Beiträge von ravn im Thema „Puerto Rico 1897“

    Ist aber auch schon ein stereotypisch entlarvendes Denkmuster in seiner Abstraktion. Schwieriges Thema, da einen passenden Umgang mit zu finden. Zu schwierig für einen Brettspielverlag?

    Gar nix. Da wollte ein Verlag sein selbstgewähltes Thema vom historischen Kontext reinwaschen. Typisches "gut gemeint, nach hinten losgegangen".

    Man könnte auch ehrlich-unbeschönigt mit der ausbeuterischen und menschenverachtenden Kolonialzeit umgehen und das in erlebbarer Spielform umsetzen. Inklusive Einordnung im Regelheft-Vorwort und Anhang. Oder stört das dann der romantisierenden Verdrängungskultur am Spieltisch, weil man lieber davon unbelästigt doch nur spielen will?


    GMT hat es in diversen historischen Spielen vorgemacht und Freedom: The Underground Railroad ebenso.