Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „23.05.-29.05.2022“

    Nachdem in dieser Woche unverhofft die Vorbestellung der neuen Erweiterungen zu #InselderKatzen ankam, mußten diese auch sogleich ausprobiert werden. Neu eingezogen sind die


    - neuen Boote

    - Kätzchen- und Biester-Erweiterung

    - KS2-Erweiterung


    Es wird zwar in der Kätzchen- und Biester-Erweiterung geraten, erstmal ein Modul nach dem anderen mit hinzuzunehmen, aber nicht mit uns. Wir gingen beim Ausprobieren gleich "all in". 8-)) Deshalb gab es die volle Dröhnung mit den Kätzchen, den Biestern und den Ereignissen.


    1. Partie zu viert

    Nettospielzeit: 120 min


    Alle nahmen sich ein neues Boot (welche mitunter einen interessanten/herausfordernden Grundriss haben), holten sich mindestens ein Biest und versuchten sich auf die Ereignisse einzustellen. Das Spiel lief für alle recht gut. Durch die Biester trat dann ein interessanter Effekt zutage:


    Der Punktestand war dann für unsere Verhältnisse ziemlich ausgeglichen. Zwischen den einzelnen Platzierungen gab es nur maximal sieben Punkte Unterschied.






    2. Partie zu dritt

    Nettospielzeit: 90 min


    Dieses Mal wollte ich die Biester komplett außer acht lassen, um zu sehen, wie stark diese tatsächlich sind. Mein Sohn machte es mir gleich und meine Tochter holte sich ein Biest, welches mit vier Katzenfamilien Freundschaft schließen kann (es gibt auch welche, bei denen es nur mit drei Familien möglich ist).


    Endergebnis: Krachende Niederlage für meinen Sohn, da er auch nicht auf die Ereignisse gespielt hat und ein hauchdünnes Finale zwischen meiner Tochter und mir. Sie holte über das Biest 20 Punkte, über die Ereignisse 17 Punkte und hatte noch sechs Lektionskarten. Ich hingegen hatte 10 Lektionskarten (neun erfüllt), bekam über die Ereignisse 19 Punkte und konnte mich ansonsten ohne dem Biest frei entfalten, was das Füllen der Räume anging. Am Ende hieß es: 117:117, und ich Glücklicher hatte noch 12 Fische übrig, welche mir den Sieg brachten. :saint:


    vorläufiges Fazit:

    - Endlich neue Boote, die alten waren schon viel zu langweilig geworden. Das war bei uns der einhellige Tenor.


    - Kätzchen- und Biestererweiterung:

    * Die Kätzchen empfinde ich als okay. Nachdem nur der jeweils tagesschnellste Kätzchen retten darf, sehe ich dies als Ausgleich dafür an, wenn man an keine Schatzkarten oder Oshax kommt.

    * Die Biester sind stark, aber nicht zu stark. Man kann mit ihnen gewinnen, aber es ist keineswegs garantiert. Viel mehr ist es eine zusätzliche Knobelei, da nun auch noch vorgegeben ist, wo man die Familien anlegen muß, um mit ihnen zu punkten.

    Ansonsten:

    * Bei den Ereignisplättchen gibt es naturgemäß stärkere und schwächere. Hier empfiehlt es sich wirklich darauf zu schauen, ob man auf die Punkte aus den Ereignissen verzichten kann (wie in unserer ersten Partie), oder ob man darüber ordentlich was bekommt (analog zur zweiten Partie). Da gilt es durchaus abzuwägen, ob für einen die Lektionskarten oder das jeweilige Ereignis den Vorrang hat. Die Königsratten, welche als Ereignis auf das Boot kommen können, sind zwar nett, aber als so überragend empfinde ich sie nicht. Es sind 18 Stück enthalten, aber zu viert benötigt man höchstens acht pro Partie.


    - KS2-Erweiterung:

    Puuh, da bin ich mir nicht so ganz sicher.

    * Die neuen Basiskarten sind eine Bereicherung (wobei eine bei uns für Diskussionen gesorgt hat --> Man spielt mit einer Karte zwei Körbe. Heißt das nun, daß man gleich zwei Katzen hintereinander retten darf oder benötigt man zusätzlich die Jederzeit-Karte, welche es einem explizit erlaubt? Die Kosten für die 2-Körbe-Karten belaufen sich auf fünf Fische, und sie hat keine Stiefel mit abgedruckt ... Insofern ist sie von sich allein aus nicht ganz billig. Ferner steht noch dabei, daß man einen Korb nach dem anderen spielt, bevor jemand anderes einen weiteren Zug macht. Schwierige Angelegenheit)

    * Die neuen Katzen-, Biest- und Ereignisplättchen sind ebenfalls großartig.

    * Es gibt nun auch Oshax-Kätzchen (in der anderen Erweiterung sind "nur" farbige enthalten). Diese kommen mit einer Regelabweichung, welche es zu beachten gilt. Die geringe Größe beißt sich allerdings ein wenig mit dem hölzernen Marker zum Verdeutlichen der Familienzugehörigkeit. Die Oshax hätte man also meiner Meinung auch weglassen können.

    * 25 große Biestfiguren. Äh, ja, okay, sie sind größer und facettenreicher bemalt. Aber nachdem die Erweiterungen nicht ganz billig sind, fühle ich mich schon ein wenig verschaukelt, daß ich nun einmal die normalen Biestfiguren und einmal die größeren bezahlt habe. Da hätte man die schöneren auch gleich zur "Kätzchen- und Biestererweiterung" dazu tun können.


    Nachdem ich nun aus der Box die Fischplättchen und die kleinen Biesterfiguren rausgehauen habe, sieht es bei mir nun so aus:


    Es ist also geschehen: Die Schachtel, welche anfangs sooooooo leer aussah, hat sich randvoll gefüllt. Zusätzlich zu den genannten ist noch die "KS(1)-Erweiterung" enthalten. Auf die "Nachzügler" habe ich verzichtet. Sollte jetzt nicht noch irgendwann eine "Super-Duper-Erweiterung" erscheinen, ist für mich dieses Spiel nun komplett.