Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Village Big Box“

    kann mir jemand bitte mal die Abmessungen der Box durchgeben.

    Wäre super (zum checken, ob das Spiel - neben diversen anderen - noch in den Koffer passen würde)


    Besten Dank im voraus

    Artikelmaße L x B x H 31,8 x 43,2 x 10 cm


    So steht's bei einem Großversender.


    Edit: So geht das viel schneller, als den Werkzeugkasten zu holen, Bandmaß herauszunehmen, Spiel aus dem Regal holen, messen und dann alles wieder zurück.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel zu zweit?

    Es ist lange her, dass ich Village gespielt habe. Nur 1x zu dritt, 2x solo und ansonsten stets zu zweit. Ich erinnere mich jetzt nicht an Einzelheiten, aber ich wüsste nicht, warum das zu zweit nicht funktionieren soll. Wäre das so, hätten wir das sicher nicht mindestens 5x zu zweit gespielt.

    Ich mag Village, von den Erweiterungen vor allem Port, Inn nur, wenn auch Port dabei ist.

    Das alte Design gefiel mir durchaus, ich bin aber nicht damit "verheiratet". Das neue Design finde ich ansprechend; auf keinen Fall wird es mich vom Erwerb der Big Box, über den ich noch nachdenke, abschrecken.

    Hier noch ein paar neue Impressionen vom Spielbrett, Solomodus, Port, etc...

    Also mir gefällts echt gut. Aber wie gesagt, ich kaufe keine Neuauflage von nem Spiel was ich schon habe. Hätte ichs nicht, wäre ich sofort dabei.

    Es wäre nicht die erste Neuauflage eines Spiels, die ich mir zulege. Ich sehe auch nicht, dass z.B. die neue Erweiterung (Marriage) in einer Grafik-Version für die Besitzer der alten Auflage erscheinen wird.


    Was ich allerdings sehe, ist, dass die hier im Forum so vermisste Chronik nicht entfallen ist, sie ist nur nicht mehr auf dem Hauptspielplan.

    Wer das Spiel um es Spieles Willen haben möchte, wird es kaufen und wer es schon hat und am alten Design hängt (wie ich) kauft es eh nicht

    Das mag so sein. Es gibt ja aber auch die, die das Spiel mit den bisherigen Erweiterungen haben und sich trotzdem für die Neuauflage interessieren. Das alte Design finde ich schön, das neue aber keineswegs hässlich und funktional besser überschaubar ist es aus meiner Sicht ohnehin. Hinzu kommen der Solomodus und eine neue Erweiterung und eine Überarbeitung der Spielmechanik, wenn ich das recht verstehe. Es gibt also durchaus auch Gründe, trotz vorhandener Altauflage die neue zu kaufen, wenn man denn will.

    Meine letzte Partie Village liegt knapp 8 Jahre zurück. Trotzdem hat Village von mir bei BGG immer noch eine glatte 9/10 und steht damit an Rang 10 aller meiner Wertungen (Höchstnote 9.4). Durch die Erweiterungen, vor allem die Hafenerweiterung, gewinnt es noch.


    Es ist damit für mich ein herausragendes Spiel, dessen Neuauflage mich natürlich reizt, zumal es auch eine offizielle Soloregel geben wird. Das habe ich zwar damals schon solo gespielt, nach einer Spielregel bei BGG, aber das Solospiel kann durch redaktionelle Ausarbeitung sicher noch besser werden.


    Die optische Darstellung ist, wie schon gesagt, jedenfalls für alte Augen eher günstiger als die alte.

    Nun ja, der neue Spielplan mag weniger "hübsch" sein als der alte, dafür scheint er mir aber funktional -zumindest für alte Augen- klarer.


    Davon abgesehen finde ich ihn aber auch gar nicht hässlich.