Beiträge von HRune im Thema „Frage zum Spieltisch“

    HRune

    Ich finde den Kleeblatttisch optisch sehr ansprechend. Wie ist das mit 5 oder mehr Mitspielern? Diese sitzen in der "inneren" Ausbuchtung. Auf dem Foto scheint es so, dass man ihnen dann sehr leicht in die Karten schauen kann oder täuscht das Foto?

    Da täuscht m.E. das Foto. Karten hältst Du ja eher auf der Hand oder legst sie vor Dir ab, und so tief sind die Ausbuchtungen jetzt nicht, dass Du zwischen zwei Spielern säßest, die an äußeren Wölbungen sitzen. War zumindest bei uns nie ein Problem. Wenn Du mit noch mehr Spielern spielst, sitzt Du quasi im äußeren Kreis, etwas entfernt von den Einbuchtungen - da sollte neben Karten oder ein paar Ressourcen auch nicht mehr Material pro Spieler benötigt werden.

    Wir haben als Esstisch auch einen „Baumtisch“ mit den Maßen 100x240cm - schließe mich vorherigen Schreibern an, dass ich über die Breite von 100cm nicht heraus gehen würde, da die Tischmitte dann schwierig zu erreichen ist. Wenn der Raum es zulässt halte ich das für eine sehr gute Größe, speziell wenn man sich dann das Ausziehen spart. Insofern bin ich da voll bei Torlok:

    2m x 1m ist ein gutes Maß, ist man zu viert sitzen üblicherweise je 2 Spieler bequem an den Längsseiten. Bei 5 oder 6 Personen ist man an den Stirnseiten nicht allzu weit vom Spielfeld entfernt und hat noch den nötigen Überblick. Vom Material hat bisher noch alles bei mir drauf gepasst.

    Wenn noch Platz vorhanden sein sollte, empfiehlt sich ein kleiner Beistelltisch zur Ablage selten gebrauchten Materials, Regeln, etc…

    Wenn euer Platz nicht nur einen rechteckigen sondern auch einen runden Tisch zulässt, werde ich ja nie müde, den tollen Kleeblatt-Tisch anzupreisen - da er speziell bei 2-3 Personen wie auch bei 4-6 Personen erstaunlich viel Platz bietet und auch speziell die Tischmitte für alle immer erreichbar ist. Hatte sogar damals ein Foto von einem Spielaufbau für ein 5-Spieler Eclipse (1st Ed) geschossen. :) Und preislich (zumindest vor 10 Jahren) genau in der Range anderer Echtholztische.



    <Werbung aus :D >