Beiträge von Neva Kee im Thema „13.06.-19.06.2022“

    Neva Kee als Info. Begleiter können nicht wegrennen oder war der Schwertkämpfer Hidden als er Besuch von Einheimischen bekam.

    Wäre er erst im Kampf geflohen hätte dein Kollege kämpfen müssen.

    Ich will diesen Thread nicht zu sehr kapern, daher nur kurz:

    Der Schwertkämpfer hatte zwar angeheuert, aber der angeheuerte Ritter folgte noch nicht. Der Schwertkämpfer floh dann vor dem Kampf, kam in der nächsten Runde zurück, konnte diesmal den Kampf durch "ne Runde Bier" abbiegen und den Ritter dann in der Folgerunde mitnehmen. Ansonsten hättest Du natürlich recht gehabt.

    Bei uns gab es wieder nur wenige Partien zwischendurch:

    #WelcometotheMoon :

    Einmal haben wir es zu viert gespielt und es meiner Frau so auch gezeigt (Wieder Szenario 1). Hat allen gut gefallen.

    Dann haben wir es an einem anderen Tag nochmal gespielt - auf Wunsch meiner Tochter, die nicht so gerne ständig etwas Neues möchte, nochmal Szenario 1 - auf Wunsch meines Sohnes aber mit dem Versprechen, beim nächsten Mal dann Szenario 2 mal auszuprobieren. ;)

    Da mir das erste Szenario immer noch Spaß macht, habe ich keine Probleme damit, das auch noch häufiger zu spielen...


    Nur mit meinem Sohn habe ich gespielt:

    #Magic : Wieder eine kurze Partie - diesmal waren die roten Goblins gut unter Kontrolle und ich konnte mit einem grünen Deck gewinnen. Geht immer mal zwischendurch.


    #DieSuchenachPlanetX :

    Da er schon häufiger Interesse daran bekundet hatte, zeigte ich ihm das Spiel und nahm auch ein Handicap auf mich. Dennoch hatte er nur wenig Chancen, da er mit dieser Art Logikrätsel noch nicht viel Erfahrungen hat und ihm noch eine gute Strategie fehlt. Ggf. macht es Sinn, beim nächsten Mal eine Partei gemeinsam zu spielen, um solche Ideen besser besprechen zu können.


    #MagicRealm :

    Ich beendete dann auch meine Partie Magic Realm mit dem Schwertkämpfer und dem Berserker. Diesmal werde ich nicht so ausschweifend berichten, da sich der Rest der Spiels tatsächlich einfacher zusammenfassen lässt und gar nicht mehr sooo viel Verschiedenes passiert ist:

    Der Schwertkämpfer:

    Dieser sah sich mit seinen beiden Begleitern immer noch drei Drachen gegenüber (einem großen und zwei kleineren). Da er selbst und seine Begleiter, egal wie ich es drehen und wenden würde, dem großen Drachen einfach nicht bekommen könnten, war eigentlich schon fast klar, dass die beiden Begleiter dies nicht überleben würden. Da aber außerdem beide Begleiter schnell genug waren, um sicher einen der kleinen Drachen zu besiegen, bevor diese gefährlich werden würden, entschied ich mich dazu, heldenhaft zu flüchten und sie das erledigen zu lassen... Vielleicht würde ja sogar mit Glück einer überleben.

    Berechenbarerweise wurden beide kleinen Drachen besiegt (da hier nicht gewürfelt werden musste, war das eine sichere Angelegenheit), allerdings machte sich der große Drache in zwei Kampfrunden auch über beide Begleiter her, so dass der Kampf kurz und knapp ausging, wie erwartet.

    Insgesamt sprangen dabei allerdings deutliche Pluspunkte heraus, da die Drachen deutlich mehr Pluspunkte Wert waren als die Begleiter Minuspunkte.

    Der Schwertkämpfer zog sich nun mit seiner reichlichen Beute aus dem Drachenhort zurück und reiste zur Kirche, wo der Ritterorden sein Lager hatte. Dort verkaufte er einiges der Beute und konnte so gute Gewinne erzielen, die dann wieder gewinnbringend in einen der Ritter investiert wurden, der sogleich als neuer Begleiter angeheuert wurde (er hatte wohl nichts vom Schicksal der letzten gehört ;) ).

    Leider tauchten plötzlich noch ein paar Einheimische bei der Kirche auf, die dem Schwertkämpfer so gar nicht wohlgesonnen waren, so dass er flüchten musste (was aber außer ein wenig Zeit keine weiteren Einbußen mit sich brachte)

    Mit dem frischen angeheuerten Ritter, einem heftig zuschlagenden Gesellen mitsamt Pferd ging es dann weiter zu einem Schrein, wo weitere Dinge gelootet werden konnten, sich aber auch ein fieser Dämon aufmachte, uns Ärger zu bereiten.

    Da der Dämon allerdings vor allem über Zauber angriff, von denen viele, wie sich herausstellte, dem Ritter als NSC gar nichts anhaben konnten, war der Kampf eher ernüchternd einfach. Der Dämon schleuderte zwar zuerst, aber einen wirkungslosen Zauber und wurde aber dann durch einen guten Hieb des Ritters besiegt. Nachdem einige Schätze eingesammelt werden konnten, kehrte der Dämon noch einmal zurück, konnte aber wieder auf die gleiche Weise zurückgeschlagen werden.

    Danach kehrte der Schwertkämpfer vor allem noch zur Kirche zurück, verkaufte noch einmal ein paar Dinge, kaufte von den Rittern noch ein paar besondere Schätze und war somit bezüglich seiner Siegbedingungen gut aufgestellt. Da kaum noch Zeit blieb, ließ ich die letzten Züge verfallen und konnte in der Endabrechnung mit 3 Punkten abschließen (alles, was Positiv ist, ist ein "gewonnenes" Spiel).


    Der Berserker:

    Der Berserker war mit seinen beiden neuen Begleitern in neue Gefilde unterwegs und entdeckte in einem nahegelegenen Höhlengebiet eine Höhle mit Schätzen, bei der aber damit zu rechnen war, dass eine große Spinne Ärger machen könnte. Zunächst wurde aber eigentlich rundenlang nur gesucht, gesucht, gesucht (erst der Eingang zur Höhle, dann wurden Schätze gesucht und schließlich ein Durchgang durch einen geheimen Pfad, um noch weitere Gebiete zu erschließen). Hier konnte ebenfalls einige Schätze abgestaubt werden, die allerdings lange nicht so viel Wert waren, wie die des Schwertkämpfers. Da war dann gar nicht mal so viel los - es waren vor allem viele Würfelwürfe und die Erkenntnis, dass die Tabellen manchmal wirklich blöd aufgebaut sind: Eigentlich gilt, je niedriger, desto besser - allerdings nicht, wenn man geheime Pfade sucht, dann benötigt man genau eine 4! Ich würfelte allerdings alles mögliche, die unwahrscheinliche 2, die etwas wahrscheinlichere 3 und die häufigen 5en und 6en. Gerade die guten Würfe waren dabei besonders ärgerlich, da sie auf diese Weise einfach verschwendet waren.

    Nach einigen Runden tauchte dann das Spinnen-Biest auch noch auf. Hier stellte sich allerdings wieder heraus, dass der Berserker und seine beiden Begleiter die Spinne einfach aus dem Stand besiegen konnten. Danach wurde noch weiter gelootet und gesucht. Insgesamt hielt sich der Berserker 8 Tage dort auf, bevor er weiterzog. Seine neu angeheuerten Begleiter hatten inzwischen ihre Dienstzeit bereits abgeleistet, so dass weitere Auseinandersetzungen ggf. wieder schwierig werden könnten.

    Eine Rückkehr würde allerdings nun auch schon zu viel Zeit kosten und nicht mehr gelingen, bevor das Spiel enden würde. Also ging es weiter nach vorne. Dort fanden sich aber nur schlecht erreichbare Ziele oder wenig Interessantes. So konnten die letzten beiden Tage auch nur noch mit chillen verbracht werden.

    Da der Berserker außerdem keine seiner Funde mehr verkaufen konnte, war das Gesamtbild am Ende ein schwaches. Viele der Siegbedingungen waren nur unzureichend oder gar nicht erfüllt und das bedeutete -12 Punkte am Ende.

    Da muss auf jeden Fall beim nächsten Mal besser geplant werden. Ich fühlte mich allerdings gerade mit diesem Charakter schon wirklich den schlechten Würfelwürfen im zweiten Teil deutlich ausgeliefert, zumal dort dann tatsächlich auch nicht mehr sooo viel Spannendes passierte. Wenn man da schlecht würfelt, kann einen das Spiel schonmal rundenlagn am langen Arm verhungern lassen. Das würde man heute auf jeden Fall so nicht mehr designen...

    Im Spiel gegeneinander wäre diese Partie jedenfalls über lange Strecken ziemlich frustrierend gewesen.

    Wenn es bei neuen Mitspielern so laufen würde, dürfte das ganz sicher einen deutlich schlechten Eindruck hinterlassen. Zusammen mit einer langen Spielzeit muss man die Leute also schon darauf vorbereiten, worauf sie sich einlassen.

    Das kann allerdings bei #HighFrontier manchmal ähnlich sein, wenn man seine Rakete jahrelang (=rundenlang) plant, zusammenstellt, sie abheben lässt, sie jahrelang fliegt und einem dann am Ende dieser Reise ein Strahlungswurf wichtige Bauteile der Rakete zerlegt. Dann ist zwar nicht alles weg, aber man muss eine neue Rakete starten, um die Überreste wieder nutzen zu können, was natürlich wieder dauert.


    Bender30 : Ich erinnere mich auch noch an meine ersten Partien vor 10 Jahren - damals über Realmspeak (eine digitale Version des Spiels, die einem Einiges an Regeln abnimmt). Da bin ich ebenfalls mit meinen Charakteren nicht über ein paar Tage hinausgekommen. Gerade der Anfang kann sehr tödlich sein.

    Die Verbündeten in diesem Spiel (deren Regeln ich damals nicht mit reingenommen hatte), haben das Spiel jedenfalls deutlich vereinfacht. Wie man ohne Verbündete ohne wahnsinniges Glück in diesem Spiel Gegner besiegen will, ist mir auch noch nicht recht klar. Aber da ich bisher vor allem auf kampferfahrene Helden gespielt habe, gibt es da bestimmt welche, bei denen das geht - schnell müssen sie vor allem sein. Dann schlägt man schneller als langsame Gegner ausweichen können und kann üblicherweise ohne Einbußen auch gut weglaufen, falls notwendig.


    Ich habe das Spiel jedenfalls jetzt erstmal zur Seite gelegt und werde demnächst nochmal eine Partie wagen. Zuerst lese ich aber mal ein Tutorial, um zu schauen, wo und ob ich noch grobe Fehler gemacht habe.

    Für ernsthaft kompetitive Partien dürfte die Zahl an Spielern in meinen Gruppen jedenfalls eher gegen Null gehen und dafür ist das Spiel auch zu glückslastig.

    Wenn man es als Erlebnis sieht, ist das schon was anderes.