Beiträge von hedisch im Thema „Sammelbestellung Castles of Burgundy: Special Edition“

    Ein Freund hatte mich letztens gefragt was ich von dieser BuBu-Deluxe-Version bei Gamefound halte. Folgendes habe u.a. geantwortet:


    Zitat

    Ich habe noch nie bei einem Crowdfunding mitgemacht. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass so gut wie alles was auch gut ist, letztlich auch im Retail oder im Secondhandmarkt (günstiger) zu bekommen ist. Brettspiele sind Luxusgüter; viel Plastik (Minis, Acrylteile) im Spiel ist im Grunde unnötig und schadet noch dazu der Umwelt; es ist schlicht Ressourcenverschwendung; das 2011er Grundspiel ist völlig tauglich und noch für viele weitere Partien zu gebrauchen; mit 167€ könnte man auch viele gute und notwendige Aktionen unterstützen. Und überhaupt, 167€ für ein Brettspiel auszugeben, ist absolut abgehoben und enddekadent. Okay, soweit mit ins-Gewissen-reden bzw. unbewußt-vorhandene-Schuldgefühle-triggern, you get the idea.


    Andererseits: 'Die Burgen von Burgund' ist mein Lieblingsspiel 😍 und das mit großem Abstand am häufigsten von mir gespielte Spiel (1200+ Partien). Und auch wenn ich es vielleicht nie wieder RL am Tisch spielen würde, würde ich doch eine tiefe Zufriedenheit verspüren, wann immer ich zum Spieleregal hinüberschauen und auf mein Lieblingspiel in einer endgeilen Luxusausführung blicken würde. Dieses Gefühl ist unbezahlbar und wäre für 167€ ziemlich preiswert eingekauft.