Beiträge von verv im Thema „Auch Backerkit steigt ins Crowdfunding ein“

    Ach, 🙄. Ich bin jetzt nicht en detail über das Geschäftsmodell von Payback informiert, würde aber mal stark davon ausgehen, dass die für den Händler entstehenden Kosten eine Ausgabe sind, die der Händler leistet um im Gegenzug Daten über das Einkaufsverhalten seiner Kunden zu erhalten. So oder so ist der Verbraucher hierbei a) das Produkt und b) hat er eh keinen individuellen Einfluss darauf, ob der Händler (und wir reden hier nicht vom Tante Emma-Laden sondern von landesweiten Supermarktketten!) am Payback-System teilnimmt oder nicht. Eine individuelle Entscheidung zur Teilhabe hat hier keinen unmittelbaren Effekt und schon gar nicht auf den Preis, den man an der Kasse zu zahlen hat.

    nur unter dem Aspekt, weil manche denken/ äußern der Dienst kostet nix. Aber - welchen nützlichen Dienst hat Payback schon zu bieten - für den Verbraucher doch gar keinen - der verursacht unter dem Strich nur Kosten

    Nee, gesammelte Payback-Punkte kann man doch gegen Prämien, Gutscheine und alles Mögliche eintauschen und teilweise sogar direkt damit an der Kasse zahlen. Dass man dafür sein Einkaufsverhalten offenlegt ist eine andere Sache. Aber Kosten für den Verbraucher entstehen durch Payback absolut keine.

    Ich schreibs jetzt einfach mal hier rein, wenns falsch ist bitte Bescheid geben. Und zwar hatt ich ja bereits geschrieben, das auf Gamefound nun Google Pay und Apple Pay mit angeboten wird. Ich habe dann natürlich gedacht, dass man keine Kreditkarte benötigt. Wenn man nun etwas backen will und man Google / Apple Pay auswählt und zum Schritt bezahlen weitergeleitet wird muss man dennoch aber wieder Kreditkartendaten angeben. Der Sinn dahinter ist mir jetzt nicht ganz klar, warum diese Zahlungsmöglichkeiten mit angeboten werden und es aber letztlich doch wieder auf Kreditkarte hinausläuft :/ Kennt sich jemand damit aus.

    Apple Pay nutze ich viel und hat für mich (bei gewöhnlichen Online-Shops) einige Vorteile: 1) sind da nicht nur meine Zahlungsdaten sondern auch die Adresse hinterlegt, so dass ich mit einem Klick auschecken kann. 2) wird auf Wunsch nur eine anonymisierte (Weiterleitungs-)Email an den Händler weitergegeben, so dass ich vor Spam und unerwünschten Newslettern geschützt bin. 3) gehen meine Kreditkartendaten nicht an den Händler über, so dass ich diese nur mit Apple teilen muss.