Beiträge von Scythe im Thema „06.06.-12.06.2022“

    Ich wollte es gerade schreiben. #Agricola hat bei mir noch 360 Karten, davon 169 Ausbildungen und 149 Anschaffungen.

    Stimmt, ich beziehe mich auf die überarbeitete Neuauflage. Da sind es 48 Ausbildungen und 48 Anschaffungen. Das Entscheidende ist aber doch am Ende, das jeder Spieler pro Spiel nur mit jeweils 7 Karten pro Typ zu tun hat.

    Schonmal Glasstraße gespielt? Wenn es einen eleganten Rosenberg gibt, dann wohl den. Agricola mit seinen 40.000 Karten, Veggie- und Animeeples ist jetzt auch nicht gerade der Gipfel der Eleganz, da ist das Glasstraße-Rad ein ganz anderes Kaliber.

    Glasstraße fand ich ok. Agricola hat im Grundspiel ca. 50 Anschaffungen und 50 Ausbildungen, von denen man aber nur 7 pro Spiel benutzt. Das ist meines Erachtens schon elegant. In den Nachfolgern hat Rosenberg die Anzahl der Worker-Placement-Felder jedesmal verdoppelt und thematisch sinnlose Elemente hinzugefügt (etwa die Puzzelei in "Ein Fest für Odin"), die das Ganze aufblähen, aber nicht besser machen. Du solltest daher Deine Rosenberg-Charts dringend neu sortieren :D ;)

    Ich weiß noch nicht, ob ich ein Rosenberg-Fan bin. Ich habe das Gefühl, daß er es gefühlt unter 1.000 Plättchen in einem Spiel nicht macht.

    Ja, die Eleganz eines Agricola hat er danach nicht mehr erreicht. Mehr ist nicht immer besser... ;)