Beiträge von AndreasB78 im Thema „Azul, welche Ausgabe kaufen?“

    H8Man

    Ich glaube Dir ja, dass Du das so siehst, ggf. auch die in Deiner „Blase“. Das ist halt nur nicht die Mehrheit. Warum diese das anders sieht, habe ich versucht aus meiner Sicht darzustellen. Dass Du das anders siehst, ist ja klar. Ich habe doch nicht erwartet, dass Du Dir jetzt vor den Kopf schlägst und sagst „ach ja klar, stimmt, Teil 3 ist wirklich komplexer“ :D

    H8Man

    Azul 1 hat keine Boni, Azul 3 schon. Azul 1 hat keine rundenweise wechselnden Joker, Azul 3 schon. Bei Azul 1 setzt Du die Steine direkt ein, bei Azul 3 musst Du Dir das zum Rundenende zusammenpuzzlen und darauf hinarbeiten. Also aus meiner Sicht ist es ziemlich offensichtlich, warum Azul 1 von der überwiegenden Mehrheit als zugänglicher empfunden wird. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das weniger fummelig sein soll? Azul 1 ist doch Teile nehmen und hinlegen - einfacher geht es doch nicht. Ich hätte fast den Eindruck, dass Du 1 und 3 verwechselst ;)

    3 > 4 = 1 > 2 ;)

    Azul 3 ist ein Leichtgewicht aber genau die Nuance komplexer als 1, die gut ist, die 4 ist quasi die Expertenvariante, aber kein Leichtgewicht mehr, Azul 1 ist Azul 1 ;) und Tja, Azul 2 ist im Grunde kein schlechtes Spiel und ich würde die Erwartungshaltung haben, dass es ohne Kenntnis der anderen Teile, insbesondere 1 und 3 durchaus beliebt wäre. Aber nun ja, es gibt halt 1 und 3 :)