Sicht zumindest nachvollziehbar, dass ein internationales Unternehmen wie Plan B (mit einer hohen Affinität zu Frankreich) hier eine Neuillustration vornimmt - unabhängig vom dem vorliegenden Resultat.

    Ob der Teil der BGG-Gemeinde auch noch so klein ist, wage ich zu bezweifeln...

    Der Einfluss von BGG-Abstimmungen ist sicher größer als der Einfluss von Unknowns-Abstimmungen, wenn es um ein internationales Produkt geht, keine Frage. Ob er groß genug ist, dass der Verlag über eine Änderung nachdenkt, glaube ich - zumindest in diesem Fall - aber nach wie vor nicht.

    Also außerhalb einer Handvoll Mediävisten scheint mir diese Zielgruppe hier aber schon arg eingeschränkt zu sein. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass sich Prints dieser Art besonderer Beliebtheit erfreuen könnten. Das ist schon arg weit weg, selbst vom Kunstgewerbe.

    Meine Aussage war allgemein auf Plan B bezogen, nicht speziell auf die Village Big Box. Irgendjemand bei Plan B stammt (IIRC) wohl aus dem Kunstgewerbe.

    Glaubst Du? Das erste Feedback zeigt in meinen Augen, dass die geplante grafische Umsetzung bei der Käuferschaft eher kritisch aufgenommen wird.

    Unknowns-User sind nicht "die Käuferschaft", sondern nur ein sehr kleiner Teil der Käuferschaft. Zur Erinnerung: Wir reden hier nicht von einer Neuauflage für den deutschen Markt, sondern von einer weltweiten Neuauflage.

    Bei Facebook scheint es ja eher 50:50 zu stehen, hat irgendjemand weiter oben geschrieben. Das ist kein schlechter Wert.

    Jetzt kann man evtl. noch drauf reagieren und sich mit dem Team zusammensetzen und analysieren.

    In Anbetracht, welche Kosten die Illustration verursacht haben dürfte, wäre eine Neuillustration und somit Verdoppelung der Illustrationskosten keine sinnvolle Option.

    Würde ich das Spiel herausbringen, würde ich sowas ernst nehmen.

    Wenn du das Feedback eine Forums als Herausgeber tatsächlich ernst nehmen würdest, dann würdest du aber vermutlich nicht erst die fertigen Illustrationen präsentieren, sondern schon vorher mit Bildbeispielen eine Umfrage starten, was die User von dem Stil halten würden, bevor du das Geld für die Illustrationen ausgibst.

    Wenn du aber alle Illustrationen bereits fertig hättest wie es jetzt hier der Fall ist, dann wäre eine komplette Neuillustration auch für dich vermutlich keine sinnvolle Option. (Es sei denn, du würdest deinen Verlag nur aus Liebhaberei führen und hättest keine Gewinnabsichten.)

    Ich frage mich wenn Verlagsmitarbeiter oder Familie Brand das hier lesen, ob sie sofort Alarm schlagen.

    Weshalb sollten sie? Das würde gewiss nichts ändern.

    Das schafft Plan-B-Hausillustrator Chris Quilliams nicht immer im gleichen Maße.

    Der Ansatz von Plan B ist halt ein anderer, dort steht das Wort "Kunst" stärker im Vordergrund. Das Pendel zwischen Spielbarkeit und Optik schlägt dort bewusst manchmal in die andere Richtung und bedient damit auch zum Teil eine etwas andere Zielgruppe.