Beiträge von IamSalvation im Thema „Puerto Rico 1897“

    Ich habe es nicht gekauft, wie kommst Du darauf?


    Später am Spieltisch merkten wir, dass es BuBu ausbremste und das es keine spielerische Aufwertung war. Im Gegenteil das Spiel wurde träge. Aus dem Beutel die Teile ziehen, später durch die Miniaturen ersetzen. Das dauert, schafft Unruhe am Tisch und es gab Verwechselungen. Insgesamt eine Fehlinvestition. Aber der Verlag hat gut Kasse gemacht.

    Kennt jemand noch die Birkenhead-Sonderregel aus dem Original? Sowas wurde ersatzlos entfernt, etwas, das Awaken Realms wohl niemals einfallen würde.

    Vielleicht weil es bei BuBu keine komischen Sonderregeln gab und alles schon sehr gut gestreamlined war? Möchte nicht sagen das AR es sonst ggemacht hätte aber bei BuBu würde mir nichts einfallen was aufgeräumt werden müsste.


    Aber eine neue Erweiterung musste natürlich auch noch dazu, um den FOMO-Faktor zu erhöhen.


    und mit Birmingham gibt es sogar eine komplett neue Variante des alten Spiels.

    Kommt das nicht mehr oder weniger aufs gleiche raus?

    Birmingham hätte man genauso als Varianten Plan machen können. Mehr ist es im Grunde nicht als eine Erweiterung mit neuem Plan für Brass.

    Das gibts auch für viel andere Spiele. (Concordia, Wasserkraft, Nucleum, Newton, Funkenschlag)

    Aber bei Brass ist natürlich das Problem das die Karten am Plan hängen - zumindest die Hälfte auf denen Ortsnamen drauf sind - deswegen konnte man es dann eher schlecht als Erweiterung machen und für 2 komplette Spiele konnte man auch mehr Geld nehmen als für ein Spiel mit Erweiterung.

    Aber wer bitteschön, hat wirklich nur die Pappversion von BuBu gebackt?

    Ich.

    Einfach nur den Base Pledge.

    Acryl hatte ich überlegt, war mir dann aber zu viel Aufpreis für zu wenig Mehrwert. Ist ja kein Bagbuilder wo man ständig mit den Tiles klappert und sie im Sack mischt. Da hätte ich dann die Haptik von Acryl bevorzugt.


    Nur eine optische Aufwertung. Aber damit konnte richtig Kohle verdient werden. Das Zeug ist nicht teuer macht aber auf den Fotos der Kampagne eine Menge her.

    Später am Spieltisch merkten wir, dass es BuBu ausbremste und das es keine spielerische Aufwertung war. Im Gegenteil das Spiel wurde träge. Aus dem Beutel die Teile ziehen, später durch die Miniaturen ersetzen. Das dauert, schafft Unruhe am Tisch und es gab Verwechselungen. Insgesamt eine Fehlinvestition. Aber der Verlag hat gut Kasse gemacht.

    Das Zeug war auf den ersten Fotos der Kampagne nicht mal drauf. Das Mini Upgrade gab es erst später als Add-On weil Leute danach geschrien haben.

    Ist aber genau mein Humor das du es kaufst, das ganze damit unterstützt und jetzt verbittert darüber wetterst. So ziemlich jeder der BuBu schon mal gespielt hatte, konnte dir genau das was du jetzt sagst vorher sagen - und das wurde auch im Thread zu der Kampagne reichlich von verschiedenen Seiten getan.

    Du hast hier wirklich keine Position sowas zu kritisieren. Wer die BuBu Minis gekauft hat ist Teil des Problems. So absehbar überflüssig und hinderlich wie sie waren sogar wahrscheinlich Kern des Problems warum so viel überflüssiges Zeug angeboten wird. Weil es Leute wie du blind kaufen ohne einmal drüber nachzudenken bevor sie ihre Kreditkarte zücke, selbst wenn es ihnen vorher von anderen gesagt wird. Blind vor FoMo und zu viel Geld auf dem Konto.


    Macht man sich auch mal Gedanken, auf mehr Umweltstandards zu setzen, statt Acrylteile, extragroße Plastikfiguren, etc. zu produzieren? :/

    Hast du dir darüber Gedanken gemacht bevor du einen riesen Haufen Plastik gekauft hast bei dem dir vorher schon Leute gesagt haben das er überflüssig ist?

    Ich teile weder deine Argumentation, noch die Art und Weise deiner Argumentation. Äpfel und Birnen sind halt nicht das selbe Obst.

    Du musst meine Argumente nicht teilen, aber was an der "Art und Weise" passt dir denn nicht?

    Ich habe Vergleiche zwischen den beiden Produkten angestellt die du angefangen hast zu Vergleichen - den Brass Kickstarter und den CoB:SE Kickstarter.


    Zur "Art und Weise" noch ein Wort: In meinen Antworten schmeiße ich zumindest nicht mit " :D " um mich um dem Gegenüber zu verdeutlichen wie sehr ich seine Beiträge geringschätze. :)


    Edit: Genau mein Humor, andere für ihre "Art und Weise" anprangern und dann über die Antworten lachen. DAS ist natürlich die richtige "Art und Weise" eine Diskussion zu führen. Vielleicht mal anschauen wie viele Daumen meine Ausführungen bekommen haben und wie viele deine und noch mal reflektieren ob du hier wirklich so richtig legst. :)

    Ich zähle Unterschiede auf und Begründe sie bzw. stelle sie ins Verhältnis. Klar ist die Schachtel größer, wenn in einem Spiel NULL Erweiterungen oder Promos drin sind und in dem anderen 10 oder so.

    Das überflüssige Plastik ist, wie von mir aufgezählt und von dir ignoriert, in B:B ebenso enthalten durch eine riesige Box mit Poker Chips (die deiner Meinung nach wahrscheinlich niemand braucht)

    Acryl ist genau wie die Miniaturen ein Upgrade das optional zum eigentlichen Produkt angeboten wird. Wenn du CoB:SE im Hanndel kaufst oder einfach auf "Pledge" geklickt hast bekommst du alle Plättchen aus Pappe.

    Es gab übrigens sogar extra für Menschen wie dich einen Pledge Level auf dem auch die Burgen Miniaturen nicht enthalten waren. (Womit es dann weniger Plastik sein dürfte als B:B mit Iron Clays - soweit ich weiß gab es dort übrigens auch keinen Pledge ohne die Poker Chips.

    Wenn du den Preis vergleichen möchtest kannst du evtl. lieber das Bundle aus beiden Brass Spielen vergleichen - mehr oder weniger ist das ja so viel wie CoB:SE - ein einzelnes Brass hat halt deutlich weniger Material als CoB mit allen Erweiterungen. Und siehe da, der Preis ist ungefähr genauso hoch!

    (und viel anders als eine Erweiterung zu Brass:L spielt sich Birmingham ja nun wirklich nicht)

    Die ganzen "sinnlosen Erweiterungen" gab es übrigens schon vorher, nur eine einzige wurde hinzugefügt -quasi so wie zu Brass:Lancashire ein neues Spiel als B:B hinzugefügt wurde. (Wenn du übrigens beide Brass in der Deluxe zusammen nimmst dürfte auch die Schachtelgröße kaum ein Unterschied sein - nur das Format.

    Als ich immer wieder gefordert habe, alte Brettspiele toll zurückzubringen dachte ich an sowas wie Brass Birmingham, nicht an das was Awaken Realms jetzt macht :(. Was für ein Schwachsinn (meine Meinung, es sei euch unbenommen es toll zu finden.)

    Und wo ist für dich der Unterschied zwischen BuBu SE und Brass:Birmingham? (Wenn man mal das komplett überflüssige Miniaturen Upgrade weglässt das ja eben nicht zum Kernprodukt gehört)

    Ja die BuBu SE Schachtel ist deutlich größer, sind aber auch mehr Erweiterungen drin.

    Ja in BuBu SE wurden 2 Marker pro Spieler von Pappe zu Plastik (Miniaturen) und es sind noch 16 Burgen als Minis drin.

    In BB war eine riesen Plastik Box mit Poker Chips drin. Vom Material wahrscheinlich nicht weniger als die 8+16 Miniaturen in BuBu.

    Es erschließt sich mir nicht wirklich wie man das eine feiern kann aber das andere als "Schwachsinn" bezeichnet.

    Das Miniaturen Upgrade für BuBu würde ich auch Schwachsinn nennen, nicht nur weil es unnötig viel Material ist sondern aktiv das Spiel schlechter macht. Aber das Kernprodukt "BuBu SE" wie es im Handel zu kaufen ist, unterscheidet sich für mich nicht signifikant von der B:B Deluxe mit Iron Clays.