Beiträge von Gead im Thema „Village Big Box“

    Die ursprünglichen Illustrationen nicht weiterzuverwenden, hat bei den Neuauflagen bekannter „eggertspiele“ unter Plan B Games ja mittlerweile Methode. Village war wie z. B. auch CamelUp von Dennis Lohausen illustriert worden. Die Neuauflage von CamelUp orientiert sich dabei noch am ehesten am ausgezeichneten Original. Das kongeniale Artwork von Dennis Lohausen bleibt dabei für mich trotzdem unerreicht. Jetzt hat das eben Chris Quilliams übertragen bekommen, der ja auch Great Western Trail (ursprünglich von Andreas Resch) neu illustriert hat. Und das im Unterschied zu Titeln wie Azul, Blackout: Hongkong oder Alma Mater, deren Erstauflagen bereits seine Handschrift tragen. Dass der Verlag da jetzt einen einheitlichen Stil etablieren möchte, ist im Grundsatz nicht ganz verkehrt; wird aber im Einzelfall den so eingehegten Spielen nicht unbedingt gerecht. Azul hat ein starkes Erscheinungsbild bekommen, zu dem der Stil von Chris Quilliams für mein Empfinden sehr gut passt; Blackout: Hongkong, das sicher nicht jeden Geschmack trifft, passt(e) der technisch-kühle Stil von ihm auch gut.


    Beim Re-Design von Village fällt mir neben der (gewollten) grafischen Strenge v. a. der Clipart-Charakter negativ auf. Es wirkt so, als ob da Versatzstücke aus verschiedenen Quellen stammend „zusammengeklebt“ worden sind. Die Vermischung der Perspektiven (isometrisch und 2D) finde ich zudem optisch irritierend und macht den Spielplan sehr unübersichtlich. Das Cover der Big Box gefällt mir zwar auch nicht, aber das ist wenigstens in sich stimmig und fällt auf. Als Verantwortlicher würde ich, aufgrund der doch ziemlich deutlichen Daumen-runter-Tendenz (BGG, FB und hier) zumindest den Spielplan noch ändern (lassen).