Beiträge von Beezle im Thema „Pagan: Schicksal von Roanoke -Regelfragen“

    Sind eigentlich nur Bürger besetzbar oder gilt gleiches auch für Ortskarten und Aktionsfelder?

    Oder anders gefragt: Kann ich einen Ort zweimal besuchen? Oder beispielsweise in einer Runde zwei Exekutionen durchführen?

    Aktionsfelder auf dem Spielbrett kannst du mehrfach nutzen (wie z.B. die Exekution). Karten (wie Dorfbewohner oder Orte) müssen bereit (also leer) sein, um sie zu nutzen. Daher kannst du einen Ort nicht mehrfach besuchen.

    Nach dem Regelstudium hab ich mal drei Fragen:

    1.) Ortskarte "Anschlagbrett": Gilt der komplette Effekt für die Haushaltsphase? Dann wäre das ja ein Ort, der nicht durch einen Gehilfen aktiviert werden müsste (was der Spielregel widerspräche). Oder gilt nur der erste Satz für die Haushaltsphase und der Rest muss aktiviert werden? Dann fehlt da aber das Blitz-Icon...

    2.) Haushaltsphase: In der Spielregel ist von unterschiedlichen Phasen ("zu Beginn", "während", "am Ende") die Rede - ich finde da aber nichts auf den Karten. Außerdem ist die Haushaltsphase auf der Übersichts-Karte anders geregelt.

    3.) Vertrautenfertigkeit: Sehe ich das richtig, dass die immer erst nach den eigentlichen drei Aktionen stattfindet? Ich könnte z.B. nicht als Erstes den Vertrauten einsetzen, dann eine seiner Fähigkeiten nutzen und dann noch meine beiden anderen Gehilfen nutzen?


    Danke schon mal :)