Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Spiel des Monats - Mai 2022“

    Da ich in Plauderlaune bin, vorweg mein Spiel des Monats:

    #DieInselderKatzenExploreandDraw

    Der Mai war spielerisch wieder etwas besser als der April, wenn auch hauptsächlich im Familienspielbereich oder auf leichten Kennerspielniveau. Eins meiner "Jogginghosenspiele" Flügelschlag erlebte ein Revival und kam 6x (davon 4x solo) auf den Tisch. Hier fühlte ich mich direkt wieder heimisch und die 30-40 Minuten Spielzeit (auch zu zweit) ließen sich auf verschiedene Tage verteilt trotz einiger körperlicher Unzulänglichkeiten gut bewältigen.

    Ein Spontankauf, der mich positiv überrascht hat, war Llamaland. Dieses musste ich ganz plötzlich haben (die meisten kennen das) und natürlich die Sticker von Lookout auch und es ist ein wirklich gelungenes Puzzlespiel. Die völlig alberne Verpackung lässt es wie ein Kinderspiel erscheinen, da hat Lookout dem Spiel meines Erachtens keinen Gefallen getan. Mein Mann hat es auf meinen Wunsch hin bestellt und fragte direkt, für wen das Spiel bitte sei ^^ Auf jeden Fall habe ich es 5x im Mai gespielt (3x solo) und hatte in kurzer Spielzeit sehr viel Spaß.

    Auch hervorheben möchte ich die Spieleabende mit meiner Mama. Da sie Urlaub hatte, habe ich mich einige Tage mit Nachwuchs bei "Oma und Opa" eingenistet und als dann abends Ruhe eingekehrt war, haben meine Mama und ich einige wunderbare Runden Azul (mit viel Hauen, Stechen, Gemecker und Gelächter) gespielt.

    Außerdem habe ich ihr an einem Abend Cascadia gezeigt und bin nun umso überzeugter, dass dies ein sehr gutes Spiel des Jahres wäre. Nicht nur, dass die Erklärung bei meiner Mama gut und schnell funktioniert hat, hat es ihr auch soviel Spaß gemacht, dass wir gleich 3 Partien nacheinander gespielt haben. Die ersten beiden gingen knapp an mich und die dritte konnte meine Mama dann knapp gewinnen - trotz meiner ~ 75 Partien Erfahrungsvorsprung. Spricht nicht unbedingt dafür, dass ich besonders lernfähig bin, jedoch für ein sehr gutes Familienspiel :) :thumbsup:

    Also eins dieser Spiele wäre es wohl geworden, wenn ich nicht noch irgendwie Füllmaterial gebraucht hätte, um bei einer Bestellung versandkostenfrei zu werden und dann der Flip and Write Ableger zu Die Insel der Katzen in den Einkaufswagen gewandert ist. Als großer Insel der Katzen Fan war eh klar, dass ich das früher oder später mal testen muss. Und es hat mich echt aus den Socken gehauen, wie gut das Spielgefühl übertragen wurde.

    Ich habe es bislang nur solo gespielt, dafür in den letzten 3 Tage ganze 9x. Das liegt hier dauerhaft auf dem Tisch und wenn ich 20 Minuten Zeit habe, dann wird es gezockt. Mausert sich zu einem Dauerbrenner, wie es Cascadia bei mir letztes Jahr war, das hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können.

    Natürlich ist der große Bruder optisch und haptisch ein Augenschmaus und allein deshalb ein Erlebnis. Und ich vermute auch, dass mir das normale Insel der Katzen im Multiplayer besser gefallen dürfte, da dort Interaktion durch das Kartendrafting und Plättchen wegschnappen vorhanden ist. Als Reisespiel, wenn weniger Platz im Regal ist, wenn die Spielzeit bei sehr ähnlichem Spielgefühl halbiert werden soll oder eben fürs Solospiel ist #DieInselderKatzenExploreandDraw jedoch eine absolut geniale Ergänzung. Ich will Roll/Flip and Writes meist sehr gerne mögen, in der Regel verstauben sie hier aber doch letztlich nur. Explore and Draw gehört nun definitiv zu den wenigen Ausnahmen und ich kann mir nicht vorstellen, mir solo den Aufbau- und Verwaltungsaufwand des großen Bruders nochmal anzutun, wenn ich in der gleichen Zeit 2x Explore and Draw spielen kann. Also daher trotz vieler schöner Alternativen mein würdiges Spiel des Monats Mai :)