Beiträge von koala-goalie im Thema „Atiwa- Neuer Uwe Rosenberg Titel“

    Ich hatte dieses Wochenende auch wieder Atiwa gespielt und sehr auch ein paar Punkte anders als Dee ...

    Zitat

    Einziger echter Kritikpunkt ist, dass die Spielzeit dennoch etwas niedriger hätte sein können. Konkret hätten mir wohl fünf der sieben Runden ausgereicht. Die Spannung, wer wie gut dasteht, bleibt in meinen Augen zwar bis zur Endabrechnung aufrechterhalten, aber oft hatten wir bereits in der fünften Runde bis auf die Familien fast alles freigespielt, sodass danach die Engine nichts mehr zu tun hatte

    Fünf Runden wären zu kurz. In fünf Runden bekommt man zwar die Engine voll hoch gefahren, aber die braucht auch Zeit zu atmen. Um die vollen dreizehn Familien unterzubringen musst du wahrscheinlich 2 mal deine Bäume fast komplett abgeben. Einmal im ersten Drittel und einmal im zweiten. Das bringt deine Engine mächtig ins stottern. Gehst du auf viele Flughunde musst du dafür die "Flughunde in leere Hütten" Aktion nutzen und brauchst ebenfalls viel Holz um die Hütten zu bauen. Und da kommen dann die Flughunde ins Spiel, weil deren dreimalige Nutzung pro Runde hat in etwa den Wert einer extra Aktion. Und dieser Effekt des atmenden Baumbestands braucht einfach ein paar Runden Zeit um sich entfalten zu können. (Für mich ist hier der Kern des Themas: Flughunde beschleunigen die Aufforstung. Und die Nutzung der Bäume und schnelle Wiederaufforstung sind der Schlüssel zum Erfolg.)

    Zitat

    „Atiwa“ lebt nicht von seiner extrem hohen Spielerinteraktion, wobei dies auch stark mit der Spieleranzahl zu tun hat. 28 Aktionsfelder stehen im Zweipersonenspiel zur Verfügung, zu dritt sind es 31, zu viert 35. Mit nur 3 Arbeitern pro Spielerin pro Runde ist abzusehen, dass man sich da nicht wirklich groß in die Quere kommt. Zumindest zu zweit kann man sich sehr gut aus dem Weg gehen. Zu viert wird es da schon enger, da die sieben zusätzlichen Aktionsfelder nur situativ sinnvoll sind und sich somit mehr Arbeiter um die Standard-Aktionsfelder streiten

    Ich stimme zu, dass Atiwa kein hart interaktives Spiel ist, aber mit der Rechnung machst du es dir zu simpel. Die Aktionen sind nämlich nicht nur situativ sondern auch unterschiedlich viel wert. Die Reihe mit den Rundenplättchen ist eher angenehmer stärker als die Aktionen darunter. Und in der zweiten Hälfte sind die skalierenden Aktionen sehr stark. (Gold bzw. Bildung pro Natursymbol und natürlich die Flughunde in leere Hütten). Und da kann es in der zweiten Spielhälfte durchaus vorkommen, dass man die gewünschte Aktion nicht bekommt. Zu zweit ist es oft sogar wertvoller der Mitspielerin die wichtigste Aktion zu blockieren als selbst die wichtigste zu nehmen.