Beiträge von Sankt Peter im Thema „27.4.-3.5.2009“

    Also ich habe jetzt wieder mit Magic begonnen. Aufgrund von Zeitmangel spielen wir aber eine Art "Sealed". D.h. jeder öffnet 3 Booster und stellt sich ein Deck zusammen (Faustregel: 40 Karten, davon 23 Nicht-Länder und 17 Länder). Nach dem Spiel werden dann die "wertvolleren" Karten sicher verstaut und die Commons kommen in die Kiste. Habe festgestellt, daß das eine ganz angenehme Art des Magicspielens ist. Ein Sealed auf diese Art und Weise (Best of 5) dauert insgesamt bestimmt 1,5 Stunden und kostet im Extremfall pro Person rd. 10 Euro.


    Ich habe mir auch einmal Magic Online angeschaut. Aber irgendwie habe ich ein Problem damit zum Ladenpreis Booster zu kaufen, die nur aus 0001110010111 bestehen. Dafür schaue ich mir manchmal ein paar Partien online an. Es gibt da auch einen Free-Trial-Bereich.

    Also bei uns waren einmal die Eselskarren alle. Sonst keine Mangelerscheinungen - außer ein Mangel an Spielspaß...


    Also zu zweit würde ich es nicht noch einmal spielen. Ich befürchte nur, daß es zu >2 zu chaotisch wird.

    Zitat

    Original von Ehrenmitglied
    "Wieso auf mich? Ich bin sicher nicht der Führende, x liegt doch sicher vorne!", macht ein Spielen auch nicht witziger.


    Hehe, das fand ich ja gerade gut. Habe einem Spieler immer eingeflüstert, daß der andere viel mehr Siegpunkte hat. Ich fand es gut, der "angeblich Führende" nicht. Aber genau dieses Spielelement finde ich ja schon bei Battlestar Galactica richtig gut - Ehrenmitglied Du alter Zylon ;)

    Zitat

    Original von Ehrenmitglied


    Wieso?


    Thema: Geschmackssache, aber weniger abstrakt als Vinci
    Grafik: Schön anzusehen, insbesondere die Rassegrafiken
    Spiellänge: begrenzte Spiellänge - Spiel zieht sich nicht so
    verdeckte Siegpunkte: es wird nicht so gezielt auf dem Führenden eingeschlagen
    Spielpläne: je nach Spielerzahl wird ein spezieller Spielplan genommen
    ...

    Small World...


    Schönes Spiel - besser als Vinci. Auch die Übersicht ist trotz bunten Plan und Plättchen gegeben. Meine Seefahrer-Elben und meine Riesen waren zwar gut - am Ende reichte es aber nur zu Platz 2...


    Dice Town...


    Sehr schönes Spiel! Kam sehr gut an. Am Ende letzter geworden, weil mir jemand die 8-Siegpunkte Karte gestohlen hat :( Spielt sich auf jeden Fall eingängiger als Alea iacta est.


    Insgesamt ein toller Spieleabend zu dritt! Beide Spiele empfehle ich uneingeschränkt.

    Also bei mir auf jeden Fall ganz oben in Sachen Stichspiele:


    Tichu
    Leider nur sinnvoll zu viert - oder hat einer mal in einer anderen Konstellation gespielt?


    Sieben Siegel
    Danke noch einmal an Attila für den Tipp - IMO besser als Wizard und Co.


    Flaschenteufel
    Einsame Spitze - für Einstieger zu Beginn etwas schwer zu verstehen. Die Westpark Gamers haben ja auch eine lange Zeit über das Spiel grübeln müssen.

    Hallo, hier ist er wieder: Der neue Wochen-Thread...


    Erst einmal möchte ich betonen, daß ich die Wochenthreads immer sehr spannend und informativ finde. Und die Beteiligung ist auch hervorragend - Danke dafür.


    Jetzt wieder zu meiner armseligen Woche :(


    Am Donnerstag wird hoffentlich mein Alara - Reborn Display geliefert. Am Wochenende wird es einen Spieleabend geben - irgendwie muß ich das hinbekommen.


    Angedacht:
    Small World
    Magic the Gathering
    ???


    In der Woche wird das alles nichts. Aber vielleicht besorge ich mir noch Eve...hoffe bis dahin noch eine Meinung hier darüber zu lesen. BGG gibt ja nicht so viel her derzeit. Insbesondere würde mich auch mal interessieren, ob es sich um ein Extremgrübelspiel handelt.