Beiträge von PowerPlant im Thema „Pagan: Schicksal von Roanoke -Regelfragen“

    Deckbuilding finde ich hier sehr schwer, weil die Karten kaum auf einander aufbauen. Man kann höchstens mal mehr auf Tränke oder Verzauberungen gehen, aber gefühlt gibt es keine Combos wie in LCGs, daher auch keine wirklich schlechten oder unpassenden Karten.


    In der nächsten Partie steht Jenseits der Palisade an - das ist mit der zusätzlichen Ressource noch spannender! Verspricht es jedenfalls beim lesen :)

    Es steht drin, in der allgemeinen Regel zur Aktion bzw. Dem Worker.

    Das weiß ich doch :) Trotzdem sind mir ausführlichere Egänzungen in einem Anhang lieber, anstatt nach dem Motto: Grundregel ist x und du denkst dir dann y dazu :lachwein:

    Genau das eben nicht. Grundregel ist X, fertig. Durch Y kommen nur Probleme ;)


    Ob man nun LCGs spielt, Magic oder Pagan. Es gilt doch immer: Mach das, was auf der Karte steht, nicht was dein Kopf dazu interpretiert. X. Ohne Y.

    .Wo ich aber allerdings auch nicht sicher bin ist ob es dann auch unterschiedliche Fähigkeiten sein müssen oder ob ich mit dem Trank Verschmelzung auch 3 mal die selbe Vertrautenkarte triggern darf.


    Ist doch alles geklärt?

    Siehe oben :)

    Die Frage stellt sich mir gar nicht. Denn: IdR hast du 1 Vertrauten. Aber bis zu 3 Vertrauten-Fähigkeiten. Du darfst nur 1 davon pro Runde anwenden. 1 Worker, 1 Auswahl aus 0-3 Effekten.


    Sprich: Wenn ich den Worker setze, suche ich mir eine Fähigkeit aus.


    Der Trank sagt nun nur: Behandle 1 Runde lang alle Worker als Vertraute.


    Bedeutet: Du darfst das oben 3x statt 1x machen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es dieselbe Fähigkeit sein müsste. Und auch keinen Hinweis darauf. Da steht nichts anderes dazu, also wiederholst du schlicht den Standard-Regelsatz für diesen Worker. Und der besagt: „Wähle 1 von 0-3 Effekten“.


    Alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten. Und alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Brettspiel-Logik ;)


    Warum sollte sich der Standard-Regelsatz hier ändern, wenn nirgends etwas dazu steht?

    So schlecht wie hier dargestellt ist die Anleitung nicht. Fast alle der Fragen hier sind eindeutig in der Anleitung beantwortet. Das ganze Hickhack zur Unterhaltsphase kommt nicht aus der Anleitung:


    1. Spieler wechseln sich als aktive Spieler ab.

    2. Die Hexe beginnt.

    3. Jeder Zug (nicht Runde!) besteht aus 2 Phasen : …


    Somit hat jeder seine eigene Haushaltsphase, so klar wie Klosbrühe. Im allgemeinen fand ich die Anleitung sehr verständlich.


    Einzig habe ich mich auch gefragt, ob zu zahlende Ressourcen aus dem Vorrat oder von Karten kommen, aber mechanisch ergibt einfach nur letzteres Sinn. Darum stellt sich dann die Frage auch nicht mehr.


    Allerdings habe ich auch die Playmat dazu, die die Regeln der Aktionsübersicht wohl besser dort präsentiert, wo man sie benötigt.


    Im Grunde genommen geht es darum Aktionen durch Ressourcen auf Dorfbewohnern zu triggern bzw. Das Sammeln dieser pro Dorfbewohner zu vereiteln: Runde Ressourcen pro Dorfbewohner werden gesammelt, um eckige zu kaufen. Eckige Ressourcen pro Dorfbewohner bringen mich meinen Siegbedingungen näher.


    Gefällt mir bisher sehr gut, die Playmat hilft wohl!