Beiträge von Thygra im Thema „23.05.-29.05.2022“

    Gerade wieder zurück von einem 5-tägigen Spieletreff. Wie üblich habe ich nicht notiert, was ich gespielt habe, aber ich versuche mich mal zu erinnern:

    - 8 Partien von 4 unterschiedlichen Prototypen-Abenteuern einer neuen Pegasus-Zeitreisen-Reihe, die im Herbst starten soll. Details dazu kann ich heute noch nicht nennen, ich werde aber irgendwann im Sommer dazu einen Thread starten. Auf jeden Fall waren die Partien ein voller Erfolg. Zugleich konnte ich noch ein paar kleinere Verbesserungen an den Texten und Bildern vornehmen, sodass es auch für mich sehr hilfreich war.

    - 3 Partien "Betreutes Spielen" als Erklärer von Merchants Cove. Ich mag das Spiel sehr, trifft genau meinen Geschmack. Mit einer geeigneten Auswahl von Städterkarten, Schurkenkarte und Dracheninselfest kann man auch genug eigenen Einfluss darauf nehmen, welche Abenteurer in den Booten landen.

    - 2 Partien Top Ten mit 8 bzw. 7 Personen. Diesmal fand ich es deutlich spaßiger als meine Erstpartie vor knapp 2 Monaten. Sobald aber Pantomine-Aufgaben kommen, sinkt der Spielspaß für einige Menschen wieder deutlich ab. Das ist aber natürlich reine Geschmackssache.

    - 1 Partie Scout. Fand ich interessant und würde ich auch gerne noch ein paar Mal spielen. Vermutlich wird es aber bei mir nicht an AbluXXen heranreichen, welches für mich mehr Spieldynamik beinhaltet.

    - 1 Partie Cascadia. Hat mir sehr gut gefallen, trifft voll meinen Geschmack. Ich kann aber nach der einen Partie nicht einschätzen, wie unterschiedlich es sich mit anderen Wertungskarten spielt. Die Idee mit den 50 Herausforderungen finde ich vom Prinzip her recht ansprechend, aber insgesamt etwas zu groß aufgebauscht.

    (Einschub: Einen klaren Favoriten auf das SdJ sehe ich aktuell nicht. Scout ist mir zu wenig, das kann ich mir als Gewinner nicht vorstellen. Cascadia und Top Ten sind in ihrer Art viel zu unterschiedlich, um hier eines der beiden deutlich favorisieren zu können, da sehe ich die Chancen 50:50. Nachdem in den letzten Jahren mit Codenames, Just One und Pictures bereits einige "Partyspiele" bzw. "kommunikative Spiele" gewonnen haben, fände ich einen Titel wie Cascadia etwas besser geeignet, zumal ich die Personenzahl von 4-9 bei Top Ten für nicht ideal halte für einen SdJ-Gewinner. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Top Ten zu viert schon so gut funktioniert wie mit größerer Personenzahl. Deshalb würde ich Cascadia bevorzugen, aber Just One hat ja auch gewonnen, insofern ist das Rennen für mich ziemlich offen.)

    - 1 Partie Voll verplant. Auch dieses Spiel trifft voll meinen Geschmack und hat Lust auf mehr gemacht.

    - 1 Partie First Rat. 3 Personen, für meine beiden Mitspieler jeweils die Erstpartie. Ich saß hinten in der Reihenfolge und hatte einen schlechten Start, weil die beiden anderen schon früh auf die Glühbirnenleiste setzten. Ich probierte dann erstmals aus, ob man das Spiel auch ohne Glühbirnen gewinnen kann, und konzentrierte mich auf den Rattenbaumarker. Damit holte ich zügig den Comic, mit dem ich die Ratten 1-4 Schritte setzen durfte, sowie die 3. und 4. Ratte, danach dann noch den Comic, der die Baukosten für alle Raketenteile um 1 reduziert. Zudem hatte ich einen Rucksack gestohlen, der mir auf den grünen Feldern 1 zusätzlichen Baustoff gab. Mit all diesen Dingen konnte ich im hinteren Teil der Partei sehr viel Tempo aufnehmen und die beiden Mitspieler mit einem schnellen Spielende überraschen. So hatte ich am Ende 3 Ratten in der Rakete, meine Mitspieler aber keine einzige, was zu einem Sieg mit ca. 15 Punkten Vorsprung führte.

    - 1 Partie Monsters on Board. Hat Spaß gemacht, würde ich auch noch mal mitspielen, aber ich würde es nicht aktiv zum Spielen vorschlagen.

    Evtl. habe ich noch irgendetwas vergessen, aber egal. :)