Beiträge von Puma im Thema „02.05.-08.05.2022“

    Bei dem Opa-Auftrag, der legendäre Fische will, ist man tatsächlich vom Zufall abhängig, es sind halt nur 4 von 60 Plättchen legendäre Fische. Tauchen die nicht auf, kann man sie eben nicht fangen. Aber man kann da schon etwas Einfluss nehmen, weil man Berufs- und Werkzeugwahl ja erst trifft, wenn man die großen Aufträge schon kennt. Braucht man legendäre Fische, muss man halt einen Schwerpunkt auf Fischen setzen, um einen möglichst hohen Durchsatz zu erreichen; denn kann man diesen einen Auftrag, bei dem der Zufall wohl die größte Rolle spielt, nicht erfüllen, kann man das Spiel nicht gewinnen.

    Das ist richtig, aber vermutlich hatte ich das noch ein wenig unterschätzt: so hatte ich mir im Hinblick auf diesen Auftrag immerhin die Angel genommen, aber nicht die „Fishing Profession“. Das war jedenfalls nicht genug. Später hatte ich den Freund Willy, mit dem ich aber dann doch noch Fishing Profession Upgrades ziehen konnte. :)

    Bei den kleinen Aufträgen weiß man nicht gleich, ob legendäre Fische benötigt werden, da die kleinen Aufträge zunächst verdeckt ausliegen. Dafür kann man sich hier noch besser helfen als bei den Opa-Aufträgen, weil man kleine Aufträge austauschen kann. Klar, dafür braucht man Herzen, die nicht einfach so herumliegen, aber man weiß ja, wie man sie bekommen kann.

    Ja, das Detail hatte ich oben nicht erwähnt, aber davon mussten wir auch Gebrauch machen: der letzte Raum, also relativ spät aufgedeckt bei uns, wollte 2x Bug Meat, das nicht zu bekommen war. Den haben wir dann getauscht (2 Ore kam stattdessen und war direkt erfüllt).

    Bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, dass der Zufall wirklich spielentscheidend und man dem hilflos ausgeliefert ist.

    Wir auch nicht, falls das so rüberkam. Es war eben lediglich der große Auftrag. Aber allein jetzt, wo ich über das Spiel schreibe, habe ich große Lust auf die nächste Partie. :)

    #StardewValley

    Wir (meine Frau und ich) haben u.a. eine Partie #StardewValley gespielt und es hat uns sehr gut gefallen. Beäugt hatte ich das schon eine ganze Weile, aber den Kaufentschluss hat am Ende Ernst Juergen Ridder hier mit seinem Bericht ausgelöst (danke dafür). :) ich verweise auch mal ganz frech auf seinen letzten Beitrag dazu: RE: 02.05.-08.05.2022

    Wir haben das Spiel gestern im Standardmodus gespielt, also 4 große und 6 kleine Aufgaben, dazu die Saisonkarten vorgegeben. Was man da tut, macht auf jeden Fall Spaß, das gilt umso mehr, wenn man das Videospiel kennt oder vergleichbare Titel (z.B. Harvest Moon) gespielt hat (wobei das ganz sicher keine Voraussetzung ist). Man lernt neue Freunde kennen (wofür man Geschenke dabei haben sollte, obwohl man nie weiß, was die Leute denn so wollen), man erkundet die Mine, baut Gebäude, kauft Tiere für die Farm und verkauft deren Produkte, pflanzt alle möglichen Sorten von Obst und Gemüse an, wässert, erntet, man geht fischen, man entdeckt Minerale und Artefakte auf den Wegen, man öffnet Geoden und spendet ans Museum. Die böse Joja Corporation funkt auch regelmäßig dazwischen, generell gibt es Ereignisse, Minenereignisse, es gibt Items und Epic Items zu bekommen, man kann sein Werkzeug verbessern und seine Profession ebenfalls. Dadurch können spannende Kombos entstehen und das alles hat etwas von einer großen Sandbox, nur muss man nebenbei die Aufgaben im Blick haben, die 4 großen Wünsche des Großvaters und die Restaurierung der 6 Räume im Community Center. Schließlich gilt es diese bis zum Ende des Winters erfüllt zu haben.

    Alles in allem hat uns das Spiel wirklich viel Freude bereitet. Der Glücksfaktor ist hie und da nicht zu verachten, so richtig gestört hat er uns aber nur bei einem der vier großen Aufträge: 2 legendäre Fische galt es zu fangen. Dazu muss man wissen: es gibt 60 Plättchen im Angelbeutel, 4 (!) davon sind legendäre Fische und nur 5 Plättchen liegen aus. Diese 5 Plättchen rotieren aber nur, wenn eine der 16 Saisonkarten das sagt oder wenn man eben erfolgreich fischt (würfelabhängig, wobei ich es mit der verbesserten Angel versucht habe, war es oft erfolglos). Am Ende - ich hatte nachgezählt - haben wir 30 von 60 Plättchen „weggespielt“ und dennoch in der ganzen Partie keinen legendären Fisch gesehen, nicht einen! Damit war 1 von 4 großen Zielen unerfüllt. Und auch ein Raum im Community Center, für den es 2 legendäre Fische oder 2 einfache Fische aus dem See brauchte, blieb offen. Fairerweise muss man sagen: wir haben zwar wirklich viel geangelt, ich habe aber übersehen, dass bei der Saisonkarte immer 2 Fische entfernt werden statt wie gespielt 1. Damit wären vermutlich wenigstens 5-6 Fische mehr rotiert. Außerdem habe ich glatt vergessen, uns beim Erfüllen der Community Räume ein Item zu geben - wer weiß, welches coole Gadget uns vlt. noch geholfen hätte. ;)

    Zweiter Kritikpunkt: es war uns beiden einen Tick zu lang, weil es auf seine Art natürlich auch ein wenig repetitiv ist.

    Der Gesamteindruck war dennoch sehr positiv. :thumbsup: