Beiträge von Tantis im Thema „Spieletisch von Hüne und der Service“

    Wäre das Echtholz, gäbe es sicherlich eine Million Tipps. Aber bei Furnier? Feucht abwischen würde ich sagen.

    Es gibt auch Pflegemittel für Laminatboden. Das ist doch oberflächlich auch nur Kunststoff. Die schwarze Version des Tisches wird durch Nutzung leider schnell speckig.

    Furnier ist und bleibt eine Kunststoffoberfläche.

    Da hat Matze Recht, die Optionen zur Ausbesserung sind eher gering.

    Auch bei der Pflege sollte man mit zu scharfen Reinigern (Entfetter in deinem Fall) putzen. Vorher an einer unsichtbaren Stelle testen.

    Am besten Spüli, heiß Wasser und los geht's, sollte immer reichen.


    Es gibt natürlich gutes und schlechtes Furnier, sowie es gutes und schlechtes Holz gibt.

    Aber keine 2 Meinungen, Holz hat in jedem Fall was Langlebigkeit und Restaurierbarkeit angeht die Nase vorn.

    Schleifen und neu Versiegeln. Dabei kann man auch weicheres Holz mit einem vernünftigen Versiegelung sehr haltbar machen.


    Mich hat es gewundert wie viele Stände u.a. Pegasus etc... "richtige" Spieltische (Rehling + Keller ohne Tischabdeckung) stehen hatten und noch mehr hat mich gewundert das die "fast immer" Furniertische nach dem Wochenende bei 1.000 - 1.250€ nahezu überall ein Verkauft dran stehen hatten.


    Dabei war das teilweise wirklich nichts dolles.... da hat man sich ne richtige Marge einverleibt.

    Würde mich nicht wundern wenn die nächsten Jahre der Anteil Spieletische an den Verlagsständen stark wächst.


    Aber die Firmen die Tische herstellen schießen ja auch wie Kraut aus dem Boden.

    Hier ist der Preis/Marge noch nicht kaputt.

    So ein Tisch ist im Grunde viel einfacher herzustellen als eine Wohnwand, die kosten mit Glas und vernünftigen Scharnieren, Griffen und Schubladen in Furnier oft 8.00-1.000€.

    Ein Tisch geht, wenn überhaupt da erst los und Spezialmaschinen sind kaum notwendig.


    Selbstbaukosten ohne Werkzeug sollten bei einem Echtholztisch "ohne extreme Formen und Funktionen oder Übergröße" bei ca. 500-700€ liegen.

    Interessant wird es wenn man privat ein Rehling System mit verschiedenen Einsätzen bauen möchte, da werden dann zusätzlich Maschinen notwendig die man so im Hausgebrauch vll eher nicht hat.

    Spricht für mich nach einer kleinen Pupsabteilung die einfach etwas Gewinn erwirtschaften soll mit einem Nischenprodukt.

    Genauso hat auch ein kleiner Onlinebuchladen mit gebrauchten Bücher begonnen....als Pupsabteilung mit einer Person. Ich weiß gar nicht ob's die noch gibt, irgendwas mit Wasser und der Typ hieß Benzol oder so....