Beiträge von Vikingblood80 im Thema „13.06.-19.06.2022“

    Gestern Abend (17.6.) Offener Spieletreff der Spielfreunde Leer:


    Bei lauschigen Sommertemperaturen fanden sich nur sehr wenige (8) SpielerInnen ein. Meine geplanten Begleiter erkrankten leider kurzfristig oder sprangen noch ab. Immerhin klappte die Verabredung mit snoggle1981 . Danke :thumbsup:


    Wir einigten uns auf 2 Viererrunden. Einige wollten gern #CreatureComforts (Die Tiere vom Ahorntal) spielen, ich schloss mich der anderen Runde an.


    1x #NovaLuna zu viert. Ich war der einzige am Tisch der es noch nicht gespielt hatte. Der Plättchenauswahlmechanismus gepart mit der Zugreihenfolge ist schon aus Patchwork bekannt, funktionierte prima. Die Plättchen, die man nimmt fungieren gleichzeitig als Auftrag und als Ressource. Wer zuerst seine 20 Wertungs-Scheiben auf seinen Plättchen ablegen kann, gewinnt. Ich spielte ganz passabel und belegte mit 3 fehlenden Scheiben Platz 2. War mein erster Ausflug in die Welt dieser abstrakten Puzzle-spiele von Herrn Rosenberg….ja gern wieder.


    Danach konnte ich meine Mitspieler von 2x #Artischocken überzeugen. Nach der Einführungsrunde spielten wir gleich noch eine weitere Partie, die sich wieder völlig anders anfühlte. Die zweite Partie konnte ich durch viele Klau-karten (Lauch & Rote Beete) gewinnen. Es kam gut an und 2 Mitspieler fotografierten sich das Cover für die „Kaufen-Liste“.


    Wir blieben daraufhin bei kleinen Kartenspielen.


    1x #HeuldochMauMau zu viert, neckisches Ablege-Kartenspiel bei dem man den Mitspielern auch mies reingrätschen kann. Jeder hat vor sich seinen eigenen Punkte-ablagestapel. Die Gemeinheit, spielt man eine Karte, die auch bei einem Nachbarn passen würde, muss man diese dort anlegen. Natürlich gibt es Aktionskarten mit miesen Sonderaktionen. Ich dachte zuerst, es würde zu lange dauern den Stapel durchzuspielen..war aber ok. Kann man spielen, muss man aber nicht.


    Am Nachbartisch lief mittlerweile #DoDeLiDo also blieb uns noch Zeit für ein weiteres Spiel. Wir wählten diesmal etwas kooperatives und zwar #TippiToppi . Es gibt Zahlenkarten mehrfach von 1 bis 7 in 4 Farben. Es liegen parallel 4 Alagestapel aus und wenn man dran ist legt man in Mau-Mau Manier auf einen eine Karte drauf. Es gilt nun kooperativ Aufträge zu erfüllen, die an Farben, Zahlen oder Summen der offenliegenden Karten gebunden ist. Wir gewannen auf „Fortgeschritten“. Hatte noch nichts von dem Spiel gehört oder erwartet….war positiv überrascht.


    Der Nachbartisch war auch beinahe fertig, also warteten wir, um gemeinsam in großer Runde etwas zu spielen. Ich hatte mit Tempel des Schreckens und 6 nimmt immerhin 2 mögliche Spiele dabei.


    Wir entschieden uns für den Tempel. 3x #TempeldesSchreckens zu acht, zu neunt(zwischenzeitlich tauchte noch ein neuer Gast auf) und wieder zu acht. Die erste Runde war etwas verhalten was die Kommunikation angeht, wurde dann besser. Ich war zuerst 2x Abenteurer (1x Sieg, 1x Niederlage) dann einmal Wächterin im letzten Spiel. Ich konnte meine Rolle geschickt tarnen und einmal in Runde 2 trotz 4 leerer Kammern die Leute überzeugen 3 Türen bei mir zu öffnen. Vor der letzten Runde waren noch 2 Schätze und 1 Feuerfalle im Spiel. Ich guck meine Karten an und habe einen Schatz und eine Feuerfalle - genial. Die Mitspieler sind noch von meiner Rechtschaffenheit überzeugt….“kommt zu mir, ich habe einen Schatz“ ….eine Tür wird geöffnet…es ist der Schatz - Mist. Ok ich habe den Schlüssel und einen Plan. Einer meiner Mitstreiter ist quasi schon von vorher enttarnt, er hatte vorher die Abenteurer in die erste Feuerfalle gelockt. Ich meinte zu ihm..“ich geh zu dir, dann kannst du mich ja noch mal besuchen (um die Falle zu triggern)“…die subtile Anspielung wird verstanden und es geht ein leises Raunen um den Tisch. Siegessicher öffne ich eine Tür bei meinem Teammate…und es ist der letzte Schatz…wir verlieren in der letzten Sekunde. Wahnsinn…was für eine Action, grandios.


    Danach ging es zu sechst weiter.

    2x #DeadMansDraw ein nettes Push your Luck Kartenspiel. Ich will Karten verschiedener Sorten (10) aufdecken, um diese punkteträchtig in meiner Auslage zu sammeln. Decke ich jedoch in einem Zug ein vorhandenes Symbol zum zweiten Mal auf, verliere ich alles in diesem Zug. Ich hatte zwar das Originalspiel noch nicht gespielt, kenne aber eine Harry-Potter Fan Variante, die zu 90% identisch ist. Ich mag solche Spiele extrem gerne und hatte auch das nötige Glück..gewann die erste Runde mit 46 Punkten klar. In der zweiten Partie fügten wir noch Charakterkarten mit individuellen Spezialfähigkeiten hinzu. Ein Mitspieler schaffte es hier noch im letzten Zug des Spiels mich noch knapp zu überflügeln und ich wurde diesmal mit 41 Punkten Zweiter. Sehr gern wieder.


    Ein weiterer Gast verabschiedete sich und so traten wir die letzte Stunde von 23 bis 24 Uhr zu fünft an. Wir entschieden uns für 5x #DergroßeDalmuti . Wir hatten eigentlich noch 6 nimmt auf dem Schirm, blieben aber irgendwie dann die ganze Zeit bei Dalmuti. Es ist ein Stichspiel bei dem man beliebig viele Karten gleicher Zahl ausspielen kann und die Mitspieler die Anzahl bedienen müssen, die Zahl aber unterbieten müssen. Alle Spieler besitzen einen Rang beginnend von „Der große Dalmuti“ (höchste) bis zu „Der große Diener“. (niedrigste) Die Gemeinheit: Die unteren Ränge müssen auch noch gute Karten an die oberen Ränge abgeben vor Spielbeginn. Ziel ist es alle Karten abzulegen. Die Reihenfolge bestimmt den Rang für die nächste Partie. Die Zahl unserer Partien spricht für den Spielspass. Ich rutschte von Bürger bis großer Diener ab und blieb dann dort 3 Runden, in der letzten Runde konnte ich immerhin wieder bis zum „kleinen Diener“ aufsteigen. Der große Dalmuti wähnte sich siegessicher und gewann die ersten 4 Partien..in der letzten jedoch, kam ihm eine Mitspielerin mit einer Karte zuvor….und sie holte sich den Gesamtsieg.


    Spassiger Abend ;)