Beiträge von AnKiLa im Thema „Pagan: Schicksal von Roanoke -Regelfragen“

    Eigentlich wollte ich vor neuen Einkäufen erst einmal wissen, ob es Möglichkeiten gibt, dass auch mit dem Basisspiel die Hexe Gewinnchancen hat.

    Verständlich. Ich habe die KS Version vom First Run, da waren die 3 kleinen Erweiterungen und mehrere Einwohner schon inklusive. Die große Erweiterung liegt ebenfalls im Regal.


    Wenn man diversen YouTube Kanälen glaubt, scheint das Spiel zumindest mit den Erweiterungen sehr wohl balanciert zu sein - Ratings sind hier durchgängig hoch und die Content Creator haben offensichtlich auch schon mehr Erfahrung mit dem Spiel als ich selbst jetzt beurteilen könnte.


    Ich hatte aber ebenfalls das Gefühl, dass der Jäger stärker ist als die Hexe. Mir fehlt aber noch Spielerfahrung um das auch vernünftig beurteilen zu können.


    Bin ebenfalls schon auf andere Meinungen gespannt.

    Wäre um Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

    Hallo Bernika!

    Ich weiß, nicht wie weit du hier frühere Posts gelesen hast, darum ein paar mögliche Lösungen nochmals zusammengefasst:


    - ich habe mit der Hexe einmal durch eine Rush Strategie gewonnen (gar nicht täuschen versuchen, weil der Jäger erst töten kann, wenn er auf jedem Bewohner zumindest einen Hinweis besitzt)

    - dann ist es äußerst wichtig nicht zu übersehen, dass der Jäger ALLE Hinweise verliert, wenn er bei einer Exekution falsch liegt (das wirft ihn doch stark zurück)

    - und dann wurde auch erwähnt, dass die Erweiterungdecks hier doch optimiertere Karten für die Hexe enthalten sollen


    Hoffe das hilft Dir.

    Mir ist gerade noch eingefallen, dass im KS ja auch die 'Decision Coin' dabei war. Die wird in der Spielregel nicht erwähnt, habe aber jetzt soeben nochmal die Kampagne aufgerufen und dort steht, dass die Münze als Entscheidungsfindung dienen soll.


    'Die Hexe beginnt' ist somit nicht unbedingt in Stein gemeißelt... ;)


    Gespielt wird danach aber immer abwechselnd.

    Und ja, Feld 'blockieren' ist eine richtig üble Sache wenn der Gegner gut spielt! ^^

    Sorry für die dämliche Frage, aber wechselt der Startspieler nach jeder Haushaltsphase? Sprich, die Hexe beginnt die 1. Runde und in Runde 2 beginnt dann der Jäger?


    2. Anliegen: Die Beweise die der Jäger bekommt lagert er auf dem Bewohner oder ist das dann ein allgemeiner Vorrat? Bei unserer ersten Partie hatte irgendwie so ziemlich jeder Bewohner mehr als 3 Hinweise auf sich liegen, ist das normal?


    Danke euch

    Zu 1: In der deutschen Regel steht auf Seite 6:

    'Die Spieler sind im Wechsel der aktive Spieler. Die Hexe ist zuerst an der Reihe.'


    Wir wechseln daher den Startspieler nicht - immer nur Hexe / Hunter, beginnend mit der Hexe.


    Zu 2: 'Hinweise' des Hunters legen wir zu den Dorf-Bewohnern. 'Beweise' hingegen in einen Vorrat neben dem Spielbrett des Hunters.


    Hoffe das hilft Dir. :)