Beiträge von matthias19281 im Thema „Linux User - welche Distribution nutzt ihr?“

    Es gibt bei mir nur ein einziges Gerät auf dem Linux läuft und das ist das Steam Deck mit Steam OS (soll wohl auf Debian laufen). Bin schwer überrascht, wie gut das läuft. Bisher war meine Spieleplattform ausschließlich Windows in allen gängigen Versionen seit Windows for Workgroups 3.11.


    Seither beschäftige ich mich etwas mehr mit Linux, stecke da aber noch absolut in den Anfängen.

    Kennst du schon DistroWatch? Da findest du einen kleinen Überblick über alle Distributionen, so auch SteamOS. Debian war hier im Grunde die logische Wahl, da "Debian stable" ein Begriff in der Linuxwelt ist. Debian ist dafür bekannt, nicht gerade die neuesten Versionen von Software zu haben, dafür extrem stabil zu laufen, im Grunde nur von einigen UNIX Distros getoppt.


    Dann wäre für dich evtl. Mint oder Ubuntu ein guter Einstieg, falls du Linux mal ausprobieren möchtest. Mint bedient sich für Windowsbenutzer recht intuitiv (insbesondere mit dem Mate Desktop, der auch etwas weniger Ressourcen braucht als Cinnamon), basiert auf Debian/Ubuntu und bietet sehr schnell die neueste Software (z.B. Firefox oder Chrome/Chromium Browser). Beide Distributionen sind benutzerfreundlicher als Debian zu Beginn. Auch hier sind die Foren sehr anfängerfreundlich, falls du auf Probleme stößt.


    Edit:

    Hier gibt es auch ein Video zu dem Thema Installation als Dual Boot:

    Es scheint ja hier der eine oder andere Spieler auch eine Linux Distro zu benutzen. Daher bin ich neugierig auf eure Erfahrungen mit Linux oder Unix Betriebssystemen.


    Ich selbst nutze im Moment Linux Mint mit dem Mate Desktop. Zuvor hatte ich lange das Arch basierte Manjaro benutzt in der Openbox und Mate version. Zeitweise war ich auch Teil des Support Team des deutschen Manjaro Linux Forums, bis mein Job meine Energie dafür völlig aufgefressen hatte :down:


    Generell muss ich sagen, dass ich auf gar keinen Fall mehr ein Windows nutzen möchte, weil Linux gegenüber Windows einfach zu viele Vorteile bietet und für mich speziell kaum Nachteile. In Zeiten zunehmender Online Angebote existieren auch keine Nachteile mehr meiner Einschätzung nach.


    Zu Linux kam ich während meines Studiums - ich hatte Ubuntu als Dual-Boot eingerichtet und hatte diverse Probleme manches unter Windows ans laufen zu bekommen. Ubuntu machte aber alles ohne Probleme... Da mit Ubuntu damals aber zu langsam war schaute ich mich nach Alternativen um und kam nach einer Weile Distro Hopping bei Manjaro an. Manajro finde ich generell klasse, da es eine Arch basierte Distro ist und somit das recht mächtige AUR zur Verfügung stellt. Außerdem ist es in höchstem Maße konfigurierbar. Vor einer Weile wechselte ich dann Testweise zu Mint in der Mate Edition, weil ich meinem Vater einen Rechner mit Mint eingerichtet habe. Damit ich mich in Mint nochmal etwas einarbeiten kann kam der Wechsel, falls bei meinem Vater Probleme auftauchen sollten für besseren Support.


    Meine Erfahrungen mit Manjaro: Sehr stabil, allerdings kommt es vor dass man mal "Hand anlegen muss", meist betrifft das allerdings eher die Oberfläche als den Kern des Betriebssystems. PacMan und AUR sind eine geniale Kombination die ich unter Mint durchaus schon vermisst habe. Manjaro kann dennoch als Anfängerdistroverwendet werden, wenn man keine Scheu hat auch mal in einem Forum ne Frage zu stellen, hier erhält man auch keine Rtm/Rtfm Antwort (für Linux Interessiere - früher in Linuxforen übliche Antwort die Read the [fucking] manual bedeutet).

    Meine Erfahrung mit Mint: Läuft noch ein wenig stabiler als Manjaro, ist aber durchaus limitierter als Manjaro



    Falls sich jemand hierher verirrt hat weil er interessiert wäre eine Distribution auszuprobieren ist sie/er herzlich eingeladen nach Tipps und Informationen zu fragen!