Beiträge von Kermeur im Thema „Spiel des Monats - Mai 2022“

    Mein Spiel des Monats ist gar kein richtiges Brettspiel, sondern ein Rollenspiel names Beyond the Wall. Ich hatte schon länger den Wunsch in der Spiele-AG meiner Schule einmal das Rollespiel auszuprobieren und da kam mir der Rollenspielthread hier im Forum ganz recht. Im Mai fanden sich dann vier interessierte Mädchen der 5. und 6. Klasse an, die das gerne einmal ausprobieren wollen. Die erste Stunde (ich habe leider nur 45 Minuten Zeit) haben wir darauf verwendet, mit Hilfe der Zufallstabellen Charaktäre zu erstellen. Das fanden die Mädchen schon mal sehr spannend. Jedes Mädchen musste die neuen Eigenschaften und Hintergründe nach dem Erwürfeln laut vorlesen, da haben wir gleich mal die Lesekompetenz geübt. :) Nach der Erstellung waren nun alle gespannt wie Bolle, wie es weitergeht. Zu Hause habe ich die Charaktäre dann fertig gestellt, das mussten di eMädchen nicht alles berechnen, und die Stunde drauf haben wir uns dann in einem kleinen Dorf namens Leet versammelt. Hierfür habe ich einfach die sehr hübsche Dorfkarte von Leet aus dem Spiel Arborea verwendet. In der Stunde haben wir nun uns erstmal getroffen und zusammen das Dorf erkundet. Das war schon sehr schön, auch wenn wir noch überhaupt nicht in die Dorfkneipe gegangen sind, wo denn dann eigentlich das erste Abentuer beginnen soll. Ich finde das insgesamt sehr faszinierend. Es passiert an sich nicht viel, aber 4 strahlende Kindergesichter schauen einen erwartungsvoll an, und wollen Teil ihrer (!) Geschichte sein. Alle freuen sich nun schon auf die nächste Stunde, wo denn dann endlich das erste Abenteuer mit Gnomen und Feen und Geheimnissen beginnen soll. Ich freu mich drauf! :)