Azul, welche Ausgabe kaufen?

  • Wir haben nur Azul und Azul Sommerpavillon. Mir gefällt der Sommerpavillon etwas besser, allerdings lässt sich Azul imho besser mit Einsteigern spielen.

    Toll sind sie beide.

    Buntglasfenster und das neueste haben nicht.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wenn Du es lieber schneller, fluffiger magst, würde ich Azul 1 nehmen, wenn Du etwas mehr Gehirnschmalz investieren möchtest Azul 3.

    Azul 2 und 4 fand ICH weniger überzeugend. Gerade Ausgabe 4 geht die spielerische Leichtigkeit in meinen Augen ziemlich ab.

  • Demnächst kommt das originale Azul re-themed wieder: mit Pralinen statt Fliesen. Zusätzlich gibt's in dieser Ausgabe dann auch noch einen zweiten Spielplan als Variante.

    Solche Spiele gehen bei mir gar nicht. Da bekomme ich Hunger und muss nebenbei immer Schoki oder Dergleichen essen.


    Azul 1 oder Azul 3.

    Ich persönlich bin bei Azul 1 geblieben ohne je ein Anderes gespielt zu haben. Hatte nie das Bedürfnis, dass ich da „mehr“ brauche.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Das "normale" Azul, wen Du es gerne etwas lockerer und einsteigerfreundlich magst. Den Sommerpavillion, wenn Du es komplexer magst und keine Angst vor der erhöhten Einstiegshürde hast, die entsteht, wenn Du Azul noch nicht kennst.


    Den Buntglasfenster fehlt das schöne Material, es ist thematisch unlogisch und spielerisch uninterssant.


    Die Gärten der Königin sind für mich mit Abstand das schwächste Spiel der Serie. Unnötig komplex aber im Gegenteil sogar glückslastiger als die Vorgänger.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ich bin bei Azul 1 geblieben, zusammen mit der Erweiterung „ Das gläserne Mosaik“( bekommt man schon für 12,—) und der Promo „Special Factories“ habe ich da genügend Abwechslung.

  • Ich bin bei Azul 1 geblieben, zusammen mit der Erweiterung „ Das gläserne Mosaik“( bekommt man schon für 12,—) und der Promo „Special Factories“ habe ich da genügend Abwechslung.

    Bei mir ganz genauso, alle anderen Variationen haben irgendwie nicht diese gewisse „Leichtigkeit“ - klar und trotzdem fordernd. Die beiden Spezialfabriken (kann man sich schnell ausdrucken oder einfach mit Filzstift 2 Fabriken kennzeichnen) bringen einen kleinen Kniff hinein, der sich schön ins Gesamtgefüge einsortiert.

    Wenn man hat, ersetzt man die Punkteschieberei mit Pokerchips, alternativ nimmt man die Overlays der Erweiterung.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 3 > 4 = 1 > 2 ;)


    Azul 3 ist ein Leichtgewicht aber genau die Nuance komplexer als 1, die gut ist, die 4 ist quasi die Expertenvariante, aber kein Leichtgewicht mehr, Azul 1 ist Azul 1 ;) und Tja, Azul 2 ist im Grunde kein schlechtes Spiel und ich würde die Erwartungshaltung haben, dass es ohne Kenntnis der anderen Teile, insbesondere 1 und 3 durchaus beliebt wäre. Aber nun ja, es gibt halt 1 und 3 :)

  • Doch mehr Azul 3 Liebhaber, als ich erwartet hätte.


    Bei mir eindeutig 3 >>> 2 > 1 >> 4


    Ich kann allerdings nicht verstehen wieso Teil 1 zugänglicher sein soll, als Teil 2 oder 3. Es ist das exakt selbe Prinzip mit einem anderen Plan und anderer Wertung. Ich halte Teil 3 für komplexer, aber dennoch einfacher als Teil 1. Gerade im Vergleich zu Teil 1 halte ich die Wertung für einfacher und intuitiver und zudem insgesamt für weniger fummelig.


    Wenn es Teil 1 wird, würde ich definitiv einen Blick auf die Sonderedition werfen, wie von PzVIE bereits erwähnt. Obwohl ich Teil 1 nicht so prall finde, muss ich da schon überlegen. :mauer:

  • Alle Azul Teile gibt es heute ziemlich günstig bei Thalia - nur zur Info ;)


    Ich hab die ersten beiden gespielt und kann den 1. nir wärmstens empfehlen! Der zweite war leider irgendwie ein Reinfall.


    Der Dritte soll ja auch ziemlich super sein was man so hört :thumbsup:

  • Azul 1 und 4.

    Azul 1, wenn du es gern locker, flockig haben willst und es auch mit Gelegenheitsspielern spielen möchtest - Azul 4, wenn du deine grauen Zellen ordentlich auf Trab bringen willst.

  • H8Man

    Azul 1 hat keine Boni, Azul 3 schon. Azul 1 hat keine rundenweise wechselnden Joker, Azul 3 schon. Bei Azul 1 setzt Du die Steine direkt ein, bei Azul 3 musst Du Dir das zum Rundenende zusammenpuzzlen und darauf hinarbeiten. Also aus meiner Sicht ist es ziemlich offensichtlich, warum Azul 1 von der überwiegenden Mehrheit als zugänglicher empfunden wird. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das weniger fummelig sein soll? Azul 1 ist doch Teile nehmen und hinlegen - einfacher geht es doch nicht. Ich hätte fast den Eindruck, dass Du 1 und 3 verwechselst ;)

  • Ich mag sie alle (2 fiel aber ab). Warum Teil 4 hier eher schlecht wegkommt, kann ich nicht nachvollziehen. Das Wertungsprinzip - Gruppen aus Farben oder Symbolen ähnlich wie bei Calico - ist doch eingängig. Und "glückslastig"? Verstehe ich gar nicht. Klar kommen nicht immer genau die Steine, die man sich wünscht - dann wär es aber auch kein gutes Spiel, es gilt, sich möglichst viele Wege zu guten Wertungen offen zu halten (eben ähnlich Calico oder Take it easy). Und Joker, die echte Joker sind und nicht zeitlich verfallen / aktiviert werden (wie bei 3 Sommerpavillon, aber eine schöne Idee dort) empfinde ich auch einfacher. So oder so sind 3 und 4 nah beieinander und beide gut. Meine subjektive Vorliebe; 4 > 3 > 1 > 2

  • Ich mag sie alle (2 fiel aber ab). Warum Teil 4 hier eher schlecht wegkommt, kann ich nicht nachvollziehen. Das Wertungsprinzip - Gruppen aus Farben oder Symbolen ähnlich wie bei Calico - ist doch eingängig. Und "glückslastig"? Verstehe ich gar nicht. Klar kommen nicht immer genau die Steine, die man sich wünscht - dann wär es aber auch kein gutes Spiel, es gilt, sich möglichst viele Wege zu guten Wertungen offen zu halten (eben ähnlich Calico oder Take it easy). Und Joker, die echte Joker sind und nicht zeitlich verfallen / aktiviert werden (wie bei 3 Sommerpavillon, aber eine schöne Idee dort) empfinde ich auch einfacher. So oder so sind 3 und 4 nah beieinander und beide gut. Meine subjektive Vorliebe; 4 > 3 > 1 > 2

    bin zu faul zu schreiben. Sehe ich ganz genauso. :)

  • H8Man

    1) Azul 1 hat keine Boni, Azul 3 schon.

    2) Azul 1 hat keine rundenweise wechselnden Joker, Azul 3 schon.

    3) Bei Azul 1 setzt Du die Steine direkt ein, bei Azul 3 musst Du Dir das zum Rundenende zusammenpuzzlen und darauf hinarbeiten. Azul 1 ist doch Teile nehmen und hinlegen

    Ich sagte ja auch, dass es komplexer ist, dennoch gab es bei Teil 1 deutlich öfter (wiederholte) Fragen zur Wertung, als es bei Teil 3 der Fall war. Und ich meine nicht bei einer einzelnen Gruppe, sondern bei ca. 20+ verschiedenen Leuten.


    1) In Teil 1 gibt es Zeilen, Spalten und diagonale Boni! jetzt frage ich mich, ob du die beiden vertauschst? :lachwein:

    2) Stimmt, macht es für die Spieler aber auch wieder einfacher, siehe Punkt 3).

    3) Da wird nichts direkt eingesetzt. Du legst die Steine erst auf freie Felder deines Tableaus, die du während des Spiels im Auge behalten musst, damit du nicht zuviele derselben Sorte erhälst. Bei Teil 3 sammlest du erstmal alles und legst es ohne Einschränkungen ab. Die Joker helfen dir, nicht zuviele einer Art zu besitzen und zudem kannst du 4 mitnehmen.


    Im besten Fall gleicht sich das eher aus, als das Teil 1 deutlich schlanker ist. Aber mein Hauptpunkt ist und bleibt die Wertung. Eine Wertung in Zeilen und Spalten ist doch komplizierter als das Ablesen von einer einzelnen Kette (von 1 bis 6), vor allem, wenn man das mehrfach auch während des Spiels nachzählt...? Auch überzählige Steine erhältst du in Teil 1 viel schneller als in Teil 3, was dafür sorgt, dass die Spieler relativ früh anfangen die Züge abzuzählen, um keine ungewollten Steine zu erhalten (was der Grund ist, wieso ich Teil 2 besser finde, da man auch passen kann um diese Zählung zu umgehen).

    Ich halte es für fummeliger, weil du die Steine erst auf freie Felder des Tableaus setzt und danach wieder abräumst, während du bei Teil 3 genau 1 Stein direkt einsetzt. Zudem muss du bei Teil 1 den Stein auf ein enges Muster zwischen bis zu 8 andere setzen, was definitiv fummeliger ist. Auch ist es schon öfter vorgekommen, dass den Leuten am Tisch nicht klar war, welche Reihe bereits eingesetzt wurde oder nicht ("fehlt hier noch ein Stein oder wurde er eingsetzt?"). Klar sind das Fehler der Spieler, aber solche "Probleme" gibt es bei Teil 3 einfach nicht.

  • H8Man

    Ich glaube Dir ja, dass Du das so siehst, ggf. auch die in Deiner „Blase“. Das ist halt nur nicht die Mehrheit. Warum diese das anders sieht, habe ich versucht aus meiner Sicht darzustellen. Dass Du das anders siehst, ist ja klar. Ich habe doch nicht erwartet, dass Du Dir jetzt vor den Kopf schlägst und sagst „ach ja klar, stimmt, Teil 3 ist wirklich komplexer“ :D

  • Ich glaube Dir ja, dass Du das so siehst, ggf. auch die in Deiner „Blase“. Das ist halt nur nicht die Mehrheit. Warum diese das anders sieht, habe ich versucht aus meiner Sicht darzustellen. Dass Du das anders siehst, ist ja klar. Ich habe doch nicht erwartet, dass Du Dir jetzt vor den Kopf schlägst und sagst „ach ja klar, stimmt, Teil 3 ist wirklich komplexer“ :D

    Ich habe nach wie vor nie behauptet, es wäre nicht komplexer. Deinen Text könnte ich jetzt exakt so zurückspielen, denn auch du wirst "die Mehrheit" nicht kennen. Daher habe ich deine Punkte einfach mal aufgegriffen und 2 davon wiederlegt. Was man daraus macht ist ne andere Sache, aber mir zeigt es, dass Teil 1 viel einfacher dargestellt wird, als es tatsächlich ist.

  • Ich habe zwar erwartet, dass mir Sommerpavillion nicht so gut gefällt wie das normale Azul, aber nicht erwartet, dass es mir kaum Spaß macht. Es fehlt das direkte. Zum einen die Interaktion mit dem Mitspieler (das wegschnappen, dem anderen Teile reindrücken ist längst nicht so schlimm), zum anderen das direkte legen (vs. Teile sammeln und dann legen). Vor allem ist es viel zu verkopft. Theoretisch kann man sonstwie grübeln, wie die Steine zu nehmen, die Joker einzusetzen, die Teile zu legen sind, welchen Bonus ich wann wie nutze... auch hatte ich erwartet, dass sich die Boni (wenn man was umrundet hat) positiver anfühlen (ähnlich wie bei Ganz schön Clever), aber auch das hat mich eher kalt gelassen. Also das normale Azul sehr gerne. Sommerpavilion ist schnell wieder ausgezogen. Ich war sehr neugierig drauf, dass mal auszuprobieren, aber es ist ziemlich durchgefallen.

  • H8Man

    Ich denke nicht, dass wir da zusammenkommen. Nicht weiter tragisch. Übrigens meinte ich aber nicht Bonuspunkte bei Deinem „widerlegten“ Punkt 1, sondern Bonussteine - die gibt es im ersten Teil nicht :)

  • Hier ist eigentlich alles gesagt. Letztendlich geht es darum, welche Komplexität du möchtest. Den vierten Teil kenne ich nicht. Teil 2 habe ich bei einem Freund gespielt. Fanden wir alle nicht gut. Teil drei ist ok. Uns aber fehlte die Lockerheit und haben es wieder verkauft. Teil 1 ist ein Dauerbrenner.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Ich habe nur Azul 1 gespielt, aber was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass jeder Nachfolger mehr Entscheidungen und damit “aufgeweichtere” Züge zur Verfügung stellt.

    Was ich an Azul schätze ist, dass es ein unbarmherziges Open Information Spiel ist! Für mich ist es die perfekte Implementierung von Push-Your-Luck, weil man sein Glück und seine Strategie gegen die Gegenspieler spielt (und nicht gegen Würfeln oder ein Kartendeck).

    Das Metagame ist maximal 2-3 schichtig, aber das macht es auch schnell erfassbar und damit sehr elegant.


    Ich würde gerne Azul 2-4 ausprobieren, aber ich fürchte es wäre ähnlich wie Queendomino.


    Ich glaube man sollte mit Azul anfangen und wenn einem das Spiel zu konfrontativ ist (und es ist ziemlich fies und brutal), dann würde ich (und erst dann) andere Varianten ansehen.


    Azul bietet einiges an Strategie und Meta, was ein paar Runden braucht bis es sich materialisiert, aber uns geht eigentlich nichts ab.

  • Für viele hier scheint es klar zu sein, ich finde es aber etwas seltsam, dass niemand erwähnt hat, was 1, 2, 3, 4 bedeutet. Okay, 1 ist wahrscheinlich das Original, aber dann... kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • 1 - Azul Original

    2 - Azul Die Buntglasfenster von Sintra

    3 - Azul Der Sommerpavillion

    4 - Azul Die Gärten der Königin


    (in der Reihenfolge ihres Erscheinens)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Azul 1 für den Anfang, die anderen drei Teile je nach Komplexitätswünschen. Sie haben alle ihre Besonderheiten die man mögen muss.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio