Beiträge von martinkaizer im Thema „Puerto Rico 1897“

    Man erkennt die (teilkorrigierte) deutsche Version, glaub ich, leider nicht. Selbe Packung, alles gleich. Bei der englisch-französischen Version erkennt man den (korrigierten) Printrun laut BGG wohl daran, dass das Spiel nicht mehr eingeschweißt ist, sondern die Box mit 4 transparenten Aufklebern verschlossen ist.

    Ich selbst bevorzuge (wie Alex) sehr reduzierte 'Optimierungen' bereits etablierter Spiele. Also: Super Spiele, nochmal richtig knackig auf den Punkt optimiert (gutes Artwork, bessere Skalierung nach Spielerinnen-Anzahl, etc.), zu einem möglichst geringen Preis, mit wenig Platzbedarf und ohne (für mich) unnötigen (kosmetischen) Ballast. Trotzdem kann ich die Argumentation von IamSalvation hier gut nachvollziehen, zumindest, wenn man wirklich die 'Grundversion' der BuBu-Special Edition mit Brass Birmingham vergleicht. Da ist der Unterschied eher marginal. Aber wer bitteschön, hat wirklich nur die Pappversion von BuBu gebackt? Würde es von Brass Birmingham eine Super-Deluxe-Version geben, bei der man zusätzlich zu allem, was das Spiel jetzt schon zu bieten hat, noch Plastik-Züge und -Schiffe bekommen würde und (im Spiel eher dysfunktionale) Miniaturen für verschiedene Fabrik-Arten, dann fänden Alex und ich das aber bestimmt ähnlich 'blöd' bzw. unnötig... zumal, wenn das dann sooo viel Geld kostet, dass das super-deluxifizierte Spiel dann zu einer Art 'Statussymbol' verkommt.


    Prinzipiell ist es mir aber egal, wenn auch von "betuchten Brettspielern" durch solche Projekte viel Geld abgegriffen wird. Schade nur, dass das davon meist nur nur die Großverlage (und bereits etablierten Autoren) profitieren. Aber egal, wenn es trotzdem noch eine gute und günstige Version des Spiels zu kaufen gibt. Im Fall von Puerto Rico 1897 hört man nun aber schon auf BGG einige Leute munkeln, dass die neue Deluxe-Ausgabe wohl auch dafür verantwortlich ist, dass die (an sich ja nötigen) Korrekturen der verpatzten Retail-Auflage nicht wirklich zu Potte kommen.

    Wie oben geschrieben: Bei meinem neugekauften deutschen Exemplar (Saturn) waren die fehlenden Plättchen bereits beigelegt. Andere 'Probleme' (die im englisch/französischen Printrun ebenfalls angegangen worden sind), wurden in der deutschen Version allerdings nicht behoben. Man muss da aber bedenken: In der zweisprachigen englisch-französischen Version war auf den Gebäudeplättchen (außer dem englischen/französischen Gebäudename) GAR KEIN Text zur Beschreibung des Effektes drauf. In der deutschen Version wurde das ja so wie in der vorigen Ausgabe gehandhabt: Vorne Illustration, hinten erklärender Text. Auch irgendwie suboptimal, aber immernoch besser als es in der englisch/französichen Version war. Diese wurde nun so gepimpt, dass Illustration und Text stets gemeinsam sichtbar sind. Im Deutschen wurde offenbar der Ansatz mit unterschiedlicher Vorder- und Rückseite beibehalten.


    Und die Gebäudeübersicht ist halt in der deutschen Version auch immernoch murks.

    BGG ist da leider nicht aussagekräftig. Auch von der englisch/französischen Version ist bloß eine Version gelistet, obwohl es inzwischen auch einen korrigierten Print run gibt, bei dem sogar Text auf den Vorderseiten der Gebäudeplättchen steht.


    Ich habe mir jetzt auf gut Glück die deutsche 19,99€ - Version gekauft. Anleitung und Gebäudeübersicht noch immer mangelhaft. Druck grenzwertig dezentriert. Stanzung eher schlecht (so dass beim Auspöppeln einige Plättchen leider eingerissen sind). Immerhin: die auf den Stanzbögen fehlenden 4 Kaffee-Plättchen wurden der Box einzeln beigelegt. Jedoch gibt es kein Infoblatt oder so, das besagt, dass man die 4 überzähligen Früchteplättchen dafür entfernen kann.


    Ist nach wie vor eine eher schlechte Ausgabe. Das Artwork der Gebäude sieht im Vergleich zu den handgezeichneten älteren Ausgaben auch eher billig aus. Aber das Retheme an sich funktioniert gut. Und es ist toll, das Spiel mit allen Erweiterungen für unter 20€ zu bekommen. Kein wirkliches Schnäppchen also, aber schon ok. Bin ja gespannt, was bald für die Awaken Realms Version verlangt wird (bei der dann ja auch nicht sicher ist, dass die usability wirklich perfekt ist)

    Kurze Frage: Weiß hier zufällig jemand, ob die Fehler der Erstauflage von "Puerto Rico 1897" in den jüngsten Print-Runs (sofern es überhaupt mehrere gab) noch immer bestehen? Wenn ich mich richtig erinnere, soll da ja einiges schiefgelaufen sein, inkl. Fehler in der Anleitung bzw. bei den Gebäudeübersichten. Da es das Spiel grad für 19,99€ bei Saturn/Mediamarkt zu kaufen gibt, überlege ich gerade da mal zuzuschlagen, bevor dann die 150-350€ Neuauflagen-Kampagne desselben Spiels von Awaken Realms startet.