Auch Backerkit steigt ins Crowdfunding ein

  • Mit Backerkit steigt nach Gamefound der zweite große Pledgemanager ins Crowdfunding Geschäft ein:

    Announcing Crowdfunding by BackerKit
    We believe creators deserve a crowdfunding platform that builds tools that evolve as fast as their changing needs and actively supports their explorations and…
    backerkit.com


    Und natürlich hat man sich ordentliche Zugpferde zum Start besorgt:






    Gibt es wirklich neben Kickstarter und Gamefound noch Platz für eine weitere Plattform?

    Nebenan läuft die Diskussion "Crowdfunding is broken". Ob das der richtige Zeitpunkt für so einen Schritt ist?

    Ich bin zumindest Mal sehr gespannt!


    P.S.: wir brauchen hier ein neues Logo :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bilerot ()

  • Wenn das eine Plattform wäre, wo man mit Girokarte / Paypal zahlen kann würde ich es cool finden ;)

  • Wenn das eine Plattform wäre, wo man mit Girokarte / Paypal zahlen kann würde ich es cool finden ;)

    Vergiss PayPal, da wären die Accounts der Projektersteller schnell dicht und das Geld eingefroren. PayPal erlaubt solche Vorbestellaktionen nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn das eine Plattform wäre, wo man mit Girokarte / Paypal zahlen kann würde ich es cool finden ;)

    Vergiss PayPal, da wären die Accounts der Projektersteller schnell dicht und das Geld eingefroren. PayPal erlaubt solche Vorbestellaktionen nicht.

    Dachte ich auch, interessanterweise gibt es bei backerkit aber paypal. Habe nicht ausprobiert, was man damit kaufen kann, es war aber gerade verfügbar für shipping + add-ons zu Tiny Epic Vikings (ob ich weitere Tiny Epic Vikings hätte auch kaufen können, weiß ich nicht; vielleicht liegt es am Publisher das Risiko einzugehen?).


    @topic: zuerst dachte ich, dass eine weitere Plattform zu viel ist; ich glaube aber eher, dass es schön langsam für Kickstarter eng wird. Die Seite ist ein Usability Desaster für User; und für die Creator ist eine integrierte Lösung sicher auch angenehmer.

  • Muss man sich erst dort ein Konto erstellen bevor man alles sieht ?

  • Als Nutzer interessieren mich die Projekte und nicht die verwendete Plattform. Gibt ja auch mehrere Webseiten von Verlagen und nicht nur eine Sammelwebseite oder welcher Vergleich passender ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Muss man sich erst dort ein Konto erstellen bevor man alles sieht ?

    Mit einem Konto kannst du alle deine über Backerkit abgewickelten Projekte sehen.


    Die Crowdfundingprojekte selbst siehst du hier (ohne dich anzumelden): https://www.backerkit.com/c

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Naja, ich bin eh mittlerweile Crowdfundingmüde (geiles Wort) und ich glaube in der momentanen Lage eine weitere Plattform zu gründen ist vielleicht nicht das cleverste.

    Mal sehen wie sich das entwickelt 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Verständlich ist der Versuch natürlich schon, die sehen ja auch wie gut sich Gamefound weiterentwickelt hat.

    Aber persönlich als Backer finde ich das nervig, immer mehr Plattformen im Auge zu behalten.

    Vor allem weil Gamefound und Backerkit dann ja auch weiterhin als Pledgemanager für KS Projekte fungieren.
    Da blickt doch keiner mehr durch.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Naja, ich bin eh mittlerweile Crowdfundingmüde (geiles Wort) und ich glaube in der momentanen Lage eine weitere Plattform zu gründen ist vielleicht nicht das cleverste.

    Viele Kunden, gerade in Europa, sind vielleicht "crowdfundingmüde", aber das muss man auch aus Anbietersicht betrachten. Crowdfunding entwickelt sich doch zum normalen (Vor)verkaufskanal mit wiederholten jährlichen Kampagnen, bei denen jedes halbwegs erfolgreiche Spiel noch X Mal später wieder für teures Geld gekauft werden kann. Vorabfinanzierung samt Risikoabwälzung auf den Endkunden samt Einsparen der Margen für Händler und Vertrieb macht Crowdfunding für die Verlage auch in Zukunft noch sehr attraktiv, also verdienen die Plattformanbieter in diesem Business auch in Zukunft noch gut mit.

    Bis zum Anschlag aufgemotzte Brettspiele werden auch in Zukunft noch verkauft werden. Und wenn der Pledge Manager Anbieter noch Crowdfunding mit dazunimmt, ist das keine große oder risikoreiche Investition für ihn. Also it's logisch, das zu tun, speziell nachdem man jetzt sagen kann, dass Kickstarter sein Quasi-Monopol als Werbeplattform für Crowdfunding-Projekte verloren hat.

    Die Verlierer der Entwicklung sind der klassische Spielehandel (-> der Umsatz, der anderswo gemacht wird, fehlt dort), Kickstarter (-> Entwicklung zum Pledge Manager als Geschäftsträger verpennt) und Kleinverlage ohne ausreichende Kundenbindung (-> werden untergehen in einem Geschäft, das sich auf "die Großen" konzentrieren wird).

  • Vergiss PayPal, da wären die Accounts der Projektersteller schnell dicht und das Geld eingefroren. PayPal erlaubt solche Vorbestellaktionen nicht.

    Dachte ich auch, interessanterweise gibt es bei backerkit aber paypal. Habe nicht ausprobiert, was man damit kaufen kann, es war aber gerade verfügbar für shipping + add-ons zu Tiny Epic Vikings (ob ich weitere Tiny Epic Vikings hätte auch kaufen können, weiß ich nicht; vielleicht liegt es am Publisher das Risiko einzugehen?).


    @topic: zuerst dachte ich, dass eine weitere Plattform zu viel ist; ich glaube aber eher, dass es schön langsam für Kickstarter eng wird. Die Seite ist ein Usability Desaster für User; und für die Creator ist eine integrierte Lösung sicher auch angenehmer.

    Ja, manche nutzen PayPal bzw. lassen PayPal zu. Das machen sie aber auch nur solange, bis sie mal von PayPal gesperrt werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • startnext gibt es auch ne deutsche seite. Übrigens nicht gewinn orientiert sowie ich das sehe.

  • Ergibt aber kaum Sinn, auf den kleineren Plattformen ein Spiel funden zu wollen (außer es ist halt was kleines wie "wer wird startspieler"), weil man kaum Reichweite hat.

    Das ist ein Punkt, den Kickstarter selbst gern beteuert, den ich aber nicht für richtig halte. Ich glaube kaum, dass nennenswert viele die Plattform browsen um dann bei einem zuvor unbekannten Projekt hängen zu bleiben und unterstützen.


    Gamefound hat für ausgesuchte Kampagnen zumindest einen eigenen Newsletter an alle Accounts, da sehe ich schon einen Vorteil. Darüber hinaus hat GF den extremen Vorteil des Branchenfokus, den Kickstarter nicht hast. Da ist - theoretisch - jedes Projekt für jeden Account interessant/relevant. Aber ich dichte dem eigenen Marketing weit mehr Relevanz an als der Auswahl der Plattform.


    Außer natürlich die Plattform ist so unbekannt/unüblich, dass die Leute erstmal skeptisch reagieren.

  • Ich finde es gut.. denn der ständige zusätzlichen Pledge Manager bei KS nervt doch einfach nur. Finde ich bei Gamefound deutlich besser das ich da nicht nach der Kampagne noch auf ne Mail warten muss wo ich auf irgendeiner anderen Seite dann meinen Pledge abschließen kann.

    Frage mich da auch warum KS selbst nciht in der Lage ist einen ordentlichen Pledge Manager anzubieten.

  • Giochistarter hatte doch glaube ich die Option PayPal... oder trügt mich meine Erinnerung?

    Vergiss PayPal, da wären die Accounts der Projektersteller schnell dicht und das Geld eingefroren. PayPal erlaubt solche Vorbestellaktionen nicht.

    Und wie läuft das dann in der Spieleschmiede? Da zahle ich immer per PayPal

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Und wie läuft das dann in der Spieleschmiede? Da zahle ich immer per PayPal

    Soweit ich weiß, zählt das bei der Spieleschmiede wie eine Vorbestellung. Das hat Frank Noack irgendwo mal betont. Die Schmiede ist in dem Punkt anders als die anderen Plattformen, dass du da mehr oder weniger Recht auf das Produkt hast.

    Vielleicht macht ds auch genau den entscheidenden Unterschied für PayPal...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281 Wenn in einem kurzem Zeitraum ungewöhnlich viel Geld reinkommt, kann es passieren, dass PayPal die Zahlungen einbehält und der Verkäufer sie erst bekommt, sobald er zum Beispiel den Versand der Waren nachweisen kann. Und das ist beim Crowdfunding das Problem. Das Geld wird gebraucht, um die Waren herzustellen, PayPal gibt sie aber nicht frei ohne Nachweis des Versandes. Den kann man aber nicht erbringen. Sind es immer nur vereinzelte, nicht zu hohe Beträge verhält PayPal sich ruhig.


    Außerdem sagt PayPal:


    Sie dürfen PayPal nicht für Aktivitäten verwenden, die:

    (d) zum Kauf von Artikeln dienen, über die der Verkäufer zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügt,



    Nutzungsrichtlinien
    Lesen Sie mehr über die PayPal-Nutzungsrichtlinie. Auf unserer Website erfahren Sie mehr über unsere Richtlinien und Bedingungen.
    www.paypal.com

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Sie dürfen PayPal nicht für Aktivitäten verwenden, die:

    (d) zum Kauf von Artikeln dienen, über die der Verkäufer zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügt,

    Mit diesem Argument dürfte man dann auch bei Thalia etc. keine Vorbestellungen über PayPal bezahlen können. Das kann PayPal doch aber gar nicht im Detail prüfen!?

  • Sie dürfen PayPal nicht für Aktivitäten verwenden, die:

    (d) zum Kauf von Artikeln dienen, über die der Verkäufer zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügt,

    Mit diesem Argument dürfte man dann auch bei Thalia etc. keine Vorbestellungen über PayPal bezahlen können. Das kann PayPal doch aber gar nicht im Detail prüfen!?

    Bei mir zieht zum Beispiel Thalia das Geld über PayPal erst ein, sobald das Produkt verschickt wird. Ich bezahle nicht sofort. Keine Ahnung, ob das eine Ausnahme darstellt.

    Solange niemand klagt und/oder sich beschwert, werden sie das sicher auch nicht prüfen. Dafür sperren sie in Europa lieber automatisch Konten, wenn im Text Kuba steht. Über PayPal kann man sicher seitenlange Diskussionen führen.

    Als Projektersteller würde ich niemals PayPal anbieten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Sternenfahrer Ich bin kein Projektersteller und kein gewerblicher Verkäufer. Warum sollte ich es dann nicht nutzen? Als Käufer ist PayPal praktisch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Habe heute mal festgestellt, dass man zum Teil Projekte die über Kickstarter liefen (Erfolgreich) und dann aber den Pledge Manager bei Gamfound haben, dass man über den Gamefound Pledge Manager das Spiel dann per Paypal zahlen kann. Generell kann man ja bei Gamefoud mittlerweile auch per Google und Apple Pay aktive Projekte Fördern.

  • Ich schreibs jetzt einfach mal hier rein, wenns falsch ist bitte Bescheid geben. Und zwar hatt ich ja bereits geschrieben, das auf Gamefound nun Google Pay und Apple Pay mit angeboten wird. Ich habe dann natürlich gedacht, dass man keine Kreditkarte benötigt. Wenn man nun etwas backen will und man Google / Apple Pay auswählt und zum Schritt bezahlen weitergeleitet wird muss man dennoch aber wieder Kreditkartendaten angeben. Der Sinn dahinter ist mir jetzt nicht ganz klar, warum diese Zahlungsmöglichkeiten mit angeboten werden und es aber letztlich doch wieder auf Kreditkarte hinausläuft :/ Kennt sich jemand damit aus.

  • Ich schreibs jetzt einfach mal hier rein, wenns falsch ist bitte Bescheid geben. Und zwar hatt ich ja bereits geschrieben, das auf Gamefound nun Google Pay und Apple Pay mit angeboten wird. Ich habe dann natürlich gedacht, dass man keine Kreditkarte benötigt. Wenn man nun etwas backen will und man Google / Apple Pay auswählt und zum Schritt bezahlen weitergeleitet wird muss man dennoch aber wieder Kreditkartendaten angeben. Der Sinn dahinter ist mir jetzt nicht ganz klar, warum diese Zahlungsmöglichkeiten mit angeboten werden und es aber letztlich doch wieder auf Kreditkarte hinausläuft :/ Kennt sich jemand damit aus.

    Apple Pay nutze ich viel und hat für mich (bei gewöhnlichen Online-Shops) einige Vorteile: 1) sind da nicht nur meine Zahlungsdaten sondern auch die Adresse hinterlegt, so dass ich mit einem Klick auschecken kann. 2) wird auf Wunsch nur eine anonymisierte (Weiterleitungs-)Email an den Händler weitergegeben, so dass ich vor Spam und unerwünschten Newslettern geschützt bin. 3) gehen meine Kreditkartendaten nicht an den Händler über, so dass ich diese nur mit Apple teilen muss.

  • Hilft mir jetzt leider in der Beantwortung meiner Frage nicht weiter. Letztlich kann man ohne Kreditkarte dann doch nicht über Gamefound Backen, auch wenn Google Pay und Apple verfügbar ist. Bei Google kann man 2 Zahlungsweisen hinterlegen Paypal und Kreditkarte. Will man also bei Gamefound per Google Pay auschecken und es ist bei Google keine Kreditkarte hinterlegt klappt es wieder nicht. Google Pay klappt aber im Supermarkt ohne Probleme wahrscheinlich reicht da das hinterlegte Paypalkonto bzw. die Virtual Debit Card, die mit dem Bankkonto verknüpft ist. Die Virtual Debit Card, weisst zwar eine Kreditkartennummer auf, aber hat kein Ablaufdatum und auch keine CVC Nummer.


    Schade hab gedacht auch mal was Gamefound zu kriegen, da brauch ich es ja bei Backerkit gar nicht erst probieren, wobei da ja wohl Paypal klappen soll :lachwein:

  • PayPal verlangt, dass nach einer bestimmten Zeit die bezahlten Guter auch übergeben werden. Kann ich als Händler das nicht leisten, kann ich PayPal nicht als Zahlungsdienstleister für diese Transaktion verwenden. Bei Kreditkarte juckt das keinen, da hier kein besonderer Käuferschutz existiert.

  • Paypal geht durchaus bei Gamefound; der Anbieter muss das jedoch explizit für sein Projekt aktivieren.

    Ich meine man muss bei Paypal innerhalb von 6Monaten liefern, ansonsten wird storniert/zurückerstattet. Deshalb macht das wenig Sinn für Crowdfounding.

  • Na ein Automatismus wird das bei Paypal nicht sein (mangels nicht möglicher Verfolgbarkeit etwaiger Sendungen), aber ich als Kunde könnte den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Dies macht dann für den Projektanbieter Paypal unattraktiv.


    Scherwiegender ist jedoch, dass Paypal das Geld eine geraume Zeit einbehält und somit ein Crowdfunding unmöglich macht - der Projektanbieter müsste in Vorkasse gehen, um die Fabriken im China zu bezahlen etc.


    Nichtsdestotrotz ist es bei Gamefound möglich, mit Paypal zu bezahlen - siehe aktuell zB bei Arydia/Xia.

  • MacKenzie


    Mit PayPal zu bezahlen ist sowohl bei Gamefound als auch bei Backerkit nur in Kombination mit einer Kreditkarte möglich, d.h. einer der dezidierten Vorteile von PayPal, nämlich ohne Kreditkarte auszukommen , entfällt hier.

    Ich denke, dass das involvieren eines Dritten PayPal eine gewisse Sicherheit gibt, sodass sie das Geld früher an die Projektersteller auszahlen können.