Beiträge von HCeline im Thema „Spieletisch von Hüne und der Service“

    Ein Tisch, egal ob Arbeitstisch oder Esstisch oder Brettspieltisch sollte aus meiner Perspektive immer als Nutzungsgegestand betrachtet werden, ansonsten beschränkst Du Dich nur selbst. Selbst gemachte Kratzer und Macken sind da normal über die Zeit und gehören einfach dazu. Klar muss man bei heißen Sachen etwas aufpassen, aber ansonsten würde ich mir da wenige Gedanken machen.

    Klar, mir geht’s da hauptsächlich um den Komfort. Eine hochwertig beschichtete Oberfläche lässt sich einfacher sauber machen und pflegen - und sieht dann einfach schöner aus. Macken kriegt sowas natürlich auch über die Zeit - da sehe ich das wie du als Alltags-/Gebrauchsgegenstand.


    Einen vernünftigen (!) Echtholztisch kann man auch abschleifen lassen

    Jau, klar. Da geht’s mir wie oben geschrieben eher um den Komfort. Abschleifen (lassen) ist halt auch aufwendig. Alles hat seine Zeit - aktuell möchte ich eher die leicht zu pflegende Variante.

    ...

    Ich habe ebenfalls den Riese. Hatte ihn vorher in der Wohnung als normalen Esszimmertisch mit in Benutzung, nun im Haus ist er in den Spielekeller gewandert und wir haben im Wohnzimmer nen 2,60 Meter Tisch den man auf 3,40 Meter erweitern kann für richtig große Runden. Der Riese ist für 6 Leute sehr bequem, zur Not geht es aber auch ne Zeitlang zu Acht. Wir hatten standardmäßig für 6 bestuhlt mit der Option auf 8 Aufzustocken. Die Kellerfläche des Riese ist ausreichend für alle gängigen Spiele, auch größere. Twilight Imperium etc. wird dann allerding doch irgendwann knapp. Überkege dir ob du die LED Beleuchtung gebrauchen kannst. Ich würde sie im Nachhinein nicht wieder nehmen. Ist zwar vom Ambiente her stylisch aber im Endeffekt leuchtet man eh lieber mit der großen Zimmerlampe ausreichend aus um das Material gut zu erkennen. Damit geht der Ambienteeffekt eh zum Großteil verloren und eine wirklich ausreichende Beleuchtungswirkung haben die LEDs leider nicht.


    Erwarte nur bitte keine Wunderdinge. Du bekommst halt keinen Rathskeller oder ähnliches sondern einen HÜNE, also einen erschwinglichen, funktionalen Spieletisch, der genau das macht was er soll, im ",IKEA"-style selbst aufbaubar und man kann halt Spiele Zwischenspeichern was ja der überwiegende Zweck des Ganzen ist.

    Super, danke für deinen Bericht! Wenn es dir nix ausmacht würde mich mal ein Bild mit ner 6er/8er Bestuhlung interessieren - das Bildmaterial auf der Hüne Webseite finde ich da ja ziemlich schwach (man kann bequem zu viert am Riese sitzen - Überraschung!). Wie gesagt: für die reine Spieltischfunktion mache ich mir wegen der Größe wenig Sorgen. Wir spielen wenig in sehr großen Runden und auch keine extrem ausladenden Spiele.


    LED hätte ich tatsächlich nicht genommen - ich bin jemand, der beim Arbeiten wie beim Spielen sehr helles Licht bevorzugt, da würde der Ambiente-Gewinn bei mir untergehen.


    An den Hüne denke ich vor allem _wegen_ seiner IKEA-Eigenschaften. Wir haben nen 2-jährigen zu Hause, da möchte ich nen Tisch dessen Oberfläche sich einfach reinigen/pflegen lässt und bei dem man sich wegen eines Mackens nicht gleich extrem ärgern muss. Ein Massivholz-Esstisch oder hochwertiger Spieltisch kommt dann irgendwann mal, wenn das gröbste überwunden ist (oder scheint...). Bis dahin glaube ich, dass ein Hüne eigentlich ne gute Alternative sein könnte, wenn ich nicht die Unsicherheit mit den Maßen hätte....

    Der Tisch soll als Ess- und Spieltisch im Wohnzimmer dienen?


    Und was hast Du da jetzt gerade stehen? Wenn Du nicht gerade ein Tabletop im Keller spielen möchtest reicht die "kleinere" Variante. Der ist dann ja trotzdem groß. Bei 116 cm wird es irgendwann schwer auf die andere Seite was aufzugreifen. Das stört beim Essen viel mehr als beim spielen. Insbesondere wenn dann Kinder mit am Tisch sitzen kann man nicht mal eben dem Kind auf der anderen Seite zur Hand kommen.


    Die Frage ist dann auch, wie oft man mit 8 Erwachsenen am Tisch isst und dann ist man trotzdem auch bei 1,83 nicht total eingeengt.

    Ja genau, er soll als unser großer Ess- und Spieltisch dienen.


    Jetzt gerade aktuell habe ich nichts vernünftiges (deshalb die Überlegungen) sondern einen 1,50m x 1m Tisch für den Alltag und wenn Gäste dazukommen wird er auf 2,20m verlängert. Die Sorgen mit 116cm Breite und dem "Übergreifen" mache ich mir wie oben geschrieben eben auch....


    Die Kellergröße macht mir keine Sorgen, ich bin hauptsächlich Eurogamer und wir spielen überwiegend zu viert, das wird schon reichen. Die 1,83m stören mich tatsächlich eher bei Besuch - vor allem da ich den Platz für nen längeren Tisch ja hätte ;) 8 Personen kann ich mir da tatsächlich nur schwer vorstellen. Natürlich kommt das nicht täglich vor, aber leider wäre die einzige Option ja dann einen zweiten Tisch anzustellen oder sowas - das finde ich irgendwie unschön. Im Alltag würde mich ein "zu langer" Tisch auch nicht stören.


    ...

    Ich habe den Riese zu Hause und es hat bereits geklappt, dass auch mal 8 Leute zum Essen an einem Tisch sitzen. Natürlich ist es dann eng und mit 6 Leuten sitzt es sich komfortabler, aber sofern es "nur" zum Essen ist und man nicht den ganzen Tag da sitzen und zocken will, passt es.


    Die Breite des Tischs ist angenehm. Bisher hat alles in den Keller gepasst, häufig aber auch relativ knapp, z.B. Eclipse oder auch Terraforming Mars. Ich habe jetzt keine größeren Spiele (von der Spielfläche), aber größer als Eclipse würde nicht mehr in den Keller passen. Andererseits wünsch ich mir von der Breite her auch keinen größeren Keller, da ich gerade so in einer angenehmen Sitzposition noch an das andere Ende des Kellers komme. Wenn der Tisch noch breiter wäre, würde ich da nicht mehr rankommen, ohne mich strecken zu müssen.

    Danke für deinen Bericht! Gerade deine Berichte zur Breite decken sich ja ziemlich gut mit meinen Erwartungen - außer dass ich halt gerne etwas mehr Länge hätte. Och Menno!

    Hat jemand von euch eigentlich schon nen Thurse oder Riese zu Hause stehen? Ich überlege den Thurse zu kaufen, finde aber 116cm ganz schön breit... gerade wenn man nicht im Keller spielen will sondern auf der Platte könnte das schon stören. Beim Riese finde ich zwar die 108cm besser, aber die 182cm Länge nicht ideal - ich denke das ist sehr knapp wenn mal 3 Leute an einer Längsseite sitzen sollen (gerade zum Essen) Einfach als Tisch hätte ich am liebsten 2m x 1m....


    Kann mir da jemand seine Erfahrungen berichten? Täusche ich mich in einer meiner beiden Befürchtungen vielleicht?